externe WD Platte - spin down zu kurz

schrecke1408

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
129
Hi,

ich hab seit ner Weile eine neue exterene 2,5er WD Platte: Gerätebeschreibung WD My Passport 070A USB Device, so sagt es adia64

ist eine 750 gb platte

Das Problem ist - die spin down time ist verdammt kurz - die Platte fährt nach max. 30 sec. nichts tun in den standby. Das heisst schaut man Film, drück Pause weil man kurz woanders was klicken will, fährt die Platte runter und beim wieder play drücken stockt der Film bist die Platte wieder anfährt.

Das kann nicht sein, hab ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt das die spin down time so kurz ist.

Ändern kann man die nicht, oder? Oder kann jemand sonst was dazu sagen? Sonst geht das ding auf garantie zu WD

greez und Danke
 
das kannst du ändern mit dem WD Tool wdidle3

einfach mal danach googlen

wenn ich mich nicht irre bis zu 300sec.
und du musst es von dos aus machen
 
Du kannst es auch unter Linux mit hdparm machen, schau dir dazu das Manual mal unter der Option -S an.
 
thx, hab ich mal probiert ... weiter komm ich aber nicht. hab das auf ne bootbare cd gehauen und kann das tool auch ausrühren. aber wie soll der denn meine externe usb platte erkennen?
 
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wo liegt das Problem, kommst du mit der Bedienung nicht klar, oder meldet er dir, dass er kein Laufwerk erkannt hat?
Wenn letzteres, dann bau es aus dem USB Gehäuse aus und steck es intern an.
 
sry ;)

also es kommt eine Fehlermeldung, bei allem was ich mache. man kann scheinbar auch nicht auswählen auf welche Platte er zugreifen will. Intern ist glaube eine Samsung verbaut, kann grad nicht naschschauen.

wp000971.jpg


Und wie gesagt ist es eine WD Platte, 2,5". Dort ist Platine der Festplatte und Platine des USB-Ports/LEDLämpchen und der restl. Schickschnack eine Einheit. Es gibt also keinen Sata port o.ä.

greez
 
Hm, der nächste Schritt wäre, die Platte aus dem Gehäuse zu holen und intern anzuschließen. Da muss ja intern eine Sata Platte drinstecken.. das soll eine Einheit sein? Mach da doch auch mal ein Foto von.
 
ja, das ist eine Einheit ... hier ein foto (google, sogar hier aus dem board) ... sieht in etwa so aus, weiss aber nicht mehr ob meine die Pins hat:

0415215W543.jpg
 
Oha, hätte es dir fast nicht geglaubt, sowas hab ich ja noch nie gesehen. Dann muss ich passen. Mehr als bei Google nach der Fehlermeldung suchen kann ich auch nicht, und da finde ich zumindest nichts auf anhieb.
Ich glaube, dass über USB nicht alle ATA Kommandos weitergegeben werden können, wie es wohl auch manchmal bei S-ATA ist, je nach Chipsatz. In solchen fällen hilft es, die Ports in den Kompatibilitätsmodus zu schalten (falls das Problem bei einer internen S-ATA Platte auftritt).

Wie du jetzt verfahren kannst, weiß ich auch nicht. Du könntest es dir höchstens unter Linux mit hdparm mal ansehen.
 
kann mir das mit Linux mal einer erklären? Ich hab mal ne linux live cd benutzt - aber mit den Parametern klappt das nicht. Glaube mich zu erinnern das der hdparm gar nicht findet.
 
Wie jetzt, das programm hdparm ist nicht draufn oder wie? Etwas genauer musst du deine Probleme schon beschreiben, hab die Glaskugel im Keller..
 
Zurück
Oben