Externe USB 2.0 Platte legt nach "Auswerfen" USB am Rechner lahm

Lord Extra

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.965
Ich habe hier ein Problem mit meiner externen Platte. Beim "sicher Entfernen / Auswerfen" hängt mein USB des Mainboards. Sofort nach dem Abschalten der Platte bricht die WLAN-Verbindung am USB-Adapter zusammen. Habe mit einer anderen Platte diese Probleme nicht feststellen können. Im normalen Betrieb arbeitet die Platte unauffällig, bis auf den Umstand, das beim Plattenbenchmark zwischendurch erhebliche Einbrüche bei der limitierten Übertragungsrate von knapp 29 MB/s sehr kurzfristig feststellbar sind. Es handelt sich um eine ICY-BOX. Das Teil ist ganz normal per USB 2.0 angeschlossen.
Habe hier schon wiederholt von Problemen mit einer ICY-BOX gelesen. Ist ein Gehäuse dieses Herstellers wirklich so schlecht oder handelt es sich bei der zu lesenden Kritik um Einzelfälle?

LE
 

Lord Extra

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.965
Wie meinst Du das? Im Normalbetrieb arbeitet die Platte ja eigentlich soweit ok. Dass kurzfristig die Übertragungsraten einbrechen, halte ich eher für ein Problem mit der Kompatibilität zwischen dem USB-Controller des Mainboards und dem Bridge-Chip im Gehäuse.
Bin ehrlich gesagt "nor amused".

LE
 

Lord Extra

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.965
Das Teil hat ein eigenes Netzteil. Es handelt sich (habe ich vergessen zu erwähnen) um ein Gehäuse für eine 3,5 Zoll-Festplatte. Über eSATA läuft die Platte nun auch stabil, zwar nicht besonders schnell, aber immerhin. Habe nun einen (e)SATA-PCIe Controller mit Sil 3531 Chipsatz. Damit läuft die Platte, eine WD5000AAKS (vermutlich ein älteres Modell, noch mit 2 Scheiben), ganz gut. Habe mir zwar mehr Geschwindigkeit erhofft, aber der Betrieb ist stabiler und ich habe nicht das Problem, dass der Mauszeiger einfriert oder die WLAN-Verbindung abbricht. Leider klappt Hot-Swap nicht mit dem Controller. Einen Auswurf-Button bietet Windows 7 nicht an. Sehr merkwürdig.

LE
 
Top