Externe WD USB Platte läuft kurz an und geht wieder aus

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe eine externe USB Platte 2,5" von WD. Diese läuft kurz an, das ausrichten des Lesekopfes ist aber nicht zu hören. Danach geht diese nach 1-2 Sek. Wieder aus. Der Motor dreht dann nicht mehr. Die Status LED brennt aber noch.

Elektronik oder Controller kaputt, oder?
Nicht wirklich kostengünstig zu reparieren nehme ich an.
Oder hat jemand andere Erfahrung oder Tipps?
 
Wenn die Platte außerhalb der Garantie ist und noch wichtige Daten darauf gespeichert sind, kannst du versuchen, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und sie per SATA in einen PC (oder per USB-Adapter extern) zu hängen, um die Daten runter zu ziehen.
Viele Gehäuse sind schwer zu öffnen, weshalb es bei dem Prozess definitiv Öffnungsspuren geben kann, deshalb der Hinweis auf die Garantie.
Es kann einfach nur der Controller vom Gehäuse sein, das kriegt man mit der Methode aber am schnellsten raus.
 
schließ die platte mal an einen USB anschluss an, der mehr strom liefert, notfalls nimm ein y kabel, oder probier generell mal ein anderes kabel und buchse
 
Das geht bei den WD Platten nicht. Da ist die USB Buchse fest auf der Platine verlötet, da kann man nichts ausbauen.
Anderes Kabel hab ich schon versucht
 
isd schrieb:
Das geht bei den WD Platten nicht.
Okay, ich hatte aktuellere noch nicht auseinander genommen. Dann sieht es eher schlecht aus, ohne Basteln (Löten, usw.) oder professionelle Datenrettung da noch was zu machen.
 
Danke für den Link. Das schaut mir aber zu aufwändig aus.
Was ist denn am wahrscheinlichsten defekt bei der Fehlerbehebung?
 
Motorcontroller, CPU, USB-SATA Bridgedchip, Lese/Schreibeinheit.

Erst eimal an einem anderenPC/Laptop testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werde die Platte wohl einsenden.
Ich schwanke zwischen Ontrack und Maintec (www.datenrettung.net)
Maintec hat für Privatkunden einen Tarif der bei 990€ gedeckelt ist. Dafür muss man auch etwas Zeit mitbringen. Ein abgelehnter Kostenvoranschlag und Rücksendung der Platte ohne Rettung kostet nur 35€
Bei Ontrack fingen die Preise bei 750€ an - nach oben offen.
Von daher wäre mein Favorit Maintec. Hat mit denen schon jemand positive Erfahrung sammeln können?
 
Wahrscheinlich würde auch bei dir neue Elektronik + Umlöten des Eeproms den Fehler beheben. Natürlich nur sofern keine mechanische Beschädigung der Kopfeinheit vorliegt, aber sowas passiert im Normalfall nur bei einem Sturz. Dann würde ich aber bei wichtigen Daten tunlichst ein Einschalten der Platte und mich mit entsprechendem Hinweis gleich an einen Datenretter wenden. Aber deine Platte ist ja nicht runtergefallen, oder?

Andererseits wird hier immer gleich "ab zum Datenretter" geschrien, aber ich kann mich jetzt nicht entsinnen, hier mal eine entsprechende Rückmeldung über eine Erfolgreiche Datenrettung gelesen zu haben :confused_alt: Sind ja dann scheinbar doch nicht immer so "wichtige" Daten.

Wenn hier der Fall so liegt, wie ich vermute ist das für den Datenretter leicht verdientes Geld.
 
Zurück
Oben