Externe WD Elements 2TB mit zuviel Strom versorgt - Platine defekt?

jaypacino

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich nicht gleich ein Fass mit einem Inhalt aufmache, der schon längst geklärt ist. Da ich aber auf den einschlägigen Einträgen keine schlüssige Antwort auf meine Frage finden konnte, erlaube ich mir nun, ein extra Thema zu eröffnen:

Ich bin im Besitz einer externen WD Elements 2TB Platte Caviar Green:

http://www.amazon.de/Western-Digita...ZRZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311239646&sr=8-1

Gestern Abend ist mir etwas dummes passiert. Ich habe die Platte, da ich kein Netzteil zu Hand hatte, mit einem externen Akku-Pack von Phillips mit Strom versorgen wollen. Dieses Akkupack habe ich verwendet:

http://www.amazon.de/Philips-portab...D94U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311239543&sr=8-1

Es hat zwei verschiedene Anschlüsse, einmal für USB-Out (z.B. Handy) und einmal DC-Out 16-19V (z.B. für Laptop und externe Festplatten mit Stromversorgung).

Da die WD mit Stromversorung läuft, dachte ich (Asche auf mein Haupt), dass ich über den DC-Out die externe HD anschließen kann. Erst hat es ein Pfeiffen gegeben, ich dachte dass der Anschluss womöglich nicht richtig festsitzt. Ich habe es nochmals probiert, aber es hat sich nichts getan. Bei dieser Aktion ist wohl eine oder mehrer Komponenten der Platine flöten gegangen.

Als ich die Platte dann mit der mitgelieferten Stromversorung an den PC anschließen wollte, hat die LED vom Usb-Hub noch geleuchtet, allerdings nur noch in regelmäßigen Abständen; der PC und mein WD Mulitimedia-Player haben sie nicht mehr erkannt. In einer Anleitung aus dem Internet konnte ich das Plattengehäuse ohne weiteres einwandfrei öffnen. Da es sich wie seit längerem um einen SATA-Anschluss handelt, hab ich die Platte einfach in das Gehäuse meiner älteren Toshiba 1TB-Platte eingebaut, weil ich dachte, dass es auch evtl. nur die USB-SATA-Platine von der WD zerschossen hat. Bei Anschluss im "neuen" Gehäuse hat es auch nur in regelmäßigen Abständen geblinkt, bis das Licht plötzlich ganz erloschen ist. Zum Testen der WD-USB-SATA-Platine habe ich die Toshiba-Platte an diese Platine angeschlossen mit dem Fazit, dass diese nicht gelesen wurde. Bei einem Umbau der Toshiba-Platte in "ihr" eigentliches Gehäuse hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

Ich vermute nun, dass nicht nur die Platine an der WD-Festplatte selbst, sondern auch die USB-SATA-Platine erwischt hat, wieso sollte sonst die Toshiba nicht mit diesem universalen SATA-Stromanschluss gehen.

Nun habe ich aus England eine gebrauchte äußere Platine der Festplatte bestellt:

MDL: WD20EARS-00MVWB0 -
auf der Platine selbst steht noch der Code 2060-771698-002 REV A

Ich habe gelesen, dass, wenn man die Platinen von WD tauschen möchte, NUR baugleiche nehmen kann, da sich diese mit der Festplatte syncen. In anderen Beiträgen heißt es aber, dass WD selber absolut von einem Tausch abrät, weil man Daten, die evtl. vorher noch zu retten gewesen wären, dann endgültig ins Jenseits befördert. Es ist nun die Frage, ob Platinen absoluter gleicher Bauart- und Nummern bedenkenlos getauscht werden können, oder nicht. Und trifft dies auch auf die SATA-USB-Platine zu (bei mir eine OASIS) - wenn ja, dann würde sich erklären, warum meine Toshiba nicht läuft über den Anschluss der WD.

In anderen Beiträgen steht, dass gewisse Dioden gezwickt, gebrückt oder getauscht werden können. Auch vom Auslöten habe ich es gelesen. In meinem Falle müsste man aber wohl zuallererst einmal durchmessen, wo der Fehler liegt und dann "handeln".

Noch zur Info: Ich hab meine "defekte" WD versucht, in meinen Desktop-PC einzubauen. Er startet mit ihr überhaupt nicht mehr; das BIOS erkennt anscheinend gar nichts mehr. Ich tippe aber noch immer auf die Platine selber.

Da ich meine Daten dringend brauche (wie ja eigentlich jeder hier), würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde.


Herzlichen Dank,


Jakob
Ergänzung ()

Hat jemand Antworten auf meine Frage? Ich dachte mir, dass mein Fall hinsichtlich der Kompatibilität so speziell ist, dass ich ein exta Thema aufmachen kann.

