externe Soundkarte oder Teufel Decoderstation

Niggl

Ensign
Hallo, vll könnt ihr mir ja weiterhelfen,
Ich möchte mein teufel cem pe an meinen pc anschließen.
Dafür brauche ich entweder eine 5.1 externe Soundkarte oder die Teufel Decoderstation.
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Und wenn ich die Anlage an einen DVD Player oda ps2 anschließen will, dann brauch ich die decoderstation oder?
Da der DVD Player ja keinen USB Anschluss hat oder?
mfg

ist doch völlig egal ob der dvdplayer einen usb eingang hat oder nicht das das teufel keinen hat
wenn du es an noch anderen quellen anchließen magst kommst du an der decoderstation nicht vorbei und warum redest du nur von einer externen soundkarte und von keiner internen?

Aber haben nicht ALLE Apples kombinierte Klinken/Digital-Ausgänge? - Frag mich nicht wie man die dann wo anhängt, aber Apple schreibts ja überall rein. Ich muss ehrlich sagen, ich hab bei meinem MacBook noch nie probiert dort was anzustecken.

Wahrscheinlich bräuchte man einfach einen Adapter von 3,5mm Klinke auf Cinch. Vorsicht beim Kabel, da brauchst eins mit 75 Ohm Widerstand - kannst aber ein ganz normales Videocinchkabel (gelb) nehmen, kein teures "Digitalaudiokabel" nehmen - das is nur eine Abzocke durch Firmen wie Saturn oder so. Videocinch und S/PDIF haben die gleichen Widerstände.

Hallo Niggl,

wenn du nur dein PC an das Teufel System anschließen willst, dann würde dir der Onboard Sound (2.0) reichen. Das CEM PE hat eine integrierte UpMix Schaltung und wandelt dein 2.0 Signal auf 5.1 um. Es ist natürlich kein echtes Dolby Surround, haber für Musik höhren ist das ja egal.

Wenn du aber Wert auf echtes Dolby Surround legst, dann musst du dir ne 5.1 Soundkarte holen, so oder so, auch mit Decoderstation. Weil die Station kann ja nur die Signale weiterleiten und verarbeiten die sie geliefert bekommt. Und wenn die eben nur 2.0 bekommt, dann kann hinten nicht Dolby Surround raus kommen.

Wenn du jetzt noch zusätzliche Audioquellen anschließen möchtest, dann kommst du um die Decoderstation wiederum nicht herum, weil das CEM PE hat ja nur 1 Eingang.

Also ich fasse zusammen...
->Wenn du Dolby Surround möchtest, dann brauchst du ne 5.1 Soundkarte
->Wenn du mehr als 1e Audioquelle anschließen willst, dann brauchst du die Decoderstation
->Wenn du beides willst, dann brauchst du beides

ABER schau doch erstmal dein Motherboard an, weil wenn es nicht gerade aus der Steinzeit ist, dann hat eigentlich jedes Mainboard mittlerweile 5.1 onboard drauf. Reicht doch meistens eh aus (mir zumindest), aber zum probieren auf jeden Fall...

Ansonsten natürlich eine Creativ Karte, die sind sehr gut und zwischen ca. 30€ und ca. 60€ zu bekommen. Gibt hier eigentlich wenig Konkurrenz, erst wieder ab Karten deutlich über 100€. Computerbase hat die Creativ Karten auch ausführlich getestet, siehe hier
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/creative-sound-blaster-x-fi-test.526/
Preise sind mittlerweile natürlich billiger, weil auch schon etwas her. Aber es gibt bis jetzt noch keine Nachfolgeserie (siehe aktuelle News).

Hier die geizhals Links

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk, PCIe (30SB082000000)
http://geizhals.at/a284473.html

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000)
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

Würde nur bei hardwareversand.de, kmelektronik.de, amazon.de, hoh.de, reichelt.de alternate.de, computeruniverse.net und Caseking.de bestellen.
Warum? Weil Preise sind in Ordnung und Service ist sehr gut (auch nach dem Kauf)

Hoffe dir geholfen zu haben :)

Ja, haste :)
Aber is der Unterschied zwischen einer 5.1 externen Soundkarte und der Decoderstation stark? (Qualität)
Würde wahrscheinlich trotz allem die decoderstation nehmen, weil ich danna uch meine ps2 daran anschließen kann.

Oh, da hat sich die Sachlage wohl geändert !!!
Mit Leuten die einen iMac haben rede ich nämlich nicht, iBook ok, aber nicht iMac !!!
Geh doch in ein Apple Forum :king:

Wegen deinem Kabel, schau bei rechelt.de, du bekommst nirgendwo billiger Kabel (in jeder Qualitätsstufe) .

Der Unterschied ist einfach folgender... Wenn du DVD kuckst, dann hast du halt nicht reales Dolby Surround, sonder eine gemixte Wiedergabe der Signale. Hört sich auch nicht schlecht an, aber eben nicht so wie vom Film vorgesehen. Schlagwort vorbeifliegender Hubschraubber.

Aber mal was anderes... Du musst ja erst mal schauen was dein iMac den so an Soundkarten unterstützen würde. Weil sonst fällt eh evtl. das ein oder andere flach. Aber hab grad mal bei Creativ vorbei geschaut, die X-Fi unterstützen MAC OS. Aber was die an externen im Angebot haben, keine Ahnung...

Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Mini-Anschluss)
Audioeingang/optisch-digitaler Audioeingang (Mini-Anschluss)

Und das hab ich auch noch gefunden: "Hier können Sie externe Lautsprecher oder optisch-digitale Audiogeräte anschließen. Die Kopfhörer-/Ausgangsbuchse eignet sich für optisch-digitale Audioausgabe, analoge Audioausgabe mit 24 Bit, 44,1 - 192 kHz D/A Konverter, digitale Audioausgabe von bis zu 24 Bit Stereo und einer 44,1 - 192 kHz Sampling-Rate und unterstützt die codierte digitale Audioausgabe (AC3 und DTS). Für den analogen Kopfhörer/Line-Ausgang sollte ein Standard-Audiokabel mit 3,5 mm Metallstecker verwendet werden. Für digitales Audio kann ein standardmäßiges Toslink-Kabel mit Toslink-Klinkenstecker-Adapter verwendet werden."

Das ist zumindest das, was bei einem aktuellen iMac bei den TechSpecs steht - also das mitm Cinch vergiss mal wieder.
Jetzt müsstest du noch rausfinden, ob digital 5.1 geschickt wird, analog (also mit Klinke wie bei einem Headset) auf jeden Fall nur 2.0 - Kopfhörer eben.

Ich würd auf jeden Fall eine Decoderstation kaufen (Hast mehr Möglichkeiten und keine Probleme mit nicht-funktionierenden Treibern). Creative Treiber funktionieren ja nicht mal unter Vista ordentlich, kann mir nicht vorstellen, dass sie da unter MacOS besser werkeln.

Ich würd mal sagen du brauchst sowas

Zurück
Oben