Kein 5.1 Sound an Mac via Teufel Decoderstation 3

lukaslukas

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mein Setup am Macbook 5.1 zum laufen bekommen, er gibt mir aber nur 2.1 aus.

Setup:

Edifier S550 5.1 Soundsystem
Macbook Pro Ende 2012
Teufel Decoderstation 3
Optisches Kabel (Toslink auf Klinkenstecker)

Ich habe die Decoderstation mit dem Soundsystem verkabelt und dieses via optischen Kabel mit meinem Macbook verbunden. Wenn ich an der Decoderstation die "Testfunktion" via Fernbedienung auswähle, kann die Decoderstation auch alle Kanäle (FL,FR, C, Sub, RL, RR) einzeln anspielen (Testton kommt).Von der Verkabelung her müsste also alles passen. Wenn ich jetzt aber via Macbook Sound wiedergeben möchte (Spotify, iTunes) kommt der Sound nur FL,FR und Sub.

Unter Systemeinstellungen > Ton - wird der digitale Ausgang erkannt
Unter Audio Midi Setup kann ich beim Ausgang lediglich "Stereo" oder 2.0 Surround auswählen, auch wenn das bei Mac scheinbar normal ist. Ich denke also, dass es sich um ein Problem auf Software Ebene zu handeln scheint.

Hat jemand dazu Erfahrungen? Freue mich über Rückmeldungen!


Beste Grüße,

Lukas
 
Toslink überträgt per PCM zwei Kanäle (Stereo) und per Bitstream als DD/DTS verpackt 6 Kanäle. Das erste Problem ist also, dass man ohne DD/DTS Encoder über Toslink gar nicht mehr als 2 Kanäle übertragen kann. Hinzu kommt das Musik im groß nur aus 2 Kanälen besteht. Das ganze auf mehrere Kanäle abzumischen nennt sich "Upmix", der dann wieder in DD/DTS verpackt werden müsste, um es zur Decoderstation zu bekommen. Der normale Soundserver von MacOS bietet weder eine Upmix-Funktionalität (ohne Software DSP) noch einen DD/DTS Live Encoder.
Wenn die Decoderstation selbst also keinen Upmix bietet, werden die anderen Kanäle zumindest bei Musik schweigen. Filme, die bereits eine DD/DTS Spur beinhalten müssten diese aber über die gängigen Videoplayer per Bitstream (passtrough) zur Decoderstation übertragen können.

Tipp: Probier mal Kodi, das bietet in den Experteneinstellungen einen AC3-Encoder und Upmixfunktionalität. Ist halt leider ein Vollbild-Mediacenter.

Versuch auch mal auf der Fernbedienung "PLII" zu drücken. Die Bedienungsanleitung ist hier nicht eindeutig, aber PL2 ist ein Upmixmode, laut Teufel-Handbuch aber nur für analoge Stereoquellen. Wenn es also per Toslink nicht funktioniert, kannst du den Mac zumindest analog an die Decoderstation anschließen und den Upmix mit PLII dort durchführen.

"PLII: Mit dieser Taste können Sie analoge Stereoaufnahmen im Dolby Prologic II-5.1-Modus wiedergeben."
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwiIwtrU9qvgAhUCUlAKHRayB38QFjAAegQIBxAC&url=https://www.teufel.de/is.php?id=2230&usg=AOvVaw1sgwajEN8jwO8TjY0YqIt3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukaslukas
Teste mal etwas anderes. Einen Film mit DTS oder DD Spur. Spotify / iTunes wird vermutlich nur Stereo sein, wie bei Musik üblich (2.1).

Edit: Vorposter war schneller 😄
 
Über den Anschluss können ohne Komprimierung wie Dolby Digital oder DTS nur 2 Kanäle ausgegeben werden.
Wenn es richtig eingestellt wurde, sollte z.B. der Ton von Filmen mit Dolby oder ähnlichen Tonspuren durchgeschleift werden und korrekt als 5.1 ausgegeben werden.
Für normale Musik müsste der Mac das selber neu codieren. Ob du dafür passende Software hast, weiß ich nicht. Unter Windows gab es dafür Software, die aus Lizenzgründen aber nur mit bestimmten Soundkarten funktioniert hat, oder Geld kostet.

