Externen Brenner unter Tisch anbringen

elmo15

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich suche nach einer Lösung, wie ich einen DVD-Brenner (mit separater Stromzufuhr, s.u.) bzw. das entspr. Gehäuse unter einer Tischplatte anbringen kann. Ideal wäre natürlich ein Gehäuse mit irgendwie gearteten Löchern zur Montage oder eine geeignete Halterung, "Schublade" oder Schienen o.ä.

Leider war die Suche danach bisher erfolglos und ich weiß auch garnicht, ob es so etwas fertig gibt. Handwerklich wiederum bin ich nicht sehr kreativ und bevor ich nun wackelige Experimente mit Spanplatten oder Metallwinkeln starte, wollte ich mal in der Community fragen:

Gibt es eine fertige Lösung für sowas (montagefähiges Gehäuse, Halterung o.ä.) oder hat jemand eine Idee, wie man das selbst halbwegs ansehnlich und stabil anstellen könnte?

Kurz zum Hintergrund: Der Brenner muss über eine eigene Stromzufuhr verfügen (Netzteil) und soll dann über USB verbunden werden. Deswegen kam mir zuerst ein 3,5''-Gehäuse in den Sinn. Die Größe spielt aber keine Rolle, wenn die Bedingungen Strom und USB erfüllt sind. Ich habe noch diverse ältere Laufwerke, die ich in ein Gehäuse bauen könnte, würde aber auch ein neues kaufen, falls nötig.

Danke und Grüße
 
Zu einer fertigen Lösung kann ich nichts sagen, aber Winkel würden zumindest funktionieren.
Aber als Hinweis: Der Brenner passt in 5 1/4" Halterungen, nicht in 3 1/2".
 
Ich versteh aber nicht, warum du dir da nicht ein internes Laufwerk holst, bzw. was dann so schlimm daran wäre, wenn das Ding aufm Tisch liegt.
Die Dinger sind ja relativ flach und stören kaum, kann man ja n Lautsprecher draufstellen oder so.
 
Ist nur eine Frage des Klebebands. Es gibt Rollen, mit denen kannst du die Farbe von Autoteilen ziehen :daumen:
Wobei ich persoenlich Winkel nehmen wuerde. Nicht das dann fuer alle Zeit ein kaputter Brenner unter deinem Tisch haengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Bard schrieb:
Der Rechner steht in einem anderen Raum als der Schreibtisch und alles ist über ziemlich lange Kabel bzw. Funk
verbunden (USB über so eine LAN to USB-Verlängerung). Funktioniert alles super, aber für meinen kleinen USB-only Brenner reichts dann doch nicht (deshalb separate Stromzufuhr). Und Platz brauche ich jeden cm auf dem Schreibtisch. Ich mags aufgeräumt.

Axxid schrieb:
Hehe, das außerdem ;)

pseudopseudonym schrieb:
Das gefällt mir schonmal ganz gut, super, danke :) Dabei fällt mir ein (noch garnicht wirklich bedacht bzw. verdrängt..): Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung aus, wenn das Gehäuse direkt unter den Tisch geschraubt wird und ohne Luftzirkulation nach oben? Könnte das überhitzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elmo15 schrieb:
wenn das Gehäuse direkt unter den Tisch geschraubt wird und ohne Luftzirkulation nach oben? Könnte das überhitzen?
Sofern du auf dem Gehäuse keine Lüftungsschlitze siehst, musst du dir da keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hoffe du hast ein sehr dicke und stabile Tischplatte, ansonsten fängt das am Ende noch alles an zu schwingen, klingt bestimmt grauenhaft.
 
Ganz im Ernst, wann braucht man denn heutzutage noch nen Brenner? Ich hab nen USB 3 Brenner und das eine Mal im Jahr (wenn überhaupt) wenn der zum Einsatz kommt, wird er aus der Schublade geholt und fertig ist der