Externe Systemplatte sichern!?

polloze

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe das Notebook meiner Cousine hier, was leider nicht mehr rund läuft (ständig diverse BSODs). Daher ist mein Plan:
1) Ein komplettes Abbild der Systemplatte zu erstellen.
2) Eigene Dateien und Co. separat auf ein anderes Medium übertragen.

Für die M2 habe ich ein Gehäuse, wo ich die Systemplatte reinpacken kann, um sie an einem anderen Rechner anzuschließen.
Welches Tool kann ich dann nutzen, um ein 1:1 Image / Abbild der M2 zu erstellen?

Ich möchte das Image anlegen, um einfach sicher zu gehen, dass ich nichts vergessen habe und so ggf. in einem anderen Windows PC "einzuhängen" und im Zweifelsfall auf fehlende Dateien zugreifen kann.

Besten Dank schon mal!
polloze

Ich benutz für 1:1 clone normalerweise clonzilla. In der Regel sichere ich auch meine wichtige Daten separat.

GParted oder halt Clonezilla. Beides aber in einer Liveumgebung starten und sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und drago1401
Soweit ich weiß kann man mit Clonezilla keine Sicherungen einhängen um einzelne Dateien wiederherzustellen...

Schau dir z.B. Aomei Backupper an.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
PC295 schrieb:
Soweit ich weiß kann man mit Clonezilla keine Sicherungen einhängen um einzelne Dateien wiederherzustellen...
Jepp, dank deines Kommentars hab ich das gerade auf deren Seite auch nachlesen können:

• Due to the image format limitation, the image can not be explored or mounted. You can NOT recovery single file from the image. However, you still have workaround to make it, read this.
Den verlinkten Workaround kann ich nicht aufrufen!?

• Gefällt mir
Man könnte aufwendig das Image konvertieren und über Linux mounten.

Aber ich würde generell kein Clonezilla empfehlen. Es ist umständlich, altbacken und hat wohl immernoch Probleme bei der Unterstützung von NVMe-SSDs.

• Gefällt mir
polloze schrieb:
in einem anderen Windows PC "einzuhängen"

ich würde nicht unbedingt das jetzt unter Windows machen, da du den Grund für die BSoD eventuell nicht kennst, der ggf durch eine Infektion kommt.

Du solltest dich ggf damit in einer Linux Umgebung auseinander setzen, damit du nicht auch den Windows PC eventuell mit infizierst, falls eventuelle Infektion vorhanden ist und diese einen entsprechende bösartigen Virus mitbringt

• Gefällt mir
Wenn es nur um ein schnelles Abbild der Platte geht, über das man später leicht an die Daten kommt reicht auch Disk2vhd von Sysinternals. Das läuft unter Windows und du kannst die erstellte VHD(X) jederzeit mounten oder auch von dieser auf Wunsch mit ein paar Anpassungen booten.*

*Wie @Sebbi schreibt, wäre dies kein gängiger Weg, wenn von der Platte beim Mounten eine Gefahr ausgeht.

Wenn du ein Image brauchst, welches Sektor-genau die Platte wiederherstellen kann, dann nimm das erwähnte Clonezilla, welches auch nicht deine Windows Umgebung nutzt.
Ich habe für diese Zwecke eine Macrium Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Zweifel probier ich einfach alle genannte Lösungen mal aus. Macht unterm Strich mehr Erfahrungswerte. ;) Jedenfalls dürfte mir das so für den Fall weiterhelfen. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
PC295 schrieb:

Schau dir z.B. Aomei Backupper an.
Ich finde, das AOMEI Backupper in der Pro Version nicht allzuviel taugt. Permanent wurden meine Einstellungen verstellt (ohne mein Zutun) und ich hatte einen Mailwechsel mit dem Support von AOMEI Backupper.

Am Schluß kam heraus, das ich mit der Software AnyDesk eine Remoteverbindung mit AOMEI einrichten sollte. Da das Hauptquartier von AOMEI in Peking/China befindlich ist, beträgt der Zeitunterschied acht Zeitzonen nach Osten. Sie konnten mir daher nicht, wie von mir gewünscht, einen Termin am Nachmittag geben.

So musste ich einen Termin um 10 Uhr vormittags akzeptieren, was mir gar nicht passte. Da es auf Computerbild eine kostenlose Vollversion gab https://www.computerbild.de/download/Ashampoo-Backup-Pro-Kostenlose-Vollversion-24507229.html, habe ich die runtergeladen und installiert.

Der Lizenzschlüssel wurde anstandslos geliefert und das Programm läuft richtig gut. Ich habe schon einiges ausprobiert wie Acronis True Image oder eben AOMEI Backupper Pro, aber Ashampoo Backup Pro 2025 ist das erste, das scheinbar anstandlos funktioniert. Als Rettungsmedium habe ich einen USB-Stick erstellt.

Wer kostenlos ein Programm sucht, das auch Systempartitionen sichern kann, kann sich Ashampoo Backup Pro 2025 mal anschauen. Die Werbemails, die dann kommen, kann man ja abbestellen und dann ist wieder Ruhe im Briefkasten.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Wenn du ein Image brauchst, welches Sektor-genau die Platte wiederherstellen kann, dann nimm das erwähnte Clonezilla, welches auch nicht deine Windows Umgebung nutzt.
Ich habe für diese Zwecke eine Macrium Lizenz.
Ich habe auch eine Macrium Lizenz und verwende es trotzdem nicht. Der Support war abgelaufen und Updates für das Programm waren auch keine mehr zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Speedy Gonzales schrieb:
Permanent wurden meine Einstellungen verstellt (ohne mein Zutun)
Welche Einstellungen konkret?
Mir ist das noch nicht untergekommen, z.B. bei der Sicherungsart (Voll, Diff, Inkr), Zeitplänen, Ausnahmen etc.

@PC295 Zuerst einmal wurde das Backup immer in einem Ordner erstellt, was ich x-fach abgestellt habe, da ich die Sicherung ohne Ordner haben wollte. Trotzdem wurde es immer wieder so eingestellt, das ich das Backup in einem Ordner hatte.

Außerdem wurde der Zeitplan für die Backups immer wieder verstellt auf eine einmalige Sicherung, während ich eine tägliche Sicherung zu einer voreingestellten Zeit haben wollte.

Und drittens stellte ich ein, zwei Vollbackups zu behalten und die, welche danach gemacht wurden, als die neuesten aufzubewahren und jene, die älter als zwei Tage waren, automatisch zu entfernen. Auch die Nummerierung der Updates war chaotisch.

Zurück
Oben