Externe Soundkarte sinvoll?

Geko91

Ensign
Hallo,

habe an meinem PC ein billiges logitech 2.1 soundsystem um 40euro.
da ich mir aber Kopfhörermässig die QH-90 von qPad gekauft habe qurde mir empfohlen eine Soundkarte zu besorgen, da man bei diesn Kopfhörern soundmässig einen grossen unterschied hören würde.

nun zu meinen 2. fragen:

da alle slots belegt sind, würde ich zu einer externen soundkarte greifen. sinvoll oder blödsinn?

würde max. 100euro dafür ausgebe. was kann man da empfehlen?

ich benutze die kopfhörer eigentlich meist nur zum zocken oder diverse youtube-videos/songs zu hören, also keine hochaufgelöstenaudio dateien.

mfg

Was für ein Mainboard verwendest du denn? Wenn das schon einen guten Audio-Chip hat ist eine externe Soundkarte für deinen Anwendungszweck vielleicht unnötig.

Ich slebst verwende einen FiiO Andes E07K der FiiO Olympus E10 soll noch besser sein.

Pcm2704 usb dac.

Meine Erfahrung: Bei schlechten Kopfhörern bzw. schlechten Boxen kann man ohne weiteres über den Onboard-Sound fahren.

Ich betreibe meinen PC über meine Anlage mit Boxen von Teufel (wenn ich Musik höre). Und je nach Anwendung entweder mit einem Kingston HyperX Headset oder Sennheiser Kopfhörer. Da ich ein Bitfenix Prodigy Gehäuse besitze, hab ich mich auch für eine externe Soundlösung entschieden. Und zwar für den Soundblaster X-Fi HD.

Klang: Top!
Software/Treiber: wie so oft bei Creative -> völliger Mist.

Aber mittlerweile läuft alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, ob du Soundkartenspezifische Features brauchst oder eher Musik genießne möchtest. FU_Long hat ja die Fiio Möglichkeit schon geannt. Eventuel für Games mit Razor Surround aufpeppen, wenn nötig. Oder eben die Asus/Creative externen Soundkarten, die dann die Features schon mitbringen.

Wenn du das Mirco nicht über den Onboarssound laufen lassen willst, dann eher die Asus/Creativ Variante.

Zu den Games: Vorsicht bei Surround Lösungen! Egal ob direkt im Kopfhörer oder extern. Bei CS:GO konnte ich mit der externen Stereolösung (Creative X-Fi HD) die Gegner hinter Mauern wesentlich klarer hören (ich konnte quasi die Anzahl der Gegner anhand der Footsteps zählen). Mit diesen Logitech Surround USB Headsets hörte man dort nur undifferenzierte Schrittgeräusche. Mir wär jetzt auch nicht aufgefallen, dass ich bei der Ortung mit einem Surround Headset die Richtung besser erhört hätte.

Aber Vorsicht: Besser spielte ich aufgrund des besseren Sounds nicht! ;)

micro kann ich ohne probleme onboard laufen lassen. mir gehts einfsch darum das der sound selbst besser/klarer wird. wie es sich gg des onboard sounds verhält bzw was ich mir genau erwarte kann ich nicht sagen.

ich werde aber auf keinen fall irgendwelche musikfetischistischen einstellungen vornehmen, also bin auch nicht so anspruchsvoll.

das headset hat kein 5.1 oder 7.1 wenn ich richtig informiert bin, weiss also auch nicht inwiefern das die auswahlkriterien der soundkarte beeinflusst.

Das Headset braucht kein 5.1 oder 7.1 zu unterstützen. Da gibt es Software die das übernimmt. Bin selbst auch auf der Suche, aber wenig Entscheidungsfreudig. Meine Auswahl, die ich selbst aber noch nicht probegehört habe:

günstig:
Xonar U3
Behringer U-Control UCA222

etwas teurer:
ASUS Xonar U5
ASUS Xonar U7
Creative Blaster Omni Surround 5
FiiO Olympus E10(k)

Wie sinnvoll es ist musstdu selbst entscheiden. Am Besten wäre natürlich selbst probieren- Manche hören einen gewaltigen Unterschied zu Onboardlösungen. Anderen wiederum reicht die Steigerung des Hörgenusses nicht aus um dafür Geld auszugeben.

"musikfetischistischen einstellungen" gibt es nicht. "musikfetischistischen" wollen die wahren Klang, ohne "einstellungen".

Geko91 schrieb:
ich benutze die kopfhörer eigentlich meist nur zum zocken oder diverse youtube-videos/songs zu hören, also keine hochaufgelöstenaudio dateien.

Oh, das hab ich erst jetzt gelesen. Also für dieses Anwendungsgebiet wirst du wohl keinen großen Unterschied zur Onboard Karte hören. Außer mein obiges CS:GO Beispiel wäre für dich ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
der QH-90 braucht schon etwas "Saft" damit der nicht zu leise oder flach klingt. Kenne das Mainboard aber nicht, kann also nicht sagen, ob man da was machen sollte, oder es jetzt schon ok ist. Hab mein HyperX Cloud (das ist ein QH-90) an einem FiiO E07K - Das funktioniert super.

Zurück
Oben