externe USB Yakumo 300GB überfahren ? Daten plötzlich ohne Header

domi77

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
11
Hallo und einen guten Abend ins Forum.

Hier sollte mir geholfen werden können.

Ich habe für ein Backup ca. 80GB in 5 Unterverzeichn. vom Desktop via USB auf eine externe HDD übertragen/verschoben. Die ersten 3 Verzeichnisse parallel, sprich gleichzeitig unter XP. Das 4. umfangreichere Verzeichnis zusammen mit dem 5.

Nachdem das 4. übertragen war vollendete der Rechner noch ca. 20 % des letzten Jobs, dann blieb er stehen. Ich will nicht von einem Absturz reden. Selbst der Explorer ließ sich noch bedienen. Ich habe die Akltion zum Teil auch "verschlafen" da ich die Sache bei ausgeschaltetem Monitor nicht dauerhaft verfolgte. Erst am späten Abend stellte ich fest: Die Karre ist immer noch nicht fertig. Also Abbruch. Daten waren zum Teil übertragen.

Am nächsten Morgen dann der Schock. Die Platte wird zwar gefunden unter XP, verfügt aber über keine Verzeichnisstruktur mehr. Die "Eigenschaften" sagen, sie sei mit ca. 126 GB belegt.

Ich nehme Ontrack von einem Kollegen und bin froh alle (!) Daten scheinbar wiederzufinden, alle Verzeichnisse, alles.

Ich kpiere die Daten auf meinen Hauptrechner und eine neu WD-MyBook Platte und fahre meine Familie besuchen.

2 Tage später stelle ich Depp:freak: fest: Alle Daten haben ihre sog. "Header" verloren, ich habe weit über 80 GB Daten, die nicht mehr lesbar sind, egal welches Datenformat, pdf, png, jpg, doc,...xls....etc.

Auf meinem Hauptrechner, sprich Desktop sind dieselben Daten-Wracks und auch mit anderen Prog. oder Linux läßt sich nichts brauchbares mehr auf der Unglücks-Festplatte von Yakumo finden.

Was habe ich nur falsch gemacht?:o
Habe ich zu viel, zu schnell und gleichzeitig auf die Platte geladen ?
Alles war zumindest laienhaft gepflegt, sprich monatlich mit Antivir gescannt und monatlich mit O&O Defrag aufgeräumt.

In einem ähnlichen Fall, bei dem sich vor Wochen trotz "lautstarkem" Plattengetöse von fast 2 Minuten keine Bit von A nach B bewegen wollte, ich wollte 10 GB von Rechner zu Rechner schicken, zeigte ein dritter Rechner bei mir an: drwtsn32.exe oder so muss geschlossen werden, oder so ähnlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben