Bild, aber kein Ton über HDMI / TV / PC / Win11

MTB4LIFE1985

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vorab: Ich habe mehrfach Google gefragt, in sämtlichen Foren geschnarcht, aber nichts Passendes bzw. Lösendes zu meinem Problem gefunden. Da ich zudem nicht zu den Pro´s gehöre, bitte ich vorab um etwas Nachsicht. Sollte es das Thema bereits geben und gelöst sein, freue ich mich sehr über den entsprechenden Link. Bitte haut mich nicht :D

Aaaaalso: Ich habe mir im April einen neuen Gaming Laptop gegönnt. Diesen habe ich, wie bereits den vorherigen Einsteiger-Gaming-Laptop wie gehabt mit meinem Sony TV verbunden (HMDI 2.1, 4K120Hz, ALLM, VRR, nicht eArc). Bild hab ich, Ton nur in den ersten paar Sekunden, vllt eine Minute, nachdem ich den PC hochgefahren hab und das jedes mal. Dann ist der Ton weg. Der TV wird als Ausgabegerät immer angezeigt, nur eben kein Ton ausgegeben. Treiber sind aktuell. Grafikkarte ist eine RTX4080, der Laptop läuft mit Windows 11. Angeschlossen ist der TV via Toslink an einem 6.1 System. Der Receiver ist ein Yamaha RX-V457 aus 2007 (kein HDMI), falls das eine Rolle spielt.
Was bis dato mit meiner GTX1650 vom "alten" Gaming-Laptop mit Windows 10 mit demselben TV hervorragend funktionierte, geht nun leider nicht mehr und das verstehe ich nicht. Das Kabel ist nicht defekt, habe 2 andere getestet. Im Gerätemanager habe ich nachgeschaut: "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
Bis dato konnte ich das Problem umgehen, indem ich ein Headset beim Zocken getragen hab. Bei 28 Grad in der Wohnung aktuell, ist das allerdings nicht mehr so prickelnd :/

Was mache ich nur falsch?
Das Problem ist, ich habe nicht so viel Ahnung. Mit Bios kenne ich mich nicht aus und will auch sonst in den Einstellungen nicht wild umher klicken. Kennt Ihr den Begriff "Kackpfoten"? Die hab ich nämlich...

Habt Ihr eine Idee?
Benötigt Ihr noch weitere Spezifikationen von PC, TV, Anlage?

Vorab: Vielen lieben Dank!

Liebste Grüße
Katrin
 
Sind noch Boxen oder Kopfhörer angeschlossen?

Erfolgt die Soundausgabe auch über HDMI ?

Einstellungen davon zeigen.
 
Du gehst also vom Laptop per HDMI in den TV und von dort per Toslink zu einem alten AVR ohne HDMI?

Hast du den Ton ohne diese ganze Toslink Geschichte am TV? Sprich ist der Fehler eher beim Laptop oder beim TV zu suchen?
 
Als erstes würde ich am TV alle Optionen für die Tonausgabe durchprobieren. Eventuell kann der TV über Toslink nur den Ton weiterreichen wenn die internen Lautsprecher nicht aktiviert sind.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Sind noch Boxen oder Kopfhörer angeschlossen?

Erfolgt die Soundausgabe auch über HDMI ?

Einstellungen davon zeigen.
Es sind 4 Boxen angeschlossen, sowie die der TV-Lautsprecher als Center und ein Subwoofer.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Du gehst also vom Laptop per HDMI in den TV und von dort per Toslink zu einem alten AVR ohne HDMI?

Hast du den Ton ohne diese ganze Toslink Geschichte am TV? Sprich ist der Fehler eher beim Laptop oder beim TV zu suchen?
Genau, alt und neu zusammen :) Hatte ja auch vorher funktioniert. Erst seit dem neuen PC nicht mehr.

Habe auch keinen Ton, wenn ich auf TV-Lautsprecher umstelle.
 
Kommt ein Ton heraus wenn du auf den Test drückst?

Welches Ausgabe Gerät ist in Windows eingestellt?... Nicht im GPU Treiber?

Alternativ kann man über virtual Audio cable den Sound auf HDMI und Boxen gleichzeitig ausgeben lassen..
 
Mercator schrieb:
Als erstes würde ich am TV alle Optionen für die Tonausgabe durchprobieren. Eventuell kann der TV über Toslink nur den Ton weiterreichen wenn die internen Lautsprecher nicht aktiviert sind.
Welche Optionen genau? Habe umgestellt auf TV-Lausprecher, ebenfalls kein Ton. Zuvor waren alle Einstellungen genau wie jetzt auch, habe nichts verändert, nur einen neuen PC mit Windows 11 angeschlossen. Helfen Euch die Einstellmöglichkeiten vom TV, was den Sound betrifft?
 
