Fireplace April 2026

Externen 120Hz Monitor and Laptop / Mini-DP anschließen.

fLixiyo

Newbie
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit einen MSI GT70 2PC Dominator zugelegt. Da ich jetzt einen günstigen, gebrauchten 120Hz Monitor gefunden habe (Asus VG236), würde ich diesen gerne an meinen Laptop anschließen.
Ich habe allerdings nur einen HDMI- und einen Mini-DisplayPort-Ausgang und brauche demnach einen Adapter, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte.

Eine Möglichkeit wäre ; Mini DisplayPort auf Dual-Link DVI Adapter
Habe allerdings nur einen gefunden und der ist mir mit 72€ einfach zu teuer.

Die andere Möglichkeit wäre ; Club 3D MinidisplayPort auf aktiv HDMI 3D Kabel, 1080p bei 120Hz
Soll 33€ kosten.

Aber ich bin mir unsicher, ob der Adapter wirklich 120Hz bei Full HD wiedergeben kann. HDMI ansich ist doch gar nicht dazu im stande oder?

Hilfe wäre super!

Ein HDMI-Kabel reicht. Wäre ja saublöd, wenn das nicht ginge, wo doch der Monitor einen HDMI-Eingang hat :D

€dit: Gerade gesehen, dass das ein älterer Monitor ist. Ich denke, der hat noch kein HDMI 1.4a. Dafür brauchst du tatsächlich eine Schnittstelle mit höherer Bandbreite, z.B. eben Dual Link DVI. Du wirst also um einen relativ teuren Adapter nicht herumkommen :/

€dit2: Wenn der Adapter dann nicht funzt, schickst du ihn halt zurück und probierst einen anderen aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die hilfreiche und schnelle Antwort!

Also HDMI 1.4 ist in der Lage 120Hz zu übertragen?
Könnte ich dann theoretisch einen HDMI -> DVI-D Adapter nehmen? Mein Ausgang ist ja mit Sicherheit Version 1.4

Ansonsten bestell ich eben für 70€ einfach mal den aktiven Adapter.
Ergänzung ()

Sowas z.B. :

http://www.alternate.de/Home-Theater/Kabel-HDMI-auf-DVI-D-Home-Theater-Serie/html/product/73380?

http://www.amazon.de/2m-CSL-Adapter...13731166&sr=8-1&keywords=hdmi+dvi+i+dual+link

?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausgang sollte HDMI 1.4a unterstützen, ja. Ich würde sagen, probieren geht über studieren, bevor du dir einen 70€-Adapter zulegst ;-)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben