Externe soundkarte mit ps3 oder fernseher verbinden?

mangekyoumadara

Cadet 3rd Year
So, hallo an alle, bin neu hier aufgrund eines großen Problems, wofür es viele Fragen im internet, aber keine Antworten gibt...Ich liste mal hier die Fakten auf:

Habe eine externe Soundkarte von Creative labs, und zwar den Sound Blaster X-fi Surround 5.1 Pro, Modell sb1095, an die ein 5.1 Surround System von Logitech (Modell X-530) angeschlossen , über usb2.0 an meinen PC angeschlossen.
Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64bit. Das System läuft nach ein paar anlaufschwierigkeiten prima auf dem PC.

Habe mir jetzt ein optisches Audiokabel besorgt, und es mit meiner PS3 und der externen Soundkarte verbunden,kabel leuchtet, habe auch schon die audioeinstellungen der ps3 vorgenommen.
Habe es dort auf optisch digital und aac gestellt, bekomme aber absolut gar keinen Ton raus :(Optional hat mein Fernseher (LG 32LD350) auch ein optischen audioausgang, jedoch bekomme ich damit auch keinen ton...dachte mir wenn ich alles über hdmi mit dem fernseher verbunden habe, und die fernseher audioausgabe mit dem optischaudiokabel mit der soundkarte verbinde, bekomme ich direkt alles in 5.1...aber pustekuchen...

Im internet steht auf jeden fall das ich die karte mit der ps3 verbinden kann...

SO JETZT DIE EIGENTLICHE FRAGE: Kann mir bitte jemand mit ahnung detailliert schritt für schritt für einen noob erklären was für einstellungen ich am pc und der ps3 vorzunehmen habe, damit es klappt? Wäre sehr hilfreich... und vielleicht kann man mir dabei auch sagen, ob mein vorhaben mit dem fernseher auch klappen würde...aber das mit der ps3 ist am wichtigsten... Danke im Vorraus und sorry für den Roman, wollte es so detailliert wie möglich machen...

Übrigens wäre ich auch mit einer chinch/klinke lösung zufrieden... danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: WICHTIG: externe soundkarte mit ps3 oder fernseher verbinden

der optische anschluss an der soundkarte ist ein ausgang.
der an der PS3 auch
klar das das nicht geht
kannste ganz leicht überprüfen. zieh ein ende raus und gug ob es leuchtet. stecks wieder rein und gug am anderen ende. das müsste auch leuchten

AW: WICHTIG: externe soundkarte mit ps3 oder fernseher verbinden

Bitte formatiere mal deinen Text. Das ist unzumutbar zu lesen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht...sry war schnell geschrieben...
ja das kabel leuchtet an beiden enden und sind echt beide ausgänge...
ist mit chinch nicht irgendwas zu machen?
ein kollege hat seine ps3 auch über den subwoofer mit chinch, aber er hat halt die anschlüsse direkt am sub, und ich muss es über die externe soundkarte laufen lassen...

du kannst den chinch auf klinke adapter nehmen der bei der soundkarte dabei war.
Rot und weiß von der PS 3 in den adapter,
dann steckst du den klinke in die soundkarte (die grüne buchse) und schon sollte es gehen.
und da die karte sowieso nur virtual surround macht merkst du kaum einen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
okay werde ich mal versuchen...habe aber schonmal probiert, den rot weiß von der ps3 direkt in den rot weiß der soundkarte zu tun...hat mit passenden ps3 einstellungen leider auch nicht geklappt...aber werde jetzt mal eben diese möglichkeit testen und sag gleich bescheid

rot-weiß zu rot-weiß kann auch wieder nicht gehen, da an der soundkarte rot-weiß ein ausgang ist^^
die einzigen eingänge die die karte hat sind die klinke-buchsen. ALLES andere ist ausgang.
hoffe es funktioniert so wie ich es oben beschrieben hab. kurze meldung ob es nun klappt wär toll
ansonsten viel spaß damit

Hat es funktioniert? Wie sieht es mit dem PC aus? Ist der immer angeschlossen? Wenn ja geht dort der Sound? Ich hatte schon mal das Problem, dass ich einen Fernseher angeschlossen habe per HDMI und keinen Sound bekommen habe, bzw. nur über den PC.

Schau doch mal nach was in den Soundeinstellungen bei Windows7 als Standard hinterlegt ist.

Zurück
Oben