Wenn die Strecke HDMI und tosslink schon früher funktioniert hat wird es nicht anders sein jetzt .

Sie funktioniert ja auch kurz..

Daher in Windows schauen was da passiert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Kommt ein Ton heraus wenn du auf den Test drückst?

Welches Ausgabe Gerät ist in Windows eingestellt?... Nicht im GPU Treiber?

Alternativ kann man über virtual Audio cable den Sound auf HDMI und Boxen gleichzeitig ausgeben lassen..
Kein Ton beim Test.

Ich hatte den auch mal auf Standard gestellt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn die Strecke HDMI und tosslink schon früher funktioniert hat wird es nicht anders sein jetzt .

Sie funktioniert ja auch kurz..

Daher in Windows schauen was da passiert.
Aber ich weiß nicht wo... Bzw. was ich noch testen bzw. einstellen kann.
Tut mir auch leid, dass ich zu blöde bin...
 
Sound Einstellungen nicht Geräte manager..

Wir müssen wissen was das Standard Ausgabegeräte ist

Unten rechts übers Lautstärke Symbol erreichbar.
 
Soundeinstellungen hatte ich weiter oben geschickt. Oder wo sonst finde ich noch welche?
Ergänzung ()

Kann es manchmal sein, dass diese App von ASUS namens Armoury Crate iwas tut nach dem Start?
Ergänzung ()

Jetzt wird´s zumindest für mich verrückt.

Ich sehe gerade, dass beim verändern der Lautstärke am Schiebebalken der Receiver paar mal zwischen Dolby Digital und Pro Logic wechselt. Wenn ich aufhöre, bleibt er bei Pro Logic.

Offenbar bin ich wirklich doof :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MTB4LIFE1985 schrieb:
Soundeinstellungen hatte ich weiter oben geschickt.

Ja die vom Fernseher..

Dabei wissen wir aber nicht wohin Windows den Sound schickt...

Eine Ebene davor
 
Eine Ebene zuvor...
 

Anhänge

  • wb2pacro.png
    wb2pacro.png
    366,4 KB · Aufrufe: 85
bitte lösche mal den Bereich in den Bildern wo deine Mailadresse drinnen steht .. in all deinen Posts.
 
Ich kann die Screenshots nicht öffnen.
 
Die alten, die niemand bis dato sehen wollte, habe ich gelöscht. Nur noch der letzte ist da. Ansonsten schick ich gern nochmal, was Du sehen möchtest?
Ergänzung ()

Hilft das vllt weiter? Hier ist der TV auch nochmal als Gerät aufgeführt. I sehe nicht mehr durch...
Ergänzung ()

Also für heute bin ich erstmal weg. Ich schau morgen wieder rein.

Danke Euch erstmal!

Schönen Abend und liebe Grüße,
Katrin
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    201,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
natürlich sollte man auch schauen das das passende Format vom Ton vorliegt ...

hier kann es das Problem sein das Mehrkanal Audio nur geht wenn es komprimiert wird da nach dem TV es mit Tosslink weiter geht. (SPDIF) ist sehr nah verwandt damit hat die gleichen Limitierungen am Ende..

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface#Mehrkanalton


vielleicht auch mal in Windows auf 2.0/2.1 stellen und testen ob dann was kommt und dann weiterschauen
 
Huhu nochmal :)

Also habe in Windows auch auf 2.0/2.1 gestellt und es kommt auch hier kein Ton. Ich habe alles durchgeklickt und getestet. Vergebens...

Was den Rest betrifft, ich verstehe nicht sehr viel davon, bin ich ehrlich.

Ich habe zudem noch einmal sämtliche Einstellungen am TV durchgeguckt, ebenso vergebens.

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass irgendeine Software im Hintergrund nach dem Start "mir den Ton klaut". Armoury Crate, AURA Sync oder was auch immer.. Wie bereits oben erwähnt, geht der Ton eine kurze Zeit nach dem Hochfahren.

Werde morgen nochmal den "alten" Laptop anschließen. Vielleicht finde ich hier was in den Einstellungen. Immerhin hat´s mit dem reibungslos und immer funktioniert..................
Das kotzt mich so dermaßen an!!
Da gibt man soooo viel Geld für einen Laptop aus und dann sowas...

Ich wünsche Euch erstmal einen schönen Abend :)

Liebe Grüße,
Katrin
 
Zurück
Oben