Externe Win11 HDD (NTFS) an Linux Mint angeschlossen, wird nicht mehr erkannt

blende11

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine externe HDD mit NTFS Dateisystem formatiert, an einen PC mit Linux Mint angeschlossen.
Dort wurde die HDD erkannt und eingebunden und ich habe Zugriff darauf.
Jetzt wollte ich die externe HDD wieder an meinen Windows PC anschließen und sie wird nicht mehr erkannt, in der Windows Datenträgerverwaltung wird sie ebenfalls nicht angezeigt.
Schließe ich die HDD wieder an den Linux PC an, wird sie erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen.
Bitte kann mir jemand von den Linux Mint Experten helfen, wie ich meine externe HDD wieder ohne Datenverlust auf meinem Windows PC zum Laufen bekomme?
Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung.

Das hat wohl nichts mit Linux (oder Windows) zu tun. Wenn du das Device garnicht erst siehst, dann liegt das Problem auf Hardware-Ebene. Man kann Devices mit NTFS beliebig zwischen Linux- und Windows-Systemen hin- und hertauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und madmax2010
lass mal bei an und abstecken sudo dmesg -wH laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Kann auch sein, dass einfach kein Laufwerksbuchstabe vergeben wurde.
Starte mal die Computerverwaltung und gucke, ob da 1. der Datenträger erscheint und 2. ob es Partitionen gibt.

Edit:
Ah, sorry, hab überlesen, das sie da nicht erscheint. Aber bei Linux erscheint sie weiterhin zuverlässig? Das ist ein anderer PC, sprich andere Hardware?

Wie sieht es unter Windows im Gerätemanager aus? Irgendein Gerät mit gelbem Warndreieck?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und blende11
Ja bei Linux erscheint sie und man kann auch darauf zugreifen, nur bei Win 11 erscheint sie nicht mehr, wenn ich sie wieder an den Win PC anschließen möchte.

Bildschirmfoto vom 2025-05-19 14-55-14.png

Vorher hatte ich keine technischen Probleme mit der HDD.
Mein Linux Mint wurde bei der Installation mit von mir vergebenen Passwörtern verschlüsselt, kann es möglicherweise daran liegen?
Ich hatte Linux Mint so wie unten im Video beschrieben eingerichtet.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-05-19 14-55-14.png
    Bildschirmfoto vom 2025-05-19 14-55-14.png
    407 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich nachgesehen, die externe HDD (mit NTFS Dateisystem) wird in der Win11 Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Linux hat wohl auf der externen HDD folgende Ordner angelegt:

$ RECYCLE.BIN
System Volume Information

Unter Windows hatte ich die Ordner glaube nicht auf der HDD.

Ich bin Linux Neuling, habe also im Grunde keine Ahnung vom diesem OS.
Wollte mich mit meinem alten Zweit-PC ein bißchen in Linux einarbeiten und lernen.

blende11 schrieb:
Linux hat wohl auf der externen HDD folgende Ordner angelegt:
Die Ordner legt kein Linux an, das macht Windows.

Unter Windows sind diese Ordner ausgeblendet.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Grzly, Alter_Falter und blende11
Die Ordner sind schon auch da, nur unter Windows normal immer unsichtbar.

Wie sieht es im Gerätemanager aus? Irgendetwas mit Warndreieck? Gibt es einen Sound beim Ein- bzw. Ausstecken der HDD?

• Gefällt mir
Wenn ich die HDD in Linux entfernen möchte, dann mache ich einen rechten Mausklick auf das HDD Symbol und dann - Laufwerk sicher entfernen -. So ist es doch korrekt, oder?

Klingt richtig. V.a. wenn danach der Zugriff auf die HDD mit verschwindet.

• Gefällt mir
Jetzt ist sie wieder da in Windows, habe beim Anschließen nochmal einen anderen USB-Port verwendet.
Puh da bin ich aber froh.
Vielen Dank für eure Hilfe. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, SirKhan und gimmix
Leg unbedingt ein Backup an. Ich habe die Erfahrung gemacht, sobald ein externes Medium (USB Stick oder HDD) das "spinnen" anfängt dauert es nicht mehr lange bis das Gerät endgültig über den Jordan geht.

• Gefällt mir
blende11 schrieb:
Bitte kann mir jemand von den Linux Mint Experten helfen, wie ich meine externe HDD wieder ohne Datenverlust auf meinem Windows PC zum Laufen bekomme?
Einfache Regel: "Kein Backup? Kein Mitleid!"
Dafür wird das Thema schon zu lange ständig durchgekaut und gepredigt.
Also mach welche, dann wäre dieser Punkt schon mal erledigt.

Ansonsten: Sind das verschiedene Rechner oder ein Dual-Boot-System?
Und: Hast Du zum Anschluss verschiedene USB-Ports probiert?

• Gefällt mir
Ich hatte solche Probleme auch mehrmals beim Hin- und Herwechseln von USB-Geräten zwischen Windows und Linux. Und auch öfters gelesen, es hätte nichts mit den Betriebssystemen zu tun (was ich mir nicht so recht vorstellen kann, wenn es immer beim Wechseln passiert), andererseits aber auch von anderen mit genau diesem Problem. Ich hab es leider nicht lösen können. Einfach neuen USB-Stick genommen, den anderen nur noch für Linux. Die Hinweise hier werde ich mir im Fall des Falles mal ansehen.
Gut, dass es bei Dir wieder geht. Wäre ja trotzdem mal spannend, was die Ursache war.

• Gefällt mir
mchawk777 schrieb:
Ansonsten: Sind das verschiedene Rechner oder ein Dual-Boot-System?
Und: Hast Du zum Anschluss verschiedene USB-Ports probiert?
Hat sich erledigt, an einem anderen USB-Port hat die HDD wieder unter Windows funktioniert.
Klar ist ein Backup sinnvoll, meine wichtigen Daten habe ich doppelt gesichert.
Ergänzung ()

Tanne schrieb:
Gut, dass es bei Dir wieder geht. Wäre ja trotzdem mal spannend, was die Ursache war.
Ja das wüsste ich auch gerne, muss wohl irgendwie mit den USB-Ports zusammenhängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
blende11 schrieb:
Hat sich erledigt, an einem anderen USB-Port hat die HDD wieder unter Windows funktioniert.
Alles klar.
Dann wäre bestenfalls darauf zu achten, ob der USB-Port, an dem es nicht funktionierte, noch irgendwelche anderen Probleme macht.

Ansonsten wäre mir noch eingefallen, dass die NTFS-Unterstützung von Linux nie 100 %ig sein kann, da Microsoft nicht alle Infos diesbezüglich veröffentlicht hat. Es besteht also immer eine geringe Chance der Inkompatibilität.
blende11 schrieb:
Klar ist ein Backup sinnvoll, meine wichtigen Daten habe ich doppelt gesichert.
Supi! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und blende11
blende11 schrieb:
Ja das wüsste ich auch gerne, muss wohl irgendwie mit den USB-Ports zusammenhängen?
die Schnittstellen auf dem USB Port, worüber der Strom (insbesondere für USB HDDs) geliefert wird verschmoren.

Zurück
Oben