Danke
 
jaypacino schrieb:
Ich habe gelesen, dass, wenn man die Platinen von WD tauschen möchte, NUR baugleiche nehmen kann, da sich diese mit der Festplatte syncen. In anderen Beiträgen heißt es aber, dass WD selber absolut von einem Tausch abrät, weil man Daten, die evtl. vorher noch zu retten gewesen wären, dann endgültig ins Jenseits befördert. Es ist nun die Frage, ob Platinen absoluter gleicher Bauart- und Nummern bedenkenlos getauscht werden können, oder nicht.
Bei aktuellen Western Digital HDDs führt der Tausch meist/grundsätzlich zum endgültigen Tod der HDD und häufig auch der Platine. Es gibt auch keine baugleichen HDDs mehr - jede gefertigte HDD ist Einzigartig durch die während der Produktion geschriebenen Daten.

jaypacino schrieb:
Und trifft dies auch auf die SATA-USB-Platine zu (bei mir eine OASIS) - wenn ja, dann würde sich erklären, warum meine Toshiba nicht läuft über den Anschluss der WD.
Normal sind die USB/SATA-Brücken zu allen HDDs kompatibel - es kann sein, dass diese auch zerstört wurde.

jaypacino schrieb:
In anderen Beiträgen steht, dass gewisse Dioden gezwickt, gebrückt oder getauscht werden können. Auch vom Auslöten habe ich es gelesen. In meinem Falle müsste man aber wohl zuallererst einmal durchmessen, wo der Fehler liegt und dann "handeln".
Mach mal ein Foto von der bestückten Seite der Platine.
 
Danke für die schnelle Antwort,

hab die Platine mal abgeschraubt und fotografiert - gleichsam mit der usb-sata-platine...


Jay
Ergänzung ()

Die original-Platine (defekt?!), die auf dem Foto zu sehen ist, habe ich gestern absolut IDENTISCH von allen Nummern her bei einem Ebayer aus England gebraucht (aber funktionstüchtig - hoffentlich...) bestellt, wird wohl noch eine Woche dauern, bis die kommt. Für mich ist nun wichtig, ob ich evtl. was brücken kann nach dem Durchmessen, das würd ein Bekannter machen, der auch auslöten kann. Allerdings kennt der sich mit WD und den entsprechenden "Regeln", die zu beachten sind, nicht so aus. Zumeist heisst es ja einfach: Platine tauschen und gut. Das würd ich aber erst dann machen, wenn wirklich nichts anderes fruchtet. Ich frag mich auch, ob trotz der Baugleichheit der "neuen" Platine nicht doch das Problem auftritt, was du in der Antwort angesprochen hast.

THX
 

Anhänge

  • K1024_DSC_4095.JPG
    K1024_DSC_4095.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 638
  • DSC_4096.jpg
    DSC_4096.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 685
  • K1024_DSC_4097.JPG
    K1024_DSC_4097.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 584
  • K1024_DSC_4098.JPG
    K1024_DSC_4098.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die Platine den kompliziertesten, aber auch technisch besten Überspannungsschutz. Du musst die rot markierten Teile entfernen und die blau markierten ersetzen bzw. überbrücken.
 

Anhänge

  • K1024_DSC_4095.JPG
    K1024_DSC_4095.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 1.152
Vielen vielen Dank @Simpson

Ich habe die ganz linke Sicherung (dürfte die 12V sein) durchgemessen und die Durchlässigkeit von beiden Seiten war fehlerhaft. Hab sie ausgelötet und das Problem war gelöst. Die anderen Teile funktionieren alle einwandfrei, es war nur dieses Teil. Zwar hab ich jetzt keinen Schutz mehr vor Überspannung, allerding könnte ich von der Platine, auf die ich warte, wieder auflöten. Werd aber die Platine im Ganzen verkaufen, weil ich sie auf keinen Fall ganz tauschen möchte und auch nicht mehr rumspielen dran - man weiß ja nie.

Durch das gut verschlossene Plastikgehäuse sollte ich eigentlich nur noch Angst vor einem Blitzschlag haben - dann mach ich das Ding einfach aus. Und wenn im Netz mal Schwankungen in Form von Überspannungen sind, dann sollte das Netzteil einiges abfangen. Werd jetzt nur noch temporäre Daten sichern oder eben solche, die ich nicht absolut dringend brauche. Hab schon wieder eine WD 2TB im Haus und somit einen nagelneuen und auch sicheren Speicherort. Ich danke für deine Mühe und Geduld! Hab alle Daten wieder - ohne Abstürze oder sonstigem. Die Platte läuft wie vorher - nur eben ohne Präservativ ;)


THUMPS UP


THX

Jay
Ergänzung ()

P.S.:

Die USB-SATA-Platine war nicht defekt sondern ich habe wohl beim Öffnen des Gehäuses aus Versehen die Metallumrandung des Netzteileinlasses leicht verbogen, so dass der Netzstecker nicht richtig einrasten konnte und nur "halb" draufsaß. Er hat zwar die LED irgendwie zum Leuchten gebracht, allerdings war wohl nicht genug Saft drauf, weil er nicht voll drauf war. Das erklärt nun auch, warum die Toshiba nicht erkannt wurd.


DANKE nochmal

SUPER!!! :freaky:
 
Zurück
Oben