Externe Soundkarte für Laptop.

Stefanos B

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
20
Hallo Community,

Und zwar habe ich mir seit neuestem ein Gaming Laptop angeschafft da ich öfter mal unterwegs bin und auch mobil sein möchte.
Jetzt ist es so habe ein Mmx300 und kriege durch den Laptop ( Razerblade Pro falls relevant Nicht genug „Dampf“ vom Sound her habe mich jetzt mal nach externen Soundkarten erkundigt würde dennoch gerne eure Meinung dazu wissen.
Budget ca 150-180 Euro.

1: https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-gc7#buy
2: ASTRO Gaming MixAmp Pro TR, Gaming-Headset Adapter, Dolby Audio, USB Soundkarten-Funktion, Digitale Reihenschaltung, Kompatibel mit PS5, PS4, PC, Mac, Nintendo Switch - Schwarz/Blau https://amzn.eu/d/h0Z56TU

Diese 2 sind mit ins Auge gestochen da sie anscheinend sehr gut fürs Gaming sein sollen und einfach in der Bedienung mit der Software.
Mein hauptaugenmerk liegt auf Gaming, Gegner Ortung und Musik.

Und so nebenbei habt ihr Erfahrungen mit Laptopkühler bringen die Dinger etwas oder lohnt sich es nicht. Auch gerne Tipps und Meinungen abgeben.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Mfg

Stefanos
 
Naja ob man da jetzt son Geschütz von Soundkarte braucht? Weiß nicht. Aber Du scheinst ja auf das Design mit übelst fetten Drehreglern zu stehen. Ich würde mich für Creative entscheiden - zwar nicht das Teil aber nen G5/G6 oder so. Letztendlich weil ich selber einen Creative USB Soundblaster habe. Der GC7 sieht auch für "mobil sein" ziemlich klobig aus - aber wie gesagt, wems gefällt ;) Ich würd wahrscheinlich die ersten Tage versuchen drauf zu scratchen.

Wenn Du Laptop Kühler die Kühlpads zum draufstellen meinst: finde schon, dass die was bringen. Gerade auf der Unterseite werden manche Geräte ganz schön warm naja und weg kann die Wärme dort meist nicht. Inwiefern das Ganze der Performance zuträglich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Stefanos B schrieb:
Nicht genug „Dampf“ vom Sound her
du willst mehr bass? soll es lauter werden?

in die kategorie gut und günstig wird oft https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-DAC-Pro-V2-schwarz/dp/B08DTC51GV empfohlen

Stefanos B schrieb:
Mein hauptaugenmerk liegt auf Gaming, Gegner Ortung und Musik.
stereo ist stereo bei der gegner ortung wird dir eher der kopfhörer elfen als die soundkarte. wenn du jetzt sagst du hörst klassische musik und willst die 30te violine raushören, ok, aber so ist das jetzt kein hoher anspruch.
Stefanos B schrieb:
Und so nebenbei habt ihr Erfahrungen mit Laptopkühler bringen die Dinger etwas oder lohnt sich es nicht.
bringt ein paar grad, so ~5C also höchstens im grenzbereich etwas
 
@Stefanos B

Es wäre nicht verkehrt zu wissen, welche Kopfhörer du genau verwendest. Bin etwas älter und spiele ebenfalls an einem Notebook und habe absolut kein Problem die Gegner mit 0815 InEars genau zu orten. Ohne einer externen Soundkarte. Würde persönlich nur dann eine (externe) Soundkarte empfehlen, wenn du Studiokopfhörer mit hoher Ohm-Zahl verwenden solltest. Sonst sind die OnBoard-Lösungen sehr gut.

Ja, ein Kühlpad bring etwas und macht meiner Meinung Sinn. Das Notebook agiert nicht nur kühler, sondern auch leiser (kann ggf. mit Software nachgeregelt werden).
 
Stefanos B schrieb:
Sind Studiokopfhörer mit Mikrofon im Prinzip.
Nicht dass die schlecht wären... Aber Studuokopfhörer sind schon nochmal eine andere Hausnummer.

Ich würde es (alleine schon wegen der Mobilität) wohl auch erstmal mit dem Sharkoon-Stick probieren. Hier ist richtig was geboten fürs Geld.
 
Spar dir das Gaming-Zeugs und schau dich im Audio/Musik/Studiobereich um.

Die Geräte für Musiker (das Scarlet, Motu, Behringer etc. z.B. bei Thomann) bieten alle samt mehr Qualität für das selbe Geld.


Imho ist eine tolle Software auch gar nicht nötig.
Ingame hat man da sowieso keinen guten Zugriff drauf. Boardmittel sind m.M.n. da ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Cool Master und washieiko
Würde von dem Gamingschrott die Finger lassen und mir direkt eine Scarlett2i2 3rd holen ! Sparst du sogar noch, die liegt bei 149 bei Thomann !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Grugeschu
Hey,
Nutze den sennheiser Gsx 1000 dac
Klein kompakt, keine externe Software noetig.

Und das ebenfalls mit dem mmx
 
ghecko schrieb:
Der MMX300 hat 32Ohm, da ist der Gaming DAC ungeeignet.
magst du mir vll noch sagen warum ungeeignet? 32ohm ist ja nicht viel, das schafft ja auch jedes handy, da sollte das der stick locker schaffen
 
Am besten ein Audio-Interface nehmen und das Mikro direkt (ohne Konverter) an den 48V XLR-Anschluss adaptieren. Während du grübelst, warum das Mic auf einmal nicht mehr funktioniert, können wir dann ja schon mal ein paar gute XLR-Mikros als Ersatz raussuchen. 😂

Nebenbei:



honky-tonk schrieb:
magst du mir vll noch sagen warum ungeeignet? 32ohm ist ja nicht viel, das schafft ja auch jedes handy, da sollte das der stick locker schaffen
Weil er nicht gut mit niederohmigen Kopfhörern zurechtkommt, die einen mittleren oder höheren Wirkungsgrad haben. Die SNR der Hardware ist in dem Szenario nicht ausreichend, um eine durchweg rauschfreie Wiedergabe gewährleisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Nebenbei: [Video mit Test]

Da muss man aber noch sagen, dass das noch die Gen 2 der Focusrite sind. Neueren wurden wohl noch einmal verbessert. Kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich erst seit Gen 3 dabei bin.
 
@Cooler Master


Screenshot_20220905-121217~2.png


Man beachte THD und Crosstalk bei 32 Ohm. Das ist tatsächlich ein Rückschritt gegenüber der Gen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Infos.

Wenn ich auf sowas zugreife Scarlett2i2 muss ich da irgendetwas beachten oder anschließen und los gehts ?
 
Also
Rode Vxlr +
Scarlett2i2
Einstecken und los gehts oder muss ich noch mit einer Software rumspielen ?
 
Zurück
Oben