Externefestplatte als Bootmedium genutzt. Durch Partitionierung Daten Weg

KDKD

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem. Vielleicht ist es klein aber fühlt sich groß an. Ich habe eine Externefestplatte als Bootmedium nutzen wollen um meinen Laptop wieder neu aufzusetzen. Ich habe angenommen, dass durch die Bootstickerstellung von Mircosoft einfach eine ISO auf die Platte gepackt wird oder ähnliches. Zuvor hatte ich all meine Daten auf die Platte gepackt um sie zu sichern. Nachdem Mircosoft mit der Erstellung fertig war hat meine Externe nur noch 32 Gb anstatt 1Tb und eben nur die Bootdateien drauf.

Ich habe dann mit dem Datenträgerverwaltung geschaut was da los ist und festgestellt, dass eine neue Partitionierung vorgenommen wurde und die restlichen 900 Gb nicht zugewiesen sind.

Wie bekomme ich jetzt meine Daten wieder, da da nicht nur meine Sicherung vom Laptop drauf war.

Bei der Microsoft Bootmediumerstellung hat mich meines wissens nach nichts darauf hingewiesen, dass einfach neu partitioniert und dann alles weg ist.

Ich habe noch keine weiteren Daten darauf gepackt oder gelöscht usw, da ich ich mir sonst ein recovery wohl auch versauen würde.

Bitte um Hilfe. :( :) Das wäre wirklich mein Untergang, wenn das alles weg wäre :freak:

Vielen Dank für alle kommenden Hinweise

P.S. : Ich benutze Windows 10 home und habe die Bootmediumserstellung über die Mircosoft Windowswebsite gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte mit dem Tool für Win10 Boot eingerichtet ?

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Ganz oben steht was...

2018-03-15 02 31 30.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool sagt dir schon dass alle Daten des ausgewählten Mediums gelöscht werden. Normalerweise nimmt man hier einen USB-Stick mit 4 - 8 GB. Nach dem erstellen des Installationsmedium und der darauf folgenden Installation nimmt man dann das Backup und überträgt seine Daten.

Du kannst mit Sicherheit das meiste deiner Daten mit PC Inspector oder ähnlichen Tools wieder herstellen, aber den Teil den das MediaCreationTool überschrieben hat ist wahrscheinlich weg. Die Wiederherstellung dauert übrigens Stunden. Bei einer 1 TB HD gehe ich von min. 8 -20 Stunden aus. Minimum!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird definitiv und deutlich auf eine Formatierung und Löschung ggfs. vorhandener Daten hingewiesen.
Wenn man das übersehen hat, dann hat man entweder doch nicht hingesehen oder nicht richtig hingesehen oder einfach in gewohnter Manier schnell schnell ratzfatz alles weggeklickt, weiter, weiter, weiter, ok, ja, ja.

Nun gut, doof gelaufen, nimm es als Lehre. Die Nummer passiert Dir wohl nun nicht mehr so schnell wieder.

Daten retten ist noch möglich !
Besorge Dir Recuva von Piriform. Das Freeware-Programm installiere NICHT auf der externen Platte.
Lasse den Tiefenscan laufen, schränke die Suche nicht ein.
1 TB an USB 3.0 habe ich erst letzte Woche laufen lassen, da handelte es sich aber um eine 7200er 3,5 Zoll-Platte, S-ATA150.
Die Suchnummer dauerte etwas mehr als einen halben Tag. Und dann musste ja auch alles wieder hergestellt werden.

Also lasse die Suche über Nacht laufen. Stromsparmechnismen sollten vorsichtshalber deaktiviert werden. Max-Leistung ist aber nicht nötig.

Was wird am Ende rauskommen?
- alles was durch das MCT überschrieben wurde, ist verloren.
- das was nicht durch das MCT überschrieben wurde, wird im Regelfall rettbar sein.

Gibt es Besonderheiten?
- die kann es in der Tat geben. Ich habe wiederholt in so einem Fall nicht alles wiedergefunden, ABER... ich hatte dann alles gesichert, was mir angeboten wurde und was als einwandfrei markiert wurde. Dann habe ich die Platte in dem Dateisystem schnellformatiert wie es vor dem Datenverlust vorhanden war. DANN habe ich Recuva nochmals im Tiefenscan laufen lassen und warum auch immer tauchte nun der Rest, den ich zuvor vermisst hatte, wieder auf.

Gibt es was, womit man mehr erreichen könnte?
- Jein. Letztlich gilt, was überschrieben wurde, ist halt überschrieben. Evtl. wurde es nur teilweise überschrieben, dann kann man die nicht betroffenen Teile auch wiederherstellen. Als Kaufsoftware gibt es so manches, aber da muss es einem wert sein, denn mit 9,99 wird man da nicht dabei sein. Kroll Ontrack wäre ein Suchbegriff in dieser Angelegenheit.
Zaubern kann letztlich aber kein Programm.

Naja oder wenn man nicht wirklich Ahnung hat und die Daten wirklich braucht zu einem Systemhaus oder dergleichen bringen die sich mit Datenrettung auskennen bevor man noch mehr kaputt macht. Mit jedem Schreibvorgang sinkt die Chance Daten zu retten.

Wenn die Daten wirklich SO wichtig sind, würde ich damit wirklich gleich zu einer professionellen Firma, mindestens aber ein Systemhaus, wobei die oft Kontakte haben.

Und sogar wenn dir das Tool nicht die Platte formatiert hätte, du hättest bis zum Zurückspielen des Backups nur EINE Kopie deiner Daten gehabt.

WICHTIGE DATEN IMMER 3x an 2 VERSCHIEDENEN ORTEN SICHERN! Alles andere ist pures Glücksspiel.

Zurück
Oben