News Defekte Externe SSDs: Datenrettungsfirma wirft SanDisk Konstruktionsfehler vor

Gestern 4x 990 Pro 4TB bestellt. Die sn850x werden damit ersetzt - obwohl bislang alles perfekt läuft. 🤷‍♂️ Datenverlust will ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Ähm... du weißt schon, daß die Ausfälle bei den externen WD/Sandisk auftraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, Tr8or und fax668
aber in den externen stecken M.2 SSDs von WD/Sandisk. Aber die sn850x ist dort nicht verbaut, glaube ich.
 
Das Problem tritt aber nicht bei eingebauten SSDs auf, sondern an der Controller-Platine des Externen Gehäuses...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, Araska und Bigfoot29
DarkHazard schrieb:
Gestern 4x 990 Pro 4TB bestellt. Die sn850x werden damit ersetzt - obwohl bislang alles perfekt läuft. 🤷‍♂️ Datenverlust will ich aber nicht.
Ergibt ebensowenig Sinn wie auch keine Zusammenhänge zwischen den Produkten existieren.

Hättest du dir sparen können.
 
Brand10 schrieb:
Erst jetzt? WD war fĂĽr mich schon immer Dreck! Wenn ich oder mein Bekanntenkreis eine defekte Platte hatte (egal ob HDD oder SSD) war es immer eine Western Digital.

Die Green Serie von WD war immer Schrott ja, aber die Black die ich seit 10 Jahre habe, laufen immer noch ohne Probleme und Fehler. Bei den SSDs sieht es schon anders aus, die sind immer ausgestiegen irgendwann.
 
b|ank0r schrieb:
Ergibt ebensowenig Sinn wie auch keine Zusammenhänge zwischen den Produkten existieren.

Hättest du dir sparen können.

Macht für mich allerdings auch Sinn - wenn auch kein technischer oder Produktzusammenhang besteht, so doch nun erhebliches Misstrauen in die Gesamtmarke. Unerheblich, ob ältere oder andere Produkte betroffen sind. Ich sortiere gerade auch aus und organisiere mich neu.
 
mro72 schrieb:
Ich sortiere gerade auch aus und organisiere mich neu.
Ich kaufe einfach keine neuen Teile von WD - wozu sollte ich gut funktionierende SSDs (zwei SN700 als Cache im NAS) austauschen?


DarkHazard schrieb:
Gestern 4x 990 Pro 4TB bestellt. Die sn850x werden damit ersetzt - obwohl bislang alles perfekt läuft. 🤷‍♂️ Datenverlust will ich aber nicht.
Wenn du die SN850x nicht mehr haben willst - bevor du die Teile wegwirfst, erbarme ich mich und nehme sie. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668 und Bigfoot29
Ich fühle mich so schlecht, dumm und hintergangen. Ich habe mir vor 2 Monaten die 2Tb und vor 3,5 Wochen die 4TB gekauft. Ich habe mich nicht über solche Probleme informiert sondern einfach gekauft weil ich den Hersteller bzgl SD Karten vertraut habe. Keine Ahnung wie ich das jetzt abstempeln soll… Lehrgeld? Nutzen will ich die ssds nicht mehr.
 
ich bin da eigen - ich habe mittlerweile bereits aussortiert und ausgetauscht, die betreffenden und evtl nicht betroffenen geräte in der familie weitergegeben, mit dem hinweis auf evtl drohenden datenverlust. natürlich sind längst nicht alle produkte dieses konzerns betroffen, aber es gilt nach wie vor: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.

was mich viel mehr erschüttert: obwohl diese spezielle produktreihe mittlerweile zumindest als fragwürdig und fehleranfällig gilt, wird dennoch auf biegen und brechen versucht, den restbestand mit hohen rabatten abzuverkaufen. meiner meinung nach nicht nur beschämend für den hersteller, sondern auch für alle am vertrieb beteiligten. aber gut, man fragt sich heutzutage des öfteren, was mit menschen nicht stimmt...
Ergänzung ()

Forry schrieb:
Lehrgeld? Nutzen will ich die ssds nicht mehr.
ich spreche hier hauptsächlich beruflich, da ist geiz eben nicht geil. ich bin bereit, geld in die hand zu nehmen. privat ist es inzwischen ähnlich, ich habe zu oft "wer billig kauft, kauft zweimal" erlebt.in meinem recht bescheidenen wirkungskreis wird wd/sandisk nie wieder erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mro72 schrieb:
ich spreche hier hauptsächlich beruflich, da ist geiz eben nicht geil. ich bin bereit, geld in die hand zu nehmen. privat ist es inzwischen ähnlich, ich habe zu oft "wer billig kauft, kauft zweimal" erlebt.in meinem recht bescheidenen wirkungskreis wird wd/sandisk nie wieder erwähnt werden.
Geiz ist nie geil. Da stimme ich zu.

Preislich war ich aber auf dem selben Level wie Samsung und co. Für mich hat SanDisk auch immer für Qualität gestanden. Ich habe für meine Kameras quasi nur sandisk Karten.

