Netzwerkanschluss Mietwohnung Unitymedia

Crooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
469
Hi,

ich bin seit aktuell 3 Monaten Kunde bei Unitymedia. Bis auf wiederholende Lags beim Zocken läuft der Gbit Anschluss soweit problemlos. Diese werden laut Vodafonetechniker verursacht durch die genutzte Kabeldose (von insgesamt 2 Stück in der Wohnung), bei der das Signal durchgeschleift (?) wird durch die erste Dose. D.h. Dose 1 (Schlafzimmer, ungenutzt) ist eigentlich die "Hauptdose" und von dort wurde laut Vermieter ein Kabel zum Wohnzimmer gezogen inkl. zweiter Dose. Im Gegensatz zur genutzten Dose funktioniert die "Hauptdose" ohne Fehler. Wenn ich raten müsste, war es der Dämpfungswert der nicht gepasst hatte. Ich hab zumindest noch die Zahl 135 im Kopf dazu.

Meine Frage ist nun folgende: Ich habe einen recht langen Flur (knapp 9 Meter) und der PC steht am Ende des Wohnzimmers, d.h. ich wäre bei einer durchgehenden Kabelverbindung von Schlaf- zu Wohnzimmer bei ca. 15m +- 2 Meter. Auf der Seite des Flurs bei der eine Verlegung möglich wäre existiert leider keine Steckdose.

Option 1: durchgehendes Koaxkabel von Schlaf- zu Wohnzimmer zum dort stehenden Router mit der oben genannten Länge. Verbindungsprobleme? Schwächeres Signal? (https://www.antennenland.net/Kathrein-LCD-111)

Option 2: Fritzbox 6591 im Schlafzimmer --> LAN-Kabel bis Wohnzimmer entweder direkt an PC oder durch eine Fritzbox 6950 als AP.

Das sind die zwei Möglichkeiten, die sich mir nach langer Überlegung auftun. Übersehe ich eine bessere Möglichkeit? Ich lade für den Dosentest auch gerne noch einen Export der Routerdaten hoch oder versuche den Grundriss zu skizzieren.

Danke!
 
Was spricht denn dagegen, einfach mal den Router an die andere Dose anzuschließen und mal mit einem längeren LAN-Kabel testen, ob die Dose wirklich die Ursache ist?

Ich bin da etwas skeptisch und für mich hört es sich nämlich so an, als würde man den Grund von sich weisen wollen.

Wobei ich mir unter "wiederholende Lags" genauso wenig vorstellen kann wie "soweit problemlos". Denn das sind subjektive Einschätzungen. Objektive Messungen wären besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ohne konkretes Fachwissen, mehr eine Vermutung: Die Dämpfung wirst Du durch eine Koax Verlängerung auch erhöhen, ob das nun von der Hauptdose Unterputz zur nächsten Dose geht oder ob Du ein langes Kabel an der Hauptdose anschließt.

LAN sollte bei 15m noch keine Probleme bereiten, daher scheint mir die LAN Lösung besser und auch nicht teurer.

Aber der Vorschlag von tollertyp ist gut, erst mal die Box an die andere Dose anschließen und dort testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Im Moment spricht nur dagegen, dass mir das entsprechende LAN-Kabel fehlt. Hätte ich aber auch selbst nochmal getestet bevor ich mir die Mühe mache ein Kabel zu verlegen. Naja ich reiche gern Messdaten nach, wenn ich weiß welche etwas bringen. Speedtests sind soweit immer in Ordnung bei Down- und Upload.

Edit: Die Test wären ja dann vermutlich auch sinnvoll bei dem von "tollertyp" vorgeschlagenen Versuch.
 
Evtl auch einfach mal über einen längeren Zeitraum den Ping protokollieren. Das ist eine nervende Sache.

Wie häufig treten die Lags denn auf? Sind lange Downloads stabil in ihren Raten?

Und ja, das mit dem LAN-Kabel ist doof, verständlich. Hast du einen Laptop? Weil wenn du die Probleme mit Pings nachstellen kannst, dann würde es ja auch reichen.
 
Übrigens sind gelegentliche Paketverluste mit dem neuen VF Anschluss samt Router nichts Ungewöhnliches, was ich bei UM vorher so nicht hatte. Bei mir reicht es, alle zwei bis vier Wochen mal den Router neu zu starten. Andere haben da gravierendere Probleme.
 
Das Kabel hätte ich schon längst gekauft und es würde schon längst im Rechner, zum testen, stecken.
Am Ende kannst du den Router auch ins Schlafzimmer packen und/oder die Kabel, die in die anderen Zimmer führen als LAN Kabel nutzen.

Ist Koaxialkabel xD
Pack den Router zu testzwecken einfach mal ins Schlafzimmer oder leg die Koaxialleitung durch den Flur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@calippo quasi schon im Warenkorb :)

@djducky Gelegentlich wäre ja in Ordnung, nur ist keine störungsfreie Runde Dota oder Counterstrike machbar aktuell. Es läuft mal 15 Minuten gut und hängt dann wieder ziemlich rum, also auch nicht nur kleinere Aussetzer.

@tollertyp Das ist recht unregelmäßig - gehe ich von einer Runde Dota aus z.B. kann das von Anfang des Spiels im 30 Sek Takt auftreten, aber auch nach z.B. 15 Minuten für 30 Sek und dann wieder 15 Minuten funktionieren. Bei Down- und Upload kann ich nicht über starke Schwankungen klagen - jeder Speedtest (unterschiedliche Uhrzeiten, Stoßzeiten usw) war bisher bei min. 700-800 Mbit Down und konstant 50Mbit Up.

Edit: @cruse s.o., ist bestellt. Den zweiten Satz verstehe ich allerdings nicht muss ich zugeben.
Ergänzung ()

Ich hak vor der Bestellung nochmal nach bevor ich sinnlose Meter Kabelware hier rumliegen habe: Besser das Koaxialkabel bestellen und 15m zum Router ins Wohnzimmer oder Router ins Schlafzimmer und 15m LAN-Kabel?

Wenn der Router im Schlafzimmer steht, ist natürlich die Frage wie gut das WLAN dann noch ist - die Fritzbox kommt erst die Tage und mit der Vodafone Box ist der Empfang im Schlafzimmer quasi nicht mehr vorhanden. Bei der Option mit Router im Schlafzimmer hätte ich zwar am PC per LAN guten Empfang, die restlichen Geräte fänden es wohl aber nicht so toll. Daher die Überlegung die ältere Fritzbox auch noch zu nutzen. Die Frage wäre da wie das möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist leider ein Dauerthema aktuell bei VF. Ich habe wohl Glück gehabt...

Bei manchen hilft da echtes Dual Stack, bei anderen eine Fritzbox, bei wieder anderen eine Kombination aus beidem... naja, probier erst einmal das hier Gesagte aus.
 
djducky schrieb:
Naja, das ist leider ein Dauerthema aktuell bei VF. Ich habe wohl Glück gehabt...

Bei manchen hilft da echtes Dual Stack, bei anderen eine Fritzbox, bei wieder anderen eine Kombination aus beidem... naja, probier erst einmal das hier Gesagte aus.

Fritzbox kommt, Dual Stack habe ich mir einrichten lassen - ich hoffe irgendwas davon hilft letztlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn du die Vodafone Station hast, dann starte die einmal am Tag neu. Bei mir war es nach Umstellung von Unitymedia auf den Gigabit-Anschluss bei Vodafone ganz krass. CoD Warzone ununterbrochen Paketverluste und Lags. Nachdem ich die Box kurz vom Strom genommen habe ging alles wieder, bis ca. einen Tag später.

Techniker von Vodafone war da, Leitung angeblich gut, hat hier trotzdem ein paar Sachen im Keller getauscht, Problem bestand weiterhin. Vodafone meinte dann, ja, ist bekannt, einfach die Box immer wieder neu starten wenn es passiert, weil wohl der Cache der Box überläuft und dann Probleme auftreten. Warum man so eine Box verkauft und dass das keine Dauerlösung sein kann, wollte man aber nicht einsehen.

Letztlich habe ich mir momentan mit einer Zeitschaltuhr und täglichem Neustart dadurch beholfen. Probleme sind nahezu weg. Firtzbox habe ich mir aber nun dennoch bestellt, kommt hoffentlich auch noch dieses Jahr an. Allein so ein Ding zu liefern scheint Vodafone schon zu überfordern.
 
da liegt die schuld wohl eher bei AVM.
ich hab hier auch etwa 15 meter von der anschlussbuchse zum router, hab coaxialkabel verlegt.
funktioniert einwandfrei.
 
Crooks schrieb:
Diese werden laut Vodafonetechniker verursacht durch die genutzte Kabeldose (von insgesamt 2 Stück in der Wohnung), bei der das Signal durchgeschleift (?) wird durch die erste Dose. D.h. Dose 1 (Schlafzimmer, ungenutzt) ist eigentlich die "Hauptdose" und von dort wurde laut Vermieter ein Kabel zum Wohnzimmer gezogen inkl. zweiter Dose. Im Gegensatz zur genutzten Dose funktioniert die "Hauptdose" ohne Fehler. Wenn ich raten müsste, war es der Dämpfungswert der nicht gepasst hatte. Ich hab zumindest noch die Zahl 135 im Kopf dazu.
Ich frag mal ganz blöd:
Warum hat dir der VF Techniker nicht gleich eine passende Dose gesetzt?

Die Dämpfung der Dosen innerhalb eines Strangs muss immer zueinander passen.
Bitte fummel nicht an den Coax Leitungen rum auf Basis der laienhaften Informationen in diesem Thread. Im schlimmsten Fall störst du dann dauerhaft den Internetanschluss der Nachbarn.

Wende dich mal mit Fotos von beiden Dosen (also vom Innenleben) an das unitymediaforum.de
Da sind fähige Leute, die dir die passenden Dämpfungen berechnen können.
Dann kannst du die Dose(n) einfach austauschen gegen ein passendes Modell.
 
@h00bi Mit der Begründung, dass schon eine einwandfreie Dose in der Wohnung liegen würde und man dann eben diese nutzen solle. Auch längere Diskussion hat da nichts gebracht.
 
Okay, dann probier ich mein Glück mal. Danke!

Wäre mir eh lieber als überall Kabel zu verlegen.
 
Hey, hab ähnliche Probleme mit Pyur nun seit einigen Monaten. Techniker können nix finden. Jetzt soll es ne Fritzbox richten, na ich bin gespannt... Neustarten der Boxen brachte nichts.
 
Zurück
Oben