Externe USB SSD Bootet plötzlich nicht mehr

ParanyaYes

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Moin,
Vor 2 Tage habe ich Debian 11 Bullseye 64 bit auf eine externe 1 TB SSD Festplatte installiert, der boot vorgang funktionierte daraufhin ohne Probleme.
Aktuell nutze ich die Festplatte an einem Aspire Laptop 'A515-52G-70QM'.
An den tagen zuvor habe ich schon mehrmals den laptop ohne probleme mal neu booten können -
bis auf heute nach einem 'sudo shutdown now' :/

Ich tat keine außergewöhnliche starke aktivitäten auf dem betriebssytem, beim versuch des hochfahren wird die USB SSD Externe Festplatte nicht mehr im boot menü aufgelistet.

Angeschlossen habe ich sie über USB 3.0.
Andere USB Ports habe ich schon getestet.

Habe bereits im BIOS nachgeschaut, ob sich 'secure boot' oder 'fast boot' aus irgendeinen grund aktiviert haben soll.
Doch alles blieb weiterhin deaktiviert wie nach zu vor.

Testweise habe ich die festplatte extern an meinen Desktop PC angeschlossen und habe festgestellt das sie dort im boot menü angezeigt wird, konnte dort das betriebssystem auch erfolgreich hochfahren.

Ich habe letztendlich noch ein USB Stick (Den ich für die Debian 11 Installation genutzt habe) am laptop angesteckt der erkannt und im boot menü aufgelistet wird.

Der name des bios vom aspire laptop lautet "InsydeH20 Setup Utility"

Ich hoffe jemand könnte mir einen ratschlag geben wie ich es noch retten könnte bevor ich den versuch angehe debian auf die externe ssd festplatte neu zu installieren.

Denn selbst wenn es nach einer neuen installation wieder funktionieren sollte, bleibt mir weiterhin die Frage offen was das problem ausgelöst hat um es in zukunft vermeiden zu können.
 
Hallo!

Auf welcher Platte liegt denn deine EFI-Partition? Oder hast du für die externe eine eigene erstellt? Hast du einen Eintrag im UEFI-Bootmenü (meist F2, F8, F12)?
Ansonsten könntest du mal vom fest installierten System oder einer Live-USB-Version mittels [sudo] efibootmgr -v nachgucken, was bei dir so an Starteinträgen rumdümpelt.
 
Ich habe garkeinen Eintrag im UEFI-Bootmenü bei F12 weder noch im BIOS.
Es befindet sich auch aktuell kein fest installiertes betriebssystem in den intern eingebauten festplatten vom laptop.

Die Ausgabe von efibootmgr -v während einer live dist:

BootCurrent: 0000
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0000,2001,2002,2003
Boot0000* Linpus lite HD(1,MBR,0x128cae1,0x800,0xf00000)/File(\EFI\Boot\grubx64.efi)RC
Boot2001* EFI USB Device RC
Boot2002* EFI DVD/CDROM RC
Boot2003* EFI Network RC
 
Boot0000* Linpus lite HD(1,MBR,0x128cae1,0x800,0xf00000)/File(\EFI\Boot\grubx64.efi)RC
Das ist das, was geladen wird. Da sehe ich schon mal eine Problematik: MBR gemischt mit UEFI. Ist das deine externe Platte mit dem Linpus? Hat es einen bestimmten Grund, dass du diese Distribution wählst? Oder sind das Altdaten?
Wenn die externe Debianplatte angeschlossen ist, zeige mal bitte
Code:
blkid
parted --list UUID="[UUID]"  # uuid der externen, geht auch /dev/sdX
grep efi /proc/mounts
Die ersten beiden brauchen root-Rechte.

Ich rate mal: Du hast einen dieser „legacy modes“ im UEFI aktiv und einen Mix aus MBR(msdos-Partition) und UEFI (GPT mit EFI-Partition) und kannst jetzt nur noch „entweder ↔ oder“ starten. Da würde ich in jedem Fall auf „nur EFI“ wechseln, falls dein Mainboard das unterstützt. BIOS gibt es (fast) nicht mehr und ich bezweifle, dass du irgendwann noch mal ein 16bit-OS nativ installieren willst ;)
 
Kann irgendwie nicht sein mit MBR. MBR Boot erzeugt keinen Eintrag im UEFI NVRAM.

Das Linpus dürfte ein Überbleibsel der werksseitigen Installation sein, wenn der Rechner nicht mit Windows ausgeliefert wurde.

Hybrider Bootmodus im CSM aber gut möglich.

Mal sehen was blkid sagt!

BTW:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die heutige verschiedene versuche von mir habe ich dann auch letztendlich eine Partition zerschossen was in mein Fall aber nun nicht all zu tragisch gewesen ist dank backups^^..

Ich nahm mir aber nochmal die Zeit Debian 11 Bullseye auf die externe SSD komplett neu zu installieren. Wie ich es schon erahnt habe konnte ich nach einer Installation auch ohne probleme erstmals booten...^^

Mir ist aber später am heutigen Tag noch eingefallen, das dieses Problem erst nach dem abstecken vom usb port entstand und ich daraufhin den laptop eingeschaltet habe während kein bootbares betriebssystem mehr installiert gewesen ist, da die internen eingebauten festplatten komplett leer formatiert sind.

Das habe ich gerade nochmal aus prinzip beabsichtigt in dem ich die externe platte vom port abgesteckt habe und erst dann den laptop eingeschaltet habe bis wieder die "No Boot devices detected" Meldung kam.
Anschließend habe ich dann den Laptop wieder abgeschaltet und die Platte wieder angesteckt.
Beim einschalten wurde wieder wie ursprünglich des Problems kein bootbares betriebssystem mehr gefunden.

Ich konnte das Problem jedoch lösen in dem ich den info link ' https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner ' gefolgt bin und die shimx64.efi datei im BIOS ausgewählt habe. Ich musste dafür Security Boot aktivieren und ein user bios password anlegen um erst zugriff auf die funktion "Select an UEFI file as trusted for executing" zu bekommen.. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben