[Kaufberatung] Soundkarte unter Windows 10 64 1909

nasenbaerarzt

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Leute,

seit einiger Zeit befinde ich mich auf einer Odyssee, da mein PC den Sound nur auf dem rechten Kanal durchgehend wiedergibt (wenn er an meinem Verstärker angeschlossen ist).
Ich habe bereits sämtliche Komponenten (Kabel, Boxen, Verstärker, Stromleisten) getauscht (ebenfalls wird Audio über andere Quellen problemfrei wiedergegeben) und durchgetestet: Das Problem muss am PC liegen.
Daher habe ich Windows erneut frisch aufgesetzt.

Seitdem probiere ich diverse Soundkarten aus, die bisher keine Besserung erbrachten:

Mein Motherboard Asus A320M-K hat einen Realtek OnBoard Sound, der das Problem aufweist.
Darauf sitzt ein Ryzen 5 3600 Prozessor, der wohl ebenfalls problematisch für Windows 10 und Sound sein kann.

Ebenfalls haben nicht funktioniert bzw das selbe Problem:

Digidesign Mbox2
Creative Sound Blaster Audigy FX
Creative Sound Blaster Z
Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1

Könnt ihr mir eine Soundkarte empfehlen, die unter Windows 10 64 mit aktuellem Update problemfrei läuft?

Das hier scheint mein Problem zu sein: https://www.techpowerup.com/258611/...io-stutter-bug-microsoft-hasnt-managed-to-fix

Vielen lieben Dank!
 
Wäre es vielleicht nicht günstiger du würdest dir ein neues Mainboard kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasenbaerarzt
Und bei allen getesteten Geräten geht der Sound auf dem linken Kanal nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Hardware liegt und dann bei so vielen unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Treibern immer wieder dasselbe Problem auftritt.

Hast du irgendwelche "besonderen" Treiber / Programme installiert, die was mit dem Sound machen?
 
Übrigend: Die Version 1909 ist nicht die aktuelle, wie du meintest. Wir haben 2004, und das sogar auch nur mehr ca. 1Monat.
 
... der von Dir genannte link beschreibt nicht das Problem welches Dein Board hat. Sehr wahrscheinlich hat die Audio-Klinkenbuchse an Deinem Board ein kleines mechanisches Kontakt-Problem, welches nur den linken Kanal betrifft. Wenn Du die Buchse nicht selbst ersetzen willst (ist an einem MB einigermaßen aufwändig) dann nimm irgendeine der von Dir genannten Karten, wenn es Treiber für Win 10 gibt und Dir die Audio-Qualität genügt.
Alternativ könntest Du versuchen den digitalen Audio-Out Deines MB zu verwenden (TOS-Link, ohne das für Dein MB geprüft zu haben), qualitätsmässig sogar noch besser, jedoch 'nur' Stereo und Du benötigst einen (externen) D/A Konverter (welcher in aktiven Boxen oftmals eingebaut ist). Das wäre sozusagen der 'bypass' für den analogen Audio-Out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@nasenbaerarzt
Hast du mal mit einem LiveLinux getestet, ob die Probleme damit auch bestehen bleiben?
 
HessenAyatollah schrieb:
Wäre es vielleicht nicht günstiger du würdest dir ein neues Mainboard kaufen?

Nehme ich auch gerne als Lösung. Kannst du mir welche empfehlen?
Das Board funktioniert auch nur mit dem Ryzen, weil es nachträglich vom BIOS ermöglicht wurde.
Habe es als Bundle gekauft, evtl ist das Board auch mit dem Prozessor plus Radeon RX Vega 56 überfordert?!

Sahit schrieb:
@nasenbaerarzt wie ist dein Verstärker angeschlossen?

Über das Summer Cable Hicon Basic+ Miniklinke auf 2x RCA

benneq schrieb:
Hast du irgendwelche "besonderen" Treiber / Programme installiert, die was mit dem Sound machen?
Nein. Windows gerade neu installiert und vorher die HDD formatiert um solche Sachen auszuschliessen.
Wenn ich mein Smartphone ans Klinkekabel hänge ist alles in Ordnung. Schallplattenspeiler und Tapedeck funktioniert auch 1a.

Ost-Ösi schrieb:
Übrigend: Die Version 1909 ist nicht die aktuelle, wie du meintest. Wir haben 2004, und das sogar auch nur mehr ca. 1Monat.

Das kann sehr gut sein. Ich wollte nur zeigen, dass das Problem "erst" seit 1903 bzw 1909 auftritt.

Zentorno schrieb:
Sehr wahrscheinlich hat die Audio-Klinkenbuchse an Deinem Board ein kleines mechanisches Kontakt-Problem, welches nur den linken Kanal betrifft.

Das glaube ich nicht, da das Problem auch mit anderen internen und auch externen Soundkarten bestehen bleibt, welche ich oben aufgezählt habe.


PHuV schrieb:
Warum nicht sowas per USB?

Klappt das besser als eine "richtige" Soundkarte? Ich werde es bestellen und testen, dankeschön.

motorazrv3 schrieb:
@nasenbaerarzt
Hast du mal mit einem LiveLinux getestet, ob die Probleme damit auch bestehen bleiben?

Nein habe ich nicht. Kenne mich mit Linux nicht aus, aber werde das sofort ergooglen, danke.
 
nasenbaerarzt schrieb:
Digidesign Mbox2
Creative Sound Blaster Audigy FX
Creative Sound Blaster Z
Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1

Ich würde mal vermuten, dass der Fehler irgendwo anders liegt...

Realtek mit Windows nutzen nun wirklich viele Menschen. Da müsste der Fehler doch öfters auftreten...


Testsignal in Windows/Treibern probiert? Nicht, dass Du ein Signal unter Windows verwendet hast, was auf einem Kanal nur Stille hat...
 
ameisenbaer schrieb:
Testsignal in Windows/Treibern probiert? Nicht, dass Du ein Signal unter Windows verwendet hast, was auf einem Kanal nur Stille hat...

ja habe ich.
hab das problem schon seit über einem jahr und habe alles ausprobiert, was mir in den sinn gekommen ist.
es tritt beim zocken auf und beim musikhören. es hat nichts mit der anwendung zu tun. egal ob winamp, vlc oder ingame, es ist das selbe problem.
 
@nasenbaerarzt:: "...da das Problem auch mit anderen internen und auch externen Soundkarten bestehen bleibt, welche ich oben aufgezählt habe." - Klingt logisch, dann scheidet ein Buchsendefekt aus -> Neues MB.

Nur um wirklich sicher zu gehen könntest Du den digitalen Ausgang Deines MB versuchsweise verwenden.
 
nasenbaerarzt schrieb:
Klappt das besser als eine "richtige" Soundkarte? Ich werde es bestellen und testen, dankeschön.
Erfahrungsgemäß arbeiten die Audio-USB Lösungen wirklich besser und unkomplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, nasenbaerarzt und 3125b
PHuV schrieb:
Erfahrungsgemäß arbeiten die Audio-USB Lösungen wirklich besser und unkomplizierter.

Die Digidesign Mbox2 und der Creative Sound Blaster Omni sind auch extern über USB angeschlossen worden.
Nur halt kein direkter Stick, sondern über ein Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasenbaerarzt
nasenbaerarzt schrieb:
Die Digidesign Mbox2 und der Creative Sound Blaster Omni sind auch extern über USB angeschlossen worden.
Nur halt kein direkter Stick, sondern über ein Kabel.

Hast Du einfach mal einen 08/15 Kopfhörer an die Soundkarten angeschlossen?
 
motorazrv3 schrieb:
@nasenbaerarzt
Hast du mal mit einem LiveLinux getestet, ob die Probleme damit auch bestehen bleiben?

habe tatsächlich das selbe problem unter linux. dh es ist nicht windowsspezifisch. interessant.
ich denke nun auch, dass ich das mainboard tauschen sollte.
vorschläge?

vielen dank für eure zeit :)
 
nasenbaerarzt schrieb:
habe tatsächlich das selbe problem unter linux. dh es ist nicht windowsspezifisch. interessant.
ich denke nun auch, dass ich das mainboard tauschen sollte.

Du hast doch gesagt, dass es auch bei den 4 anderen Soundkarten (die alle eigene Buchsen haben) aufgetreten ist.
Glaubst Du wirklich, dass dann ein Mainboard-Tausch helfen kann?
 
ameisenbaer schrieb:
Du hast doch gesagt, dass es auch bei den 4 anderen Soundkarten (die alle eigene Buchsen haben) aufgetreten ist.
Glaubst Du wirklich, dass dann ein Mainboard-Tausch helfen kann?

da es ja offensichtlich nicht an den soundkarten liegt und auch nicht an windows oder dem verstärker und dem dahinter wünsste ich nicht was sonst getauscht werden sollte.

das motherboard war ursprünlgich nicht für ryzen cpus vorgesehen und nur mit hilfe eines biosupdates kompatibel.
ich kann mir schon vorstellen, dass sowohl die ryzen cpu zu betreiben als auch die radeon genug leistung benötigt, dass sich ein bug/defekt einschleust.

ich bin bei weitem kein fachmann und probiere auch gerne andere lösungen aus.

habe nur alles mmn bereits probiert. ausser dem mainboard tausch.
ich hätte sonst weitere soundkarten getestet, aber da das selbe problem unter linux auftritt kann es das eigentlich nicht sein.
 
Wie gesagt Kopfhörertest an den Buchsen. Und dann würde ich bei den Kabeln (z.B. am Stecker) nach einem Fehler weitersuchen...
 
Zurück
Oben