News Server-SSDs: Samsung über PM1763 mit PCIe 6.0, 512 TB und Z-NAND Gen 7

RKCPU schrieb:
QLC auch beim Server, zeigt wie breit dieser Technik schon akzeptiert wird.
QLC wird nicht genommen, weil man dem Ganzen so vertraut wie TLC, es wird genommen, weil man auf gleicher Baugröße mehr Speicher bei geringerem Preis erhält, ohne nennenswerte Einbußen im Standard-Workload hinnehmen zu müssen. Aus diesem Grund hat ein Speichersystem-Hersteller eine seiner Modellreihen jetzt auch gedrosselt. QLC war zu schnell.

Zer0DEV schrieb:
Also noch zwei Jahre warten, damit wir Consumer dann endlich 512TB auf einer SSD mit m.2-2280 genießen/kaufen können.
Ich fürchte, es dürfte noch ein wenig länger dauern, bis NAND-Chips für 512TB auf der Fläche einer Spielzeug-M.2 untergebracht werden können...
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Hab heut zufällig eine alte HDD von meinem Vater mit 64mb entdeckt. Keine Ahnung was das für ein Anschluss war aber einfach mal das 8 Millionenfache an Kapazität und vermutlich 100 Millionenfache an Performance.

Möglicherweise IDE (ist dann ein 40-poliges Flachbandkabel)
Möglicherweise SCSI (ist dann ein 50-poliges Flachbandkabel)
Eventuell sogar noch ST506 (sind dann ein 34-poliges und ein 20-poliges Flachbandkabel)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal man im Server-/Storage-Bereich selten Platten Stand-Alone betreibt, Minimum Raid 5, besser Raid 6 mit einem passenden Pool der SSDs und dann (b)rennt die Hütte und dann noch im Active-Active-Cluster. Redundanz ist da wichtig und damit auch die Zuverlässigkeit.

DHC schrieb:
Für Otto-Normalverbraucher
... auch nicht im Ansatz gedacht.

In 10 Jahren mag wohl PCIe-6.0-Speed und ein halbes Petabyte an Kapazität in der breiten Masse ankommen.

mkossmann schrieb:
Es könnte auch parallel SCSI
Sicherlich, aber für Desktop und damals sehr teuer würde ich die Wahrscheinlichkeit zu 99% einstufen und deswegen habe ich ein IDE Kabel gepostet.

iron_monkey schrieb:
@MichaG

dürfte auch oder ähnlich weit, hört sich für mich sonst komisch an... erstmal weiterlesen...
Hast Recht. Das liest sich für mich jetzt auch komisch. 😄 Ich habe es in "ähnlich weit" geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
wäre nicht schlecht wenn
noch weiter erklärt wäre und vergleiche zum eher bekannten m.2 2280 gezogen würden, zb anzahl nand-module und ausmaße etc.

auf wikipedia steht zb, dass da nur 12w möglich sind statt 25w im artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/E1-Formfaktor
im dort verlinkten pdf-dokument gibt es aber auch dickere e1.s (bis 2,5cm, für kühlung?) mit 25w.

Zer0DEV schrieb:
Setze dein Kreuz bei:
1) 50.000 €
2) Niere zu verkaufen
Spätestens seit der RTX 5090 gibt es Nieren für weniger als den von Dir genannten Erlös.:daumen:

@alyk.brevin
Der Formfaktor wird nur in Rack-Servern verwendet. Diese SSDs bekommt man nicht in einen Consumer-PC rein, auch wenn sie sich ähnlich sehen.

1759252053437.png

Hier mal, wie das in der Praxis aussieht:
1759252083321.png

Ich würde mich über U.3-SSDs im Consumer-PC freuen. Einfach SATA-Ports raus und 1-2 U.3-Ports rein. Fänd ich supi! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Krik schrieb:
Ich würde mich über U.3-SSDs im Consumer-PC freuen. Einfach SATA-Ports raus und 1-2 U.3-Ports rein. Fänd ich supi! :)
Hmm... könnte von den Lanes her eng werden.

Ich wäre ja schon mit einem U.2/U.3 anstelle des drölften M.2 glücklich... früher(tm) gab es ja mal vereinzelt U.2-Ports...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Geht doch schon heute. U.3 SSDs laufen auch an U.2 Anschlüssen. Und U.2 ist PCIe x4 + 12V Stromversorgung ( statt 3,3V wie bei M.2) Damit kann man eine U.2/U.3 SSD mit Adaptierung auch in einem Consumer-PC betreiben wenn man einen freien PCIex4 oder M.2 hat.
U.2 Buchsen gibt es nur an Backplanes, Auf Motherboards werden andere Steckverbinder, die PCIe-Signale übertragen können, verwendet.Bspw. Mini-SAS-HD ( SFF 8643 ) oder Oculink (SFF 8611) . Und dazu braucht es dann passende Kabel.
An den Chipsätzen hast du 4 oder 8 Lanes die umschaltbar sind zwischen PCIe und SATA. Bei einigen Motherboards werden diese Lanes direkt auf einen dieser Steckertypen geführt. So dass man dort entweder
eine U.2/U.3 SSD oder mit Kabelpeitsche auch 4 x SATA betreiben kann

Krik schrieb:
Hier mal, wie das in der Praxis aussieht:
hab ich ja auch schon ge-duckduckgo-t, aber es sollte im artikel gezeigt und erklärt werden, damit die leser alle infos an einer stelle haben anstatt sie selbst zusammenzusuchen.

2015 hab ich bei meinem vorherigen mainboard für 6700k schon einen adapter m.2 zu u.2 dabei gehabt:
https://geizhals.de/asus-z170-deluxe-90mb0lr0-m0eay0-90mb0j30-m0eay0-a1306329.html
auch ein adapter von pcie3-steckkarte auf m.2 war dabei und vorbereitung für eine thunderbolt-steckkarte, die ich später dazugeholt hab. und sogar sata express war verbaut.

Zurück
Oben