Externe Speichererweiterung mit Systemintegration gesucht

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Leute,

Ich besitze ein älteres iPhone 5, das ich ausschliesslich im Auto ans Radio angeschlossen habe und dort als iPod benutze.
Langsam aber sicher wird der Speicherplatz nun aber etwas eng, weshalb ich über eine externe Speichererweiterung nachdenke. Wie diese angeschlossen wird (Lightning, Bluetooth, WLan) ist mir grundsätzlich egal. Aber da am Lightning-anschluss ja bereits das Autoradio hängt, denke ich, muss es wohl eine WLan-Lösung sein. Nun habe ich etwas recherchiert und bei verschiedenen Herstellern verschiedene Produkte gefunden, die aber alle eines gemeinsam haben: man muss auf die Daten über eine eigene App zugreifen.
Das ist natürlich doof, da ich im Auto gerne weiterhin die iPod-Funktion nutzen und die Wiedergabe (Suche nach Interpret, Album, etc. Vor, Zurück, Pause, u.s.w.) über das Autoradio steuern möchte.

Das heisst, ich bräuchte einen Speicher, der quasi wie der interne behandelt wird und auf den das Gerät direkt zugreifen kann, um z.B. auch mit der Music-App (die aktiv wird, wenn ich im Auto auf Play drücke) direkt auf die Titel im externen Speicher zuzugreifen.

Kennt ihr vielleicht ein Produkt, das so eine Funktion bietet?

Vielen Dank und Gruss
Christoph
 
Eine externe Speichererweiterung mit Systemintegration gibt es schlicht für iOS Geräte nicht. Das geht einfach nicht.

Das System ist geschlossen. Und selbst bei Standards wie DLNA versagt es. Und aus dem Grund ist man bei Apple und Erweiterungen des Speichers idR auf Apps angewiesen. Selbst wenn es via WLAN geschieht.
 
BlubbsDE schrieb:
Eine externe Speichererweiterung mit Systemintegration gibt es schlicht für iOS Geräte nicht. Das geht einfach nicht.


Jein, gibt es.
Die iXpand USB Sticks von SanDisk haben einen Lightning-Anschluss. Und mit deren eigener App oder aber DEM Mediaplayer auf iOS schlechthin "nPlayer" (u.a. AC3 & DTS Support), kann man auch direkt die Filme/Musik von dort abspielen.
Leider geht es mit den Apple-Apps nicht wirklich. D.h. auch Siri bleibt außen vor.

https://www.amazon.de/SanDisk-Flash...ie=UTF8&qid=1493536250&sr=8-1&keywords=ixpand


Edit: Auch die ganzen WLAN Lösungen benötigen Fremdapps um Medien von dort abspielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Dein Jein ist ein klares Nein. Als Systemspeicher kann sich keine Erweiterung einbinden.

Und da Apple auch keine Standardlösungen bei externen Speicher akzeptiert, DLNA & Co, ist man bei Speichererweiterungen auf Apps angewiesen. Das iOS sieht und kann den Speicher einfach nicht nutzen.
 
Das ist richtig. Aber als Medienplayer nutzt man halt eh den nPlayer (zumindest für Filme/Serien). Und der hat Support für die iXpand Laufwerke, kann direkt drauf zugreifen. Man ist zumindest also nicht auf die schrottige Hersteller-App von SanDisk angewiesen. Obwohl ich nicht mal weiss, wie die mit Musik umgehen kann. Nutze meistens Filme/Serien und da geht halt nichts über den nPlayer (weil ich AC3 und DTS Support benötige).
 
Ok, dann scheint es wohl nicht zu gehen. Schade.

Aber trotzdem danke für die Bemühungen.

Christoph
 
Zurück
Oben