• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Externe SSD Platte für PS4

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Games digital über den PS Store gekauft. Wenn ich diese nun auf eine externe SSD Platte kopiere, laufen die Games dann flüssiger bzw. das die Ladezeiten dann schneller laufen oder macht es in Sachen Performance keinerlei Unterschied ob ich eine SSD oder HDD angeschlossen habe, auf welcher die Games liegen?

Wenn ich mit einer SSD einen Performanceschub hätte, welche Platte wäre empfehlenswert?

Vielen Dank.
 
Hallo,

lt. diverser Youtube Videovergleiche bringt das ca. eine Halbierung der Ladezeiten. Welche SSD du dafür hernimmst ist da sicher faktisch egal.


Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Hatte selber eine SSD in der PS4 Pro. Generell ist es aber abhängig vom Spiel, ob es eine Verbesserung der Ladezeiten gibt oder nicht.

Ob es wirklich einen Zuwachs über USB gibt, kann ich nicht bestätigen. Die PS4 Pro arbeitet ja mit der SATA3-Schnittstelle. Sollte theoretisch also ein bisschen schneller sein, wenn man die SSD gleich intern verbaut.

Aber generell ist es erstmal egal, welche SSD verwendet wird.
 
Stichwort "flüssiger": Auf die Framerate hat das keinen Einfluss. Ggf. werden Texturen etwas schneller nachgeladen, ich erinnere mich an ein Extrembeispiel in Final Fantasy.

Allgemein profitiert die PS4 aber nicht so sehr von einer SSD, wie man annehmen könnte, weil die Spiele für Lesezugriff auf HDDs optimiert sind.
 
batista0102 schrieb:
Performance keinerlei Unterschied ob ich eine SSD oder HDD angeschlossen habe
Die SSD über USB ist schneller wie eine USB HDD,aber wie schon gesagt wurde am besten die SSD intern in die PS4 einbauen,dann das Betriebssystem neu laden (installieren) aber erwarte keinen großen Quanten Sprung.
 
Moin,

wie gesagt... die Ladezeiten halbieren sich im Schnitt. Das ist schon ne Menge Holz.


Gruß
thornhill
 
thornhill schrieb:
Moin,

wie gesagt... die Ladezeiten halbieren sich im Schnitt. Das ist schon ne Menge Holz.


Gruß
thornhill
Das trifft aber nicht für jedes Spiel,nicht das der TE laut deiner Aussage denkt das es für jedes Spiel zutrifft.
 
Ich habe die normale PS4, also nicht die Pro Version. Dort ist ja Standard eine 500 GB HDD verbaut welche natürlich schon voll ist. Dann habe ich mir eine externe HDD 1TB angeschafft, welche über USB angeschlossen ist. Da diese nun aber auch so allmählich voll wird war meine Überlegung ob eben eine SSD Platte Sinn machen würde. Wenn der Unterschied nur minimal wäre kann ich für das Geld auch in eine 2TB HDD investieren.
 
batista0102 schrieb:
Wenn der Unterschied nur minimal wäre kann ich für das Geld auch in eine 2TB HDD investieren.
Auf jeden Fall auf eine HDD setzen,eine SSD lohnt sich bei der PS5.Ich habe an meiner Konsole zwei HDD's einmal 4TB und eine 5TB,und die Spiele laufen 100% tig.
 
Zurück
Oben