Das macht es für mich umso schlimmer… quasi gleicher Preis aber viel Schrott. Ich bin gespannt was passieren wird. Vllt gibt es in einem halben Jahr doch das Geld zurück.
 
Forry schrieb:
Ich fühle mich so schlecht, dumm und hintergangen. Ich habe mir vor 2 Monaten die 2Tb und vor 3,5 Wochen die 4TB gekauft. Ich habe mich nicht über solche Probleme informiert sondern einfach gekauft weil ich den Hersteller bzgl SD Karten vertraut habe. Keine Ahnung wie ich das jetzt abstempeln soll… Lehrgeld? Nutzen will ich die ssds nicht mehr.

Hast du SSDs oder die tatsächlich betroffenen externen Speichermedien gekauft?
Bei normalen SSDs und M.2 wĂĽrde ich mir 0 (Null) Sorgen machen.
 
Null Sorgen, dass die das hier beschriebene Problem haben, da bin ich bei Dir. Sorgen, dass wenn ein ähnliches Problem auftauchen sollte, dass diese Firma damit genauso fahrlässig und kundenunfreundlich umgeht, dagegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Tr8or schrieb:
Hast du SSDs oder die tatsächlich betroffenen externen Speichermedien gekauft?
Bei normalen SSDs und M.2 wĂĽrde ich mir 0 (Null) Sorgen machen.
Die tatsächlich betroffenen externen Speichermedien. Sorry da war ich zu ungenau für ein technisches Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Also ich hab meine 1TB Pro mal aufgemacht. Mit einem Plektrum kann man die Plastik-Front unten am USB-Anschluss anheben und dann rund herum aufhebeln, ohne Schaden zu machen.

Mein Modell wurde in eine schwarze Zwangsjacke gewickelt, welche innenliegend noch ein paar Thermo-Pads und ein paar Spacer außen hat, um entsprechend Druck aufzubauen. Es ist tatsächlich die "interne" SSD und nicht der USB - NVME-Adapter, welche nach "Auswickeln" gruselig aussieht. Sprich: Vergleichbare NVME-SSDs von Sandisk könnten ebenfalls betroffen sein. - Oder man hat Fehl-Chargen schlicht zu Extern-USBs umetikettiert, um sie nicht wegwerfen zu müssen...

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Die SSD und der USB-NVME-Adapter sind verklebt. Ich hatte dann doch noch keine Lust, das Ding potentiell zu zerstören, nur um nachzusehen... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Bigfoot29 schrieb:
Oder man hat Fehl-Chargen schlicht zu Extern-USBs umetikettiert, um sie nicht wegwerfen zu mĂĽssen...
Taet mich nicht mal wundern.
Erstens faellt bei einer blanken M.2 soein Pfusch schneller auf.
Und zweitens ist die Gefahr beim Einbau durch einen Laien versehentlich eine Komponente abzureissen auch noch wesentlich groesser. Erst recht wenn der Kram gefuehlt nur mit Spucke zusammenhaelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Was ich kurios finde, ist dass die
  • SDSSDE61-1T00 (SanDisk Extreme Portable SSD V2 mit 1 TB)
  • SDSSDE61-2T00 (SanDisk Extreme Portable SSD V2 mit 2 TB)
nur bei attingo.at auftauchen. Bei Sandisk selbst sind es
  • SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00)
  • SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00)
  • SanDisk Extreme Pro 2TB (SDSSDE81-2T00)
  • SanDisk Extreme Pro 1TB (SDSSDE81-1T00)
  • WD My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)
Die einzige Non-Pro die betroffe ist, hat laut Sandisk 4TB.

Ich habe 1TB und 2TB Extreme (ohne Pro), genau wie ganz oben gelistet.
Aber gekauft 11-2022. Sandisk Check sagt nicht betroffen. Und auf meinen Verpackungen steht Copyright 2021 drauf.

Ich gehe dann mal davon aus, dass die auch 2021 produziert wurden und ich daher sicher sein sollte.

Meinungen :)?
 
ich habe mich zuerst auch verrückt gemacht. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich hier auf CB noch keiner mit genau diesem Defekt gemeldet, oder? Sind es also doch nur Einzelfälle? Und wichtige Daten sollte man immer doppelt oder dreifach haben.
 
Rein technisch sind die Dinger noch immer potentiell defekt, weil bei zu viel Wärme bzw. Wärme-Kälte-Zyklen die zu eng gelöteten (und unter zu hoher physischer Spannung stehenden) Komponenten vom Board brechen können.

Der "Fix" von Sandisk ist, statt einer neuen Revision mit behobenen Komponentengrößen, schlicht das USB-Board mit Wärmeleit-Band auf maximalem Zug festzuzurren und damit beide Probleme hinauszuzögern.

Übrigens: Nicht jeder, der ein Problem mit der Hardware hat, läuft durch alle Foren oder kennt alle "eigenen" Threads, um immer gleich posten zu können. ;)

Regards, Bigfoot29
 
ZurĂĽck
Oben