• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Predator GP30 Portable: Externe SSD mit RGB-Sichtfenster, 2 GB/s und 8 TB

Araska schrieb:
Wie wäre es mit einer bezahlbaren externen SSD, die an USB4 ihre 4GiB/s überträgt? Gern in einem wärmeableitenden Metallgehäuse, bitte in TLC.

Vorzugsweise ein Modell mit DRAM-Cache; gerade bei USB fällt das doch arg auf (und wird trotzdem gern weggespart).
Also bis auf den DRAM-Cache dürfte die hier schon ganz gut auf deine Beschreibung passen: https://www.computerbase.de/artikel/storage/corsair-ex400u-usb4-ssd-test.90963/
Rund 100 Euro pro TB ist zwar nicht das günstigste, aber sie ist auch mit die schnellste.

Also vom Rendering her fänd ich es auch durchaus hübsch, wobei etwas zu breit, die hälfte des Gummis hätte es auch getan. Aber wer weiß wie es wirkt bei normaler Beleuchtung.

Y I P P E E E E ! ! ! ! !

Endlich kann man direkt sehen, wie weit und womit die SSD gefüllt ist!!

Stört es euch nicht auch, dass externe Speichermedien herumliegen, ohne dass man sehen kann, was drauf ist?

Mein Problem:
  • Externe SSDs wären vielleicht groß genug zum Beschriften, aber die haben i.d.R. Kühlrippen. Zudem passt so viel drauf, dass man ein Notizbuch bräuchte.
  • USB-Sticks fassen zwar nicht so viel, aber sind auch wieder viel kleiner, sodass man kaum mal eine Bezeichnung draufschreiben könnte. Schon 'Linux Mint 13.5-64' passt auf keinen der Daumennagel-Sticks, geschweige denn mehrere Distributionen, Backups oder was man sonst so drauf tut. Zumal ich von allen Modellen mehrere Exemplare habe.
  • Von MicroSD-Karten mal ganz zu schweigen. Die sind so winzig, dass die mir auch ständig abhandenkommen. Mit Glück findet man die wieder im Staub und Griesel, der sich unten in Schubladen sammelt, oder in diesem fusseligen Grint von Hosentaschen oder Rucksäcken. Müsste mal nachgucken, ob sich nicht einige in meinem Buchnabel angesammelt haben.

Wie soll man da einen Überblick behalten, was und wie viel da drauf ist??

- KEIN HERSTELLER kam auf die Idee, eine Oberfläche ZUM BESCHRIFTEN auf den Gehäusen vorzusehen!!! Kann man da nicht WILD WERDEN???? Ich klebe manchmal Zettel dran und laminiere die mit Klebeband. Schlechte Lösung, aber wie geht es besser?

Stattdessen machen die Fenster und Beleuchtung rein???
KEINE Idee für DIFFERENZIERUNGSMERKMALE???
A M _ A R S * H ! ! !
  • Mach n DISPLAY DRAUF!!! (Mit Akku, Bedienknöpfe)
  • Zumindest Status-LEDs! (Mit Akku)
  • Oder kleine Dip-Schalter (wie die Disketten-Schreibschutz-Schieber), um sichtbar einstellen zu können, was da drauf ist: Backups, Betriebssysteme, Filme, Musik, .... oder ein Datum! (Lässt sich auch mit Beschriftungsfeld kombinieren!)
  • Wie wäre es mit einem kleinen ROLLO aus Plastik zur Beschriftung, das man auch wieder abwischen/radieren kann? Die analoge / physische Welt kann auch noch was zu Digitaltechnik beitragen! Da muss man keine Berührungsangst haben!

Mit so diesem Problem bin ich doch wohl kein Einzelfall, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Darklordx, Kraeuterbutter und 2 andere
Finde es cool aber man sollte auf eine Kupferheadpipe schauen 🙏🏽

Stimmt ein beschreibbares e-ink Display wäre mal der Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Snapuman
@TheJJJ haste noch was von dem stuff den du geraucht hast möchte ich ma probieren 🤣🤣🤣

Nachtrag:

Logisch das die keine Preise nennen wenn das erst mal nur in Asien raus kommt sonst können die uns später nicht das 2 oder 3 fache berechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJJJ, Darklordx, MaverickM und eine weitere Person
Anoubis schrieb:
Bei der Raptor X konnte ich es damals absolut verstehen, aber bei einer SSD? :confused_alt:
Dann schon lieber 'nen LCD auf dem Gehäuse, was eine Raptor X animiert xD
Noch ein Soundmodul dazu und ich fühle mich wie früher, als noch Raptoren bei mir drehten ^^

die frühen 2000er haben angerufen, ach ihr wisst ja wie es weitergeht :hammer_alt:

Abrexxes schrieb:
Du bist doch nur neidisch das @MichaG das zuerst gesehen hat und jetzt die Klicks kassiert.
Das auch.^^ Aber Ehre, wem Ehre gebührt. @MichaG ist bei SSD-News immer schneller. :D

Damit muss und kann ich leben. :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
TheJJJ schrieb:
KEIN HERSTELLER kam auf die Idee, eine Oberfläche ZUM BESCHRIFTEN auf den Gehäusen vorzusehen!!! Kann man da nicht WILD WERDEN?
Wie wäre es mit einem kleinen ROLLO aus Plastik zur Beschriftung, das man auch wieder abwischen/radieren kann?
günstige Variante die einem Spontan kommt wäre eine LCD Schreibtafel Integration, die sollten nicht viel Strom schlucken oder E-Ink.

Für mich sollte eine externe SSD bzw. Gehäuse kein RGB, keine blinkende Status LED haben.
gute passive Kühlung + langes Kabel sind mir wichtig.
Beschriftung ist eine nette Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJJJ
PS828 schrieb:
Das Ding wird sowas von überhitzen.. ich weiß noch das letzte Mal als eine SSD mit Beleuchtung kam ;)
Muss da direkt an das Video damals von Jay denken als er die Beleuchtung der SSD mit der Beleuchtung des ARC Reaktors von Tony Stark aka Iron Man verglichen hatte. Was wie die Faust aufs Auge passte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
frankkl schrieb:
Wieso Fenster oder sowas

Aus dem gleichen Grund, warum generell Elektronikgeräte mit transparenter Plastik-Hülle beliebt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schreib irgendwas wie "Predator" drauf, bau ein paar bunte Lichtchen rein und du kannst Gamern fast alles verkaufen.

Araska schrieb:
Wie wäre es mit einer bezahlbaren externen SSD, die an USB4 ihre 4GiB/s überträgt?
Am besten externes Gehäuse selber kaufen und die m.2 SSD Seiner Wahl verbauen , so hab ich das gemacht
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Erklär das mal. Und bitte kein Gen BlaBla
Ist doch ganz einfach , Schönheit liegt im Auge des Betrachters und sichtbare Platinen sind halt was fürs auge natürlich nicht für jedermann zb mit gefällt es wenn man nen Blick auf die Platine werfen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und the_IT_Guy
Ich habe mir früher immer eine HDD mit Sichtfenster gewünscht damit man die Scheiben rotieren und die Schreibleseköpfe bei Zugriffen herumflitzen sieht. Hielt das aber damals schon als grenzwertige Spelerei ab... Wer würde sowas ernsthaft kaufen?!

Aber hier? Bei einem rein elektronischen Ding, ohne bewegliche Teile? Wtf?!
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Bei der Raptor X konnte ich es damals absolut verstehen, aber bei einer SSD? :confused_alt:

Anhang anzeigen 1634629
Das gabs wirklich offiziell?

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Das gabs wirklich offiziell?

Gab es ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Leider sind die Bits so klein, dass ich die durch das Fenster nicht sehen kann, wie sie hin und her huschen. Vielleicht ein Fenster mit Vergrößerungseffekt?

cyberpirate schrieb:
Bald brauche Ich noch einen Rucksack um so ein Monster mit zu schleppen!
Ja mindestens. Eher eine Schubkarre. Warum immer so Untertreiben?

Screenshot_2025-07-04-10-52-50-713_com.android.chrome-edit.jpg

Das ein USB C Anschluss.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Ich weiß zwar nicht was das ist aber ich versuche es mal.
Transparente Controller.
Transparente Handhelds (bekommst von fast jedem China HH eine transparente Version)
Der Mac mit dem Henkel damals

Klar sind transparente Geräte beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben