Externe Soundkarten für Notebooks - Hilfe!

Sigi

Newbie
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1
Externe Soundkarten für Notebooks - Hilfe!!!

Hallo allerseits!

Ich habe da ein schwerwiegendes Problem:

Seit kurzem bin ich eine stolzer Besitzter eines NB Gericom 2,5 GhZ. Leider habe ich feststellen müssen, dass die Onboard-Soundkarte ziemlich mies ist.
Ich wollte das NB u.a. dazu benutzen, relativ hochwertige Mikrofonaufnahmen (Live-Mitschnitte) zu machen.
Leider erzeugt das "Innenleben" des NB eine fieperndes Grundgeräusch, welches durch nichts (..und ich hab ziemlich viel Ahnung von sämtlichen Soundeinstellungen pp.) zu beseitigen ist. Auch ein sofortiger Umtausch des NB brachte keine Besserung - also ist eine mangelhafte Abschirmung des Lüfters/Festplatte/Maus o.ä. dafür verantwortlich.

So und jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit externen Soundkarten? Der Markt ist hier nicht besonders groß, es gibt für meine preislichen Vorstellungen eigentlich nur die Creative Extigy oder die Maya 5.1.
Ich bin auch gerne bereit bis 200,- Euro für so eine externe Soundkarte auszugeben, aber kaufe nicht gern die "Katze im Sack".

Kann mir jemand helfen?

Schon mal Dank im voraus...

Sigi Schoop

(Bitte keine Antworten, die subjektiv etwas über Gericom-NB´s beinhalten, darüber gibt es weltweit 100-te von Foren!! Ich bin mit meinem sonst total zufrieden!)
Danke!
 
aufgrund meiner gericom-erfahrungen kann ich das problem nachvollziehen.

allerdings kann ich dir auch nur sagen, was ich gelesen habe. das problem bei der extigy soll ja der flaschenhals usb sein, ein review gibt es afaik auch auf https://www.computerbase.de/

ein gewisser dr. näser hatte ähnliche probleme: http://staff-www.uni-marburg.de/~naeser/webboy.htm - die er mit einem produkt dieser firma lösen konnte, vielleicht ist ja auch was für dich dabei: http://www.media-assistance.de/

viel glück noch, weird
 
Sag mal, wird das "fiepende Geräusch" bei dir durch die zu große Nähe von Mikrofon und Lautsprecher erzeugt?! Das ist nähmlich bei meinem Gericom X5 Force der Fall. Wenn da die Lautstärke auf Maximum gedreht ist, hört man auch dieses Störgeräusch. Wenn ich stattdessen entweder ein externes Mikrofon oder externe Lautsprecher, die in genügender Entfernung voneinander weg sind, anschließe, habe ich keine Probleme. Ich denke, wie bei den meisten Notebooks verwendet auch deins den AC '97 OnBoard Sound.
 
Original erstellt von weird
das problem bei der extigy soll ja der flaschenhals usb sein, ein review gibt es afaik auch auf https://www.computerbase.de/

Sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber wieso sollte USB 1.1 bei der Extigy den Flaschenhals darstellen?

Vielleicht irre ich mich ja, aber die Hauptarbeit wird doch im Extigy erledigt... das Teil ist doch die eigentliche Soundkarte. Wo sind denn da Probleme? Solange der Sound flüssig kommt, ist doch alles genau wie bei der Audigy.
 
Original erstellt von matrixxAMD
Sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber wieso sollte USB 1.1 bei der Extigy den Flaschenhals darstellen?
Der Flaschenhals ist in diesem Fall die sehr begrentzte Geschwindigkeit von USB 1.1. Im ungünstigesten Fall wird die fast komplette Bandbreite eines USB-Root-Hubs benötigt um die Extigy ohne Aussetzter zu betreiben.
Ein anderer Nachteil von Soundkarten, die via USB betrieben werden ist die hohe Latzenzeit von ca. 40ms. Wenn du nicht im professionellen Bereich arbeitest stellt dies sicher kein Problem dar. Für den professionellen Einsatz sind allerdings Werte unter 5ms ein Muss - und die sind mit USB 1.1 technikbedingt nicht zu erreichen.

Ansonsten kann ich die Extigy fast uneingeschränkt empfehlen. Lies dir enfach mal das Review auf Computerbase durch, Sigi.
 
Nunja, was meinst du genau mit professioneller Anwendung? Zählt Audiobearbeitung und die zeitweise Benutzung von Echtzeiteffekten dazu?

Gibt es eine ähnliche Lösung wie die Extigy, die schon USB 2.0 unterstützt?

Mir wäre eigentlich nur wichtig, dass ich das Teil auch als Decoder für meinen DVD-Player benutzen kann.

Danke.
 
Zurück
Oben