Brauche eine schnelle SSD-Platte für MSI B450 Tomahawk II Max (Win11)

Tim_BS

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Guten Abend,

was für eine Festplatte kann ich verwenden?

Soll unter Windows 11 schön schnell laufen.

Muss nicht unbedingt das Günstigste sein, kann aber. Priorität liegt auf vernünftig.

Kapazität: Habe zur Zeit 120GB SSD. Das ist mir zu wenig. Ist immer voll. Und zu klein. Muss viel umkopieren. Bräuche zum Nutzen 240GB, also sollte man eine 500er Platte nehmen denke ich.

Oder gleich eine 1TB.

Bin auf eure Vorschläge und Erklärungen gespannt.

Bestelle auch gern über die Links auf der Startseite. Ein Laden davon ist hier in der Nähe. :))
 
Warum muss sie schnell sein? Was ist das Anwendungsgebiet?
 
Dein Brett hat ja einen M.2-Slot, wo Du eine PCIe3.0-NVMe-SSD installieren kannst. Dein Programm "Maximum" wäre dann also: eine 970Evo Plus 1TB -> gibt es gerade für 89,10€ beim Blödmarkt über die Bucht (-10%-Code verwenden!): https://www.ebay.de/itm/255541321728
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, coasterblog, cyberpirate und eine weitere Person
@Nickel Eine SATA SSD wenn der TE explizit eine schnelle SSD sucht?

Das Board fasst eine PCIe SSD. Ich würde aber insofern zustimmen als dass wir null Ahnung haben, was jetzt genau mit dem Ding gemacht werden soll und was es kosten darf. Ggf. reicht die MX500 ja wirklich. Für nen hunni bekommt man aber schon eine Samsung Evo Plus 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich möchte eine schnelle SSD haben, obgleich bestimmt ne langsame für meine kleinen Tätigkeiten auch reichen würde. Normaler Windows-Alltag, aber mit VirtualBox, viel Kopieren von Platte zu Platte (auch von der Systempartition, jedenfalls ist es so eingestellt, dass ein Download-Programm auf der C:-Platte speichert (ist dann leiser, weil die Platte hört man ja nicht wären der ganzen Speichervorgänge).

Es ist ein normales Windows 11 System, 5600G und 16GB Speicher (glaub 3200).

Eine Sata habe ich ja schon. Wenn kaufe ich natürlich gleich eine PCIe SSD.
 
Dann hol dir halt die Samsung und nimm die alte SSD als Downloadplatte. Schnelles Kopieren von Platte zu Platte setzt allerdings voraus, dass beide Platten ähnlich schnell sind. Von SSD auf ne HDD wird zwangsläufig von der Schreibgeschwindigkeit der HDD begrenzt. Andersrum von der Lesegeschwindigkeit der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
prian schrieb:
Oder für derzeit ein paar Steine mehr eine WD Black SN750 1TB
https://geizhals.de/western-digital-black-sn750-m-2-v16608.html?
Ich würde sagen die SN750 liegt von der Leistung grob zwischen 970Evo und 970Evo Plus... Warum also für eine schwächere SSD mehr bezahlen? Und wenn man dann doch aus irgendeinem Grund unbedingt die SN750 empfehlen möchte, so hat es keinen Sinn die Geizhals-Seite zu verlinken, wenn diese in dem Hersteller-eigenen Shop günstiger zu haben ist, als der billigste Anbieter beim Geizhals...:daumen: LoL, siehe da:
https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-sn750-nvme-ssd#WDS100T3X0C
 
@massaker
das war eine ALTERNATIVE zur Samsung, nicht mehr und nicht weniger.
I.d.R. ist der Hersteller nicht günstiger als ein Preisvergleich (wobei genau DER das ja sein könnte) und das ist in meinen Augen eher eine Ausnahme.
Ob man den Unterschied wirklich merkt zwischen einer "langsameren" WD ggü. 970 Evo Plus wage ich zu bezweifeln.
Die Bildung der meisten Leute besteht aus Einbildung und so hat eine Samsung ggü. der WD (in diesen konkreten Fall) KEINEN, aber ABSOLUT KEINEN Einfluss auf irgendwas.
Nicht mal der Einsatz einer SATA-SSD würde anstatt der (den technischen Daten nach) deutlich schnelleren NVMe SSD nennenswert auffallen (lediglich messbar).

Und trotzdem ist bei mir eine PCI-E 4.0 SSD verbaut, ich bilde mir auch ein dass die schneller als die alte Samsung 960 Pro ist (damals war ich der Meinung, dass die schneller als die 960 Evo ist).
So spielt das Leben .... :king:
 
Tim_BS schrieb:
ich möchte eine schnelle SSD haben

Tim_BS schrieb:
Wenn kaufe ich natürlich gleich eine PCIe SSD.

Kein Ding mit einer NVMe, aber ich hoffe du denkst jetzt nicht anhand der MB/s dass dein Windows sich spürbar schneller verhält. Im Alltag wirkt sich das nämlich kaum aus. ;)

Also, alleine schon wegen deiner jetzigen Kapazität und allem solltest du aufrüsten, NVMe ist günstig genug. Nur halt eben die Erwartung nicht zu hoch stecken.
 
coasterblog schrieb:
Im Alltag wirkt sich das nämlich kaum aus. ;)
Also Ich finde den Un terschied auch im Alltag spürbar gegenüber normaler SSD. Mag vielelicht nicht viel sein aber es fühlt sich mehr an. Und warum sollte man noch auf SATA setzen wenn man die PCIe für wenig mehr Geld bekommt? Und Kabel spart es auch noch.
 
Bei dem geringen Unterschied im Preis soll er das auch machen, steht ja auch da. Aber ich habe das selbst erlebt. MX300 auf eine PCIe und wirklich spüren in Form von vorher/nachher war da nicht. Auch bei den Spielen nicht.

Darum liegen diese jetzt aus Platzgründen auch wieder auf der SATA und der Rest auf der NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Tim_BS schrieb:
Habe zur Zeit 120GB SSD
mein Senf: wenn du eine SSD vollmachst, wird die echt langsam !

Das nur mal als Hinweis ! Also bitte ausreichend Kappa einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
einfach eine 2 TB Platte nutzen und das Kopieren sein lassen ... dann ist der Speed auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke für die bisherigen Ausführungen. Was ist eigentlich z. B. mit:

KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB, M.2​


Ich werde wohl die Samsung nehmen, wenn es jetzt noch noch jemand rumreisst.
 
Zurück
Oben