Externe über Netzwerkanschluss

AntiHero

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
221
Ich bräuchte eine externe und zwar mit netzwerkanschluss das man die dann direkt am router hängen kann... nunja jetzt wollt ich wissen ob ihr mir vl ein paar empfehlen könnt. Sie muss nicht allzu groß (Datenspeicher) sein. Sie sollte leise sein die größe ist eigentlich egal...wird hauptsächlich für systembackups sein...

vielen dank im voraus
anti
 
Hallo,
Also ich hab mich mal damit beschäftigt weil ich mir einen HD-Rahmen mit Netzwerkanschluss kaufen wollte. Folgendes ist mir aufgefallen:

-gibt es eine Beschränkung in Bezug auf die HD-Größe?
-kann das NTFS-Dateisystem verwendet werden (weil zuverlässiger und effizienter)?
-Falls nur FAT32 zulässig ist, dürfen Dateien systembedingt nicht größer als 2BG sein
-die Geräte sind 4x langsamer als eine USB Lösung (100Mb/s statt 400Mb/s)
-Einige Geräte werden schlecht bis gar nicht supportet
(Hab gerade das Problem mit meiner Metal Gear Box)
-Die Teile funzen nur als Dateiserver, das heißt dass keine Daten auf der HD ausgeführt
werden können.
-Für einige Teile gibt es eine Softwarelösung, das von dem Gerät Musikdateien abgespielt
werden können, dazu muss es aber UPNP unsterstützen (hab ich aber nicht weiter verfolgt)

Auf Grund der starken Einschränkung hab ich die Idee wieder verworfen und warte bis es NASs (Network Area Storage) mit Gigabit-Lan gibt die auch das NTFS-Dateisystem beherrschen.


So, ich hoffe ich konnte deinen Blick schärfen :p
 
die Erfahrungen von Pacer kann ich nur bestätigen. Selbst NAS Server haben sehr viele Nachteile, die so stark gewichten, dass sie für mich uninteressant sind. Da würde ich mir eher einen kleinen Rechner mit Linux zusammenbasteln, Festplatten rein, Samba konfigurieren und ab geht die Luzi.
Bin mal auch ziemlich blauäugig an die Sache rangegangen, hab mir bei ebay ne künstige Festplatte mit Netzwerkanschluss bestellt und mich erst im Nachhinein erkundigt. Hab dann sofort alles storniert und dabei 15 € Lehrgeld bezahlt.

Also von den Festplatten muss ich definitiv abraten, NAS Systeme sollte man vorher eingehend studieren, sie ich über die Leistung informieren und genau seine Präferenzen abstecken. Zu dem sind sie meist viel teurer als die von mir oben angedeutete Bastellösung.

gruß joe cool
 
Zurück
Oben