//edit:
Ok da war ich deutlich zu langsam...
 
Kann dem TE nicht helfen.

Ich besitze das Teufel Conept E450 Digital mit Decoderstation 5.
Gibts denn einen Reciever der die Decoderstation 5 ersetzen kann?
 
Wow!

Einmal auf die PL II - Taste gedrückt und das System funktioniert - sehr schön!

Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber irgendwie ist die Soundqualität doch um einiges schlechter als damals unter Windows (+ Creative X-Fi Surround Soundkarte).

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es somit auch keine wirklichen 5.1 Systeme (oder nur welche mit integrierten Upmix) ?
 
lukaslukas schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es somit auch keine wirklichen 5.1 Systeme (oder nur welche mit integrierten Upmix) ?
Natürlich gibt es die, du hast gerade eins vor dir. Nur für Musik macht 5.1 eben keinen Sinn.
Filme (und zunehmend auch Serien) werden im Regelfall mit 6 oder mehr Kanälen produziert, und dafür sind solche 5.1 Systeme gedacht. "Musik", also Lieder, werden nahezu ausschließlich als Stereo, also 2.0 produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukaslukas
PL II hört sich nach Dolby Pro Logic 2 an. Das ist, wie du schon sagst, kein echtes 5.1, sondern ein simulierter Upmix. Kann sich gut anhören, kann aber auch schlecht sein. Bei Stereo Filmen habe ich damit halbwegs gute Erfahrungen gemacht, für Musik finde ich es ungeeignet. Dann lieber Stereo auf alle Boxen ausgeben.

Richtige 5.1 Systeme musst du analog oder per HDMI anschließen. Für DisplayPort gibt es meines Wissens noch keine Systeme.

//edit:
Oder halt vorher mit Dolby Digital oder DTS codieren. Das ist nicht emuliert, da werden die Daten halt in einem speziellen Format / Codec übertragen, der mit der Bandbreite mehr Kanäle als 2 übertragen kann. Die Begrenzung auf 2 Kanäle gilt nur für PCM Signale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukaslukas
Renegade334 schrieb:
PL II hört sich nach Dolby Pro Logic 2 an. Das ist, wie du schon sagst, kein echtes 5.1, sondern ein simulierter Upmix. Kann sich gut anhören, kann aber auch schlecht sein. Bei Stereo Filmen habe ich damit halbwegs gute Erfahrungen gemacht, für Musik finde ich es ungeeignet. Dann lieber Stereo auf alle Boxen ausgeben.

Richtige 5.1 Systeme musst du analog oder per HDMI anschließen. Für DisplayPort gibt es meines Wissens noch keine Systeme.

//edit:
Oder halt vorher mit Dolby Digital oder DTS codieren. Das ist nicht emuliert, da werden die Daten halt in einem speziellen Format / Codec übertragen, der mit der Bandbreite mehr Kanäle als 2 übertragen kann. Die Begrenzung auf 2 Kanäle gilt nur für PCM Signale.



Besteht die Möglichkeit das Stereo Signal über alle Boxen auszugeben ?
 
Laut Anleitung geht das nicht. Entweder eines der DSP Programme oder Pro Logic 2.
»Bei Stereoquellen wie z.B. der Wiedergabe von Musik-CDs (z.B. über PC oder DVD-Player) spielen die hinteren Satelliten und/oder der Center nicht« Schalten Sie den Decoder über die Fernbedienung in den Pro Logic-Modus oder in einen der DSP-Modi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukaslukas
Also da meine primäre Intention ist, qualitativ hochwertige Musik über mein Macbook zu genießen, wäre es das sinnvolste sich ein ordentliches 2.1 (2.0) System für Mac / PC zu kaufen, oder lieg ich da falsch? Weil über das PL II klingt die Musik verwaschen und ich möchte kein 5.1 System + Decoder im Zimmer stehen haben wenn ich eh nur 2.1 (2.0) nutze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben