Gibt es eine Art USB-Festplatte mit Netzwerkanschluss (LAN oder WLAN)?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Hallo zusammen,

ich suche eine Art USB-Festplatte, die gleichzeitig auch per Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) ansprechbar ist. Also quasi eine Mischung aus NAS-System und USB-Speichermedium.

Hintergrund: ich kann mit meinem Fernseher Fotos & Videos direkt von USB-Platte abspielen, aber ich möchte eben auch, dass ich gleichzeitig auch per Netzwerk auf die Festplatte zugreifen kann (mittels PC & Notebook; Smartphone muss nicht sein).

Nun gibt es ja bereits externe Festplatten bzw. Festplatten-Dockingstations, die sowohl USB als auch LAN/WLAN können, aber meines Wissens nie beides gleichzeitig.


Habt ihr eine Empfehlung für mich? Oder sind meine Anforderungen zu gewagt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Ist auch der Grund wieso z.B. Android von USB Mass storage auf MTP gewechselt ist. USB Mass Storage Protokoll ist exklusiv.
Kauf einen HTPC USB Stick und streame damit deine Filme zum Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: doch nicht.
 
Aber man kann nicht gleichzeitig über USB und LAN / WLAN auf die HDD zugreifen.
 
pintness schrieb:
Findet man übrigens ganz einfach, wenn man die Wörter "USB Festplatte WLAN" in einer beliebigen Suchmaschine eingibt. Nur so als Tipp.

Und wie kann diese Festplatte gleichzeitig via USB und WLAN erreichbar sein? Das kann nicht gehen: USB mass storage kann damit nicht umgehen. Wenn jetzt WLAN Daten verändert während USB es auch tut: BOOOOM!
 
@ TRNG / @ silencer67: Und bei diesen Festplatten kann ich gleichzeitig per USB und WLAN zugreifen?
 
Allenfalls wäre ein NAS mit HDMI Schnittstelle ein Kompromiss, das würde dann nicht über USB laufen und der "Zugriff" gleichzeitig wäre möglich.
 
Ja, das wäre in der Tat ein Kompromiss, ist mir aber eigentlich zu teuer.
 
Und der TV hat kein LAN oder WLAN? Manche lassen sich per USB WLAN Dongle nachrüsten oder haben gleich ein LAN Port verbaut. Zugriff auf das NAS dann per DLNA Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ den TV via chromecast oder ähnlichem zu einem SmartTV machen und dann ein normales NAS bzw. USB-Station verwenden.

Gruss
TheMiB
 
Naja, ein Smart-TV ist es auch so schon von Haus aus ... Ich möchte eigentlich kein DLNA ... das war mir bisher immer zu langsam und zu unflexibel ...

Wie gesagt: eingentlich suche ich nur eine Möglichkeit, die Festplatte, die eh schon per USB am TV hängt, übers Netzwerk befüllen zu können.
 
Aha :freak:
Wiso sollte das langsam sein? Das kommt auf das Netzwerk und den Server an. Hast Du es überhaupt schon probiert - Du hast doch gar kein NAS oder?

Selbst wenn es USB und LAN/WLAN Kombi Lösungen geben würde hast ggf noch andere Probleme dann wie z.B. das Dateisystem das vom TV nicht gelesen werden kann.
 
Zu der Platte von TRNG:

Zu den Funktionen der M2M:
Es gibt zwei Betriebsmodi:
1. Als externe Festplatte über USB Anschluss. Dann sind alle anderen möglichen Funktionen aus (DLNA/SMB/WLAN/LAN).
2. Als Speicher im lokalen Netzwerk: Dabei verbinden sich alle Geräte des Heimnetzwerks mit der M2M. In diesem Betriebszustand fungiert die M2M als Bridge, d.h. eine Verbindung zum Internet stellt die M2M für alle per WLAN verbundenen Geräte entweder auch über WLAN oder über LAN bereit (weiterer Router bzw. Modem vorausgesetzt).


Wie bereits mehrfach gesagt USB und LAN gibt es in keinem Gerät derzeit gleichzeitig. Du müsstest dann entweder etwas Richtung Chromecast nehmen oder einen NAS bauen.


Edit: Da hier ja jetzt doch kein gleichzeitiger Zugriff nötig ist. Wäre die Intenso ok. Kannst dann ja befüllen während du nichts guckst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Gut. Wir halten also fest: es geht nicht und ich muss mich von meiner Wunschvorstellung verabschieden. ;)

Grundsätzlich könnte eine WLAN-Platte oder WLAN-Dockingstation ein Workaround darstellen ... mit der kleinen Einschränkung, dass ich entweder im USB-Modus oder im (W)LAN-Modus bin ... bliebe an der Stelle nur noch die Frage, ob das Handling komfortabel gelöst ist ... sprich: wie funktioniert das Umschalten zwischen den Modi genau ...

@ Lawnmower: Mein Router kann per USB angeschlossene Festplatten per DLNA freigeben ... das funktioniert grundsätzlich auch und ist auch schnell genug ... aber es werden nur eine Hand voll Dateiformate abgespielt (z.B. werden keine MKVs unterstützt) und auch das allgemeine Handling (vorspulen usw.) ist deutlich umständlicher bzw. hakeliger als wenn ich die Platte direkt per USB an den Fernsehr anschließe.
 
Vielleicht ist diesen Hosentaschen-NAS hier ja eine Option für dich:
http://geizhals.at/de/qnap-qgenie-qg-103n-a1147840.html?hloc=de
Ich weiß zwar nicht, ob es beides gleichzeitig kann, aber da es als NAS fungiert lässt es dir viele Optionen der Einrichtung.

Edit: seh grad, dass man da die SSD nicht tauschen kann. Ist also doch keine tolle Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa gut ein Router als Referenz für DLNA zu verwenden - die Teile sind i.d.R. sau langsam, da bist bei einem dedizierten NAS natürlich in einer ganz anderen Liga - in allen Bereichen.
 
Zurück
Oben