• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Externe Speichererweiterung PCIe 4.0 NVMe M.2x Xbox Series S|X

SpooAC

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

als interner Speicher ist in der Xbox ja eine PCIe 4.0 NVMe M.2 2230 (30 mm) SSD-Speicherkarte verbaut. In der X mit 1 TB und in der S mit 512 GB.

Hat jemand schon mal ausprobiert, eine o.g. SSD-Speicherkarte in einem entsprechendem externen PCIe 4.0 NVMe M.2x Gehäuse über den USB 3.1 Port an die Xbox anzuschließen? Der Datendurchsatz sollte ja 5 Gbit/s sein laut USB 3.1 Spezifikation.

Könnte man dann direkt von dieser externen Speicherkarte für die X|S optimierte bzw. entwickelte NextGen-Spiele auch spielen? Reicht der Datendurchsatz?

Die 1TB Speichersteckkarte von Seagate, welche speziell für neue Xbox entwickelt wurde, ist (mir noch) viel zu teuer.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Meinung oder Erfahrung dazu hat.

Viele Grüße
Jens
 
Probiers doch einfach aus?
 
Diese Aussage kenne ich, danke!
Da wird aber nur von "normalen" USB-SSD oder -HDDs gesprochen!
Meine Frage ist da schon etwas anders gelagert, da die von mir erwähnte externe Lösung exakt der gleichen Speicherkarte entspricht, wie die intern verbaute. Nichts für ungut... ;-)
Ergänzung ()

Dazu müßte ich ca. 150 Euro investieren. Und wenn es NICHT klappt, ist die Kohle in den Sand gesetzt... ;-)
 
Über USB bekommst du maximal 0,5GB/s hin (USB 3.2 Gen1). Da kannst du eine noch so schnelle SSD dran hängen, das hilft dann nicht. Anstonsten ist es ein ganz normales externes Laufwerk. Da weiß ich aber nicht, wie die XBox mit umgeht.
 
Alle verbauten USB-Ports sind Typ-A-Anschlüsse und erlauben maximal 5 Gbit/s, also USB 3.1 Gen 1.
 
Es ist offiziell von Microsoft kommuniziert, dass es nicht möglich ist explizite X|S-Games auf einer externen HDD/SSD zu installieren, bzw. zu starten. Diese müssen auf dem internen Speicher oder der Seagate-Erweiterung liegen. (die beide übrigens genau gleich schnell sind)

Xbox One Games oder Apps können dagegen extern liegen.
 
Das offizielle Statement kenne ich! ;-)
Bei Reddit habe ich aber schon über diverse Lösungsansätze gelesen, dass der Port, wo die Seagate-Erweiterung rein kommt, über einen CFExpress-to-M.2-Adapter missbraucht werden könnte...
Da wäre dann eine Datenübertragung von 2.4 GB/s möglich, genau so viel, wie der in der Xbox intern verbaute NVMe SSD PCIe 4.0 Speicher oder die extern Seagate-Speicherkarte.
Mal abwarten, es bleibt spannend!
 
SpooAC schrieb:
Hat jemand schon mal ausprobiert, eine o.g. SSD-Speicherkarte in einem entsprechendem externen PCIe 4.0 NVMe M.2x Gehäuse über den USB 3.1 Port an die Xbox anzuschließen? Der Datendurchsatz sollte ja 5 Gbit/s sein laut USB 3.1 Spezifikation.
Hallo,wenn du eine SSD am USB Port der Xbox Series X anschließst,und du installierst ein Spiel mit X/S Optimierung,wird die Meldung kommen X/S Spiel auf die interne.Du kannst aber trotzdem auf der SSD festplatte per USB installieren, aber ohne die X/S Optimierung.Daher habe ich mir die SSD von Seagate geholt mit der NVMe M.2 Anbindung.
 
Eine 1TB NVMe SSD M.2 ist schon um die 100 Euro zu bekommen. Wenn ein passender Adapter auch nur ein paar schmale Euro kosten sollte, warum dann über 200 Euro für die Seagate-Lösung ausgeben?
Zumal eine 2TB (!!) NVMe SSD M.2 auch schon für um die 210 Euro zu haben ist... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SpooAC schrieb:
Eine 1TB NVMe SSD M.2 ist schon um die 100 Euro zu bekommen. Wenn ein passender Adapter auch nur ein paar schmale Euro kosten sollte, warum dann über 200 Euro für die Seagate-Lösung ausgeben?
Zumal eine 2TB (!!) NVMe SSD M.2 auch schon für um die 210 Euro zu haben ist... ;-)
Naja nur das blöde ist das die SSD über USB nicht so erkannt wird,wie es die Xbox haben möchte.Ist schade das es so zur Zeit nicht anders klappt.Ich habe für die Seagate 170€ gezahlt,klar ist das auch noch viel zu teuer aber egal was soll man machen wenn man Platz braucht.
 
Wenn es angepasste CFExpress-to-M.2-Adapter in größeren Stückzahlen geben wird, wird sich alles relativieren. Auch die Preise für NVMe SSD.
170 für die Seagate-Karte ist ein cooler Preis! Zur Zeit kostet das Ding bei Amazon 219!
 
SpooAC schrieb:
170 für die Seagate-Karte ist ein cooler Preis! Zur Zeit kostet das Ding bei Amazon 2
Ja 170€ war ein guter Deal,am Anfang wollten die so um 270€ haben.
 
SpooAC schrieb:
Wo hast du die Speicherkarte denn für 170 bekommen?
War ein privat verkauf über ebay,der hatte 5 Stück davon gehabt die waren innerhalb von 20 Minuten alle Weck.
 
Zurück
Oben