externe SSD mit Windows10 wird nicht erkannt

maxmuro

Banned
hallo

mein alter Surface pro ist kaputt und ich habe das aufgebrochen und die SSD M2 ausgebaut und in ein Transcend TS-CM80S
eingesetzt, jedoch erkennt Windows das Laufwerk nicht

Ich muss die Daten retten, die auf der M2 drauf sind. im Gerätemanager ist das Laufwerk von Transcend aufgelistet, jedoch erscheint die Festplatte nicht, wenn ich auf " Dieser PC" klicke.

Alle andere Laufwerke sind ersichtlich.

hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Daten sind mega wichtig für mich.

ich habe jetzt einen neuen HP envy 17 Notebook.

ich will die ausgebaute m2 ssd ja nicht formatieren, weil ich ja an die alten Daten dran muss.

wie komm ich denn jetzt drauf?

Das Gehäuse kann nur mit M.2 SATA SSDs umgehen.

Wenn das ne M.2 PCIe SSD ist geht's nicht.

Also, was genau für eine M.2 SSD ist es?

Ansonsten wie immer in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht nachsehen, ob die SSD da aufgelistet ist, warscheinlich wird da nur der Laufwerksbuchstabe fehlen und ohne Laufwerksbuchstabe wird auch bei mein PC oder im Explorer nichts aufgelistet.

Ja, ein Surface wird eine PCIe / NVME SSD haben. Dafür gibt es keine USB Gehäuse. Die musst Du in einem Rechner einbauen, der einen M.2 PCIe Slot hat. Wenn Du an die Daten dran willst.

Also, einfach mal die genaue Modellbezeichnung der SSD nennen.

ist eine Samsung

Model: MZ-FLV1280

ist das jetzt eine m2 oder pcie m2

falls es eine pcie m2, wie kommt man dann an die Daten dran?

Ist eine PCIe SSD. Sie irgendwo einbauen, wo sie rein passt. Ein externes Gehäuse gibt es nicht. Vielleicht passt sie in Dein neuen HP Notebook rein. Aber auch, was hast Du da für eins. HP envy 17, davon gibt es wohl dutzende.

höchstwahrscheinlich. hab da nicht drauf geachtet, ob da ein schloss davor war. ich meine es war ein Microsoft offline account.

Dafür hat man sich der Recovery Key niedergeschrieben. Zu dem man sehr deutlich drauf hingewiesen wird.

Unter der Modellbezeichung findet man auch dutzende. Da mussst Du selber schauen, ob Dein HP einen PCIe M.2 Slot hat.

Höchstwahrscheinlich ist die SSD nicht verschlüsselt. Es gibt USB zu M.2 NVMe Adapter (recht teuer). Hast du vielleicht einen Bekannten der über ein Mainboard mit M.2 NVMe Anschluss verfügt?

ja. aber der vogel hat schiss, wegen viren und das sein RAID verbund nicht funktioniert

Wenn Dein HP 17 Zöller nagelneu und der allerneuste ist, dann sollte er auch einen M.2 PCIe Slot haben. Vielleicht erstmal genauer bei Dir schauen.

ich würd ungern halt ein nagelneues teil ausbauen. aber danke. mache mich mal schlau.

ich habe eine 256gb ssd und eine 1tb hdd drin. glaub nicht, dass da noch platz für ne m2 ist.

Muss ja auch nicht. Wofür. Du willst Daten sichern. Wenn sie reinpasst, baue sie ein und nimm das Systemlaufwerk raus und boote ein Live Linux von USB. Damit kannst Du dann sichern.

Bei Dir willst Du nicht basteln aber der Kollege soll seinen Rechner zum basteln zur Verfügung stellen?

und die SSD M2 ausgebaut und in ein Transcend TS-CM80S
eingesetzt
kann man da überhaupt was einbauen was nicht reingehört?

Zurück
Oben