Externe SSD am Laptop anschließen

Der Link ist kaputt, die hier?

Gibt doch genug Adapter von SATA auf USB. Mehr brauchst du nicht. Mac kann NTFS problemlos lesen (mittlerweile glaub sogar schreiben).

Sowas zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach eine IcyBox o.Ä. mit USB 3.0 nehmen und die SSD dort einbauen. Um NTFS zu schreiben benötigst du allerdings noch zusätzliche Software. Lesen funktioniert ohne Probleme.
 
Es braucht keine Zusatzsoftware. Der NTFS Treiber kann seit Snow Leopard auch schreiben, muss aber aktiviert werden:

Der Schreibzugriff auf NTFS wurde in Snow Leopard (10.6, 2009) hinzugefügt, ist standardmäßig jedoch abgeschaltet und muss durch einen Eintrag in fstab aktiviert werden.
 
@Mihawk90: Oh, vielen Dank für die Info! Wusste ich nicht und hab immer extra Software benutzt. :rolleyes:
 
Dieser hier, kommt man aber mit getrennten Adapter vermutlich fast günstiger weg und kann dann auch an Geräte anschließen, die noch kein Typ C haben.

Zu dem NTFS Treiber findet man verschiedene Informationen, auf einigen Seiten heißts der Schreibzugriff wäre experimentell (aber das ist er bei NTFS-3G ja eigentlich auch). Schon lange her dass ich Mac genutzt und dort auf NTFS geschrieben habe, aber damals hab ich auch noch 3G benutzt und das hat ab und an mal Geisterdateien hinterlassen, die sich auch unter Mac nicht löschen ließen... Unter Windows gings dann. Daher keine Ahnung wie es aktuell steht. Wenn aber nur runterkopiert werden soll ist das eh irrelevant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Dieser hier, kommt man aber mit getrennten Adapter vermutlich fast günstiger weg und kann dann auch an Geräte anschließen, die noch kein Typ C haben.

super danke!

Habe ich keine ich sage mal Geschwindigkeitsnachteile wenn ich an meinem MB jetzt ein USB-C auf USB 3.0 Adapter anschließe daran dann das Sata zu USB Kabel und daran dann die SSD anstatt nur das sata zu usb c und daran die Ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nicht, die Leitungen sind an sich ja die gleichen, nur eben auf anderen Kontakten, ist ja nur die Steckerform die sich ändert. Am Protokoll ändert das ja nichts.
 
Zurück
Oben