Externe SSDs: Datensicherheit bei Nicht-Benutzung & Pflegeroutine

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich beziehe mich bei den folgenden Zitaten und der Tabelle auf diesen englischsprachigen Artikel. Ich übersetze auf deutsch, Originalzitate sind bei Bedarf ganz unten im Spoiler zu finden.


Wenn die SSD nicht genutzt wird, empfiehlt es sich diese gelegentlich am PC anzuschließen und die Daten zu lesen, so dass die elektrischen Felder so stark wie möglich bleiben. Diese Methode ist auch für HDDs nützlich.

Um Sicherheit für alle Daten zu gewährleisten, müssen auch alle der SSD gelesen werden? Oder reicht es nur einen Teil der Daten zu lesen, und trotzdem "erneuern" sich dann die elektrischen Felder für alle Daten?
Gibt's dafür Software/Firmware**, die gezielt dafür sorgt, dass alle elektrischen Felder "erneuert" werden?
**bzgl. Firmware siehe auch nächstes Zitat ->


Wer seine SSD als Langzeit-Speicher im Schrank aufbewahren möchte, sollte diese bei geeigneter Temperatur lagern und regelmäßig am PC anschließen, so dass die Firmware "Wartungsarbeiten" verrichten kann.

Ich habe zwei externe Samsung T5 SSDs. Haben diese SSDs eine Firmware? Falls ja, läuft die immer im Hintergrund, ohne das der User was davon mitbekommt? Ich habe beide SSDs nach dem Kauf formatiert, kurz nachdem ich die drei darauf befindlichen Daten anderswo gesichert habe:

1609104862784.png


Ich nehme an die Dritte Datei hat nichts mit Firmware zu tun, sondern ist nur irgendein Tool.
Ist es sinnvoll dieses Tool zu installieren, bspw. um das oben beschriebene Problem mit den elektrischen Feldern zu lösen?
Oder macht das eine in den SSDs integrierte Firmware von selbst?


1609099986246.png


Diese Daten stammen laut dem Artikel von Alvin Cox, dem Vorsitzenden von Seagate.
In den Zellen ist eingetragen wieviele Wochen die Daten schätzungsweise sicher sind, abhängig von der Temperatur bei Nicht-Benutzung (Y-Achse) und Temperatur bei Benutzung (X-Achse).
Im Bereich von 25°C bis 55°C gilt also folgendes:
Je wärmer bei Benutzung, desto besser. Je kühler bei Nicht-Benutzung, desto besser.

Leider gibt es hier keine Werte für den Bereich 15-25 °C.
Daher frage ich mich nun, welcher Temperaturwert optimal für die Lagerung von Backup-SSDs ist.
Eher im Keller bei 16°C? Oder im Wohnzimmer bei 22°C?

If your data SSD is not in use for usual, it is recommended to occasionally plug the drive into your computer and read the data simply to ensure that the electric fields stay as strong as possible. This method is also useful for HDDs.
[...]
If you want to take an SSD as the long-term storage device on the shelf, you should store it in proper temp, and power it on regularly for the firmware to do house-keeping work.
 
JEDEC SSD Specifications Explained
1609107182061.png1609107282784.png

Bei einer SSD nach JEDEC etwa ein Jahr.

Nach Hersteller-Angaben hat eine Festplatte auch eine Lagerdauer von einem Jahr.

Generell sollte eine Festplatte und SSD in periodischen Abstand verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Hauro schrieb:
Generell sollten Festplatte und SSD in periodischen Abstand verwendet werden.

Mich würde interessieren, was genau hier empfehlenswert wäre. Einfach bloß für für 1 Stunde an den PC hängen und laufen lassen? Oder gezielt möglichst viele verschiedene Daten lesen?
Soweit ich weiß werden die Speicherzellen in SSDs durch kleine Ladungen aufrecht erhalten. Damit von einer bestimmten Speicherzelle X die Ladung wieder aufgefrischt wird, ist es da wohl notwendig diese Speicherzelle explizit zu lesen (bzw. zu beschreiben)?

Und falls mal eine Speicherzelle sich wirklich komplett entlädt sind "nur" die Daten in dieser Zelle verloren, oder? Die Zelle an sich ist nicht beschädigt, also man könnte die Speicherzelle wieder neu beschreiben und neu laden, korrekt?

tree-snake schrieb:
Hast bei Samsung schon mal direkt nachgefragt ?

Nein, aber falls hier niemand genaueres weiß, wäre das eine gute Idee. Wie wende ich mich an die? Deutscher oder englischer Support? Über Email?
 
Cinematic schrieb:
Und falls mal eine Speicherzelle sich wirklich komplett entlädt sind "nur" die Daten in dieser Zelle verloren, oder?
Sie sind nicht mehr lesbar, siehe The Truth About SSD Data Retention | ANANDTECH. Hier wird auch auf die Temperatur eingegangen und Bezug auf die obere Folien genommen.
Cinematic schrieb:
Die Zelle an sich ist nicht beschädigt, also man könnte die Speicherzelle wieder neu beschreiben und neu laden, korrekt?
NAND ist so aufgebaut, dass die Ladung eine gewisse Zeit erhalten bleibt, selbst wenn das System abgeschaltet ist. Davon ausgehend sollte es ausreichen die SSD in Betrieb zu nehmen, damit die Ladung wieder aufgefrischt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben