Daten sichern von externe HDD

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.129
Hallo!

Ich habe eine externe HDD (von intenso, von 2011), 640 GB ca 338 GB belegt. ich kann zwar auf die auf die HDD zugreifen auch auf daten, aber kann die daten nicht auf interne SSD ( 1 TB) sichern, was kann ich machen?

Was ich bis jetzt versucht habe:
Daten in den neuen Ordner zu verschieben
Mit Kopieren und einfügen die daten zu kopieren
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    740,6 KB · Aufrufe: 280
Wenn die angeschlossen wird nur das die repariert werden soll von Win 10
 
Kannst es ja mal mit nem Linux probieren
 
Probiers aus, Linux kann schon einiges lesen. Auch sachen von Windows.
 
Probiere es doch mal mit einem Backup-Programm, die Daten woanders zu sichern.
 
So Linux PC ist an, wird zwar angezeigt die HDD, kann aber nicht zugreifen, andere HDD, wo es drauf soll wird erkannt
 
Kein gutes Zeichen...
 
Die Festplatte hat Pending Sectors, da spielt das OS kaum eine Rolle,
Die Firmware der Platte wird in einer Schleife hängen bei der versucht wird die fehlerhaften Sektoren zu lesen. Das macht die Platte extrem lahm.
Man kann versuchen mit Acronis (gibt es von den Festplattenherstellern als eingeschränkte Version) ein Image zu erstellen, bei aufpoppenden Fehlermeldung auf "alle ignorieren" klicken. Kann aber Tage dauern bis das durchgelaufen ist.
Danach das Image auf Fehlerfreiheit prüfen, wenn es Fehler enthält muss man es mounten und die Dateien rauskopieren. Dann ist ein Restore nicht möglich.
Wenn das gar nicht geht bleibt noch der Versuch einer 1:1 Kopie auf eine mindestens gleich große leere HDD.

Alle Platten mit nur einem Pending Sector würde ich als unsicher betrachten, bei mehr als 10 generell als Totalschaden.
 
Ist die Festplatte eventuell mit einem Verschlüsselungsprogramm gesichert? Sowas wird ja immer mal gerne ab Werk mit diesen leidigen, externen Festplatten ausgeliefert und viele Nutzer denken sich bei der ersten Inbetriebnahme: "Jo, cool... alles bestätigen, immer JA anklicken" ... und zack, haste den Salat, wenn du die Platte dann mal in einem neueren System ansprechen willst.

Also: bitte auf Verschlüsselung prüfen.
 
Aktuelle lage, Linux hat erkannt und kopiert die Daten, bei bis jetzt 2 nicht lesbaren Dateien.

Keine verschlüsselung drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Logischer - für viele leider nicht selbstverständlicher - Tipp:
Benutze ich Zukunft zwei Festplatten, wovon die zweite Festplatte immer eine exakte Kopie der ersten Festplatte sein muss.
Bei einem Defekt, Fehler oder einer Dummheit verlierst du so zumindest keine Daten.

Kostenlose Synchronisationsprogramme gibt es genügend. Wenn man möchte, kann es sogar permanent im Hintergrund laufen und automatisch alle Daten synchronisieren, sobald die Festplatten eingeschaltet sind und/oder im selben (WLAN-) Netzwerk.
 
@SI Sun bin schon seit Jahren an überlegen mir ein NAS zu Kaufen/Bauen, bin aber unsicher was ich machen soll
 
@Steiner111
Kann man machen.

Ich habe einfach zwei SSDs kauft, welche immer in einer 10 Euro SSD Tasche (mit zwei Fächern) stecken.
Sobald ich Daten zum Synchronisieren habe, stecke ich sie per USB-C an meinen PC, entschlüssele sie, mache genau zwei Klicks (1. = App starten, 2. = Synchronisieren starten) und fertig.

Ein NAS ist nicht nötig.
 
@SI Sun ich ärgere mich gerade, das ich davon keine Datensichreung gemacht habe, ca 4 Stunden wo der PC laufen muss
 
Zurück
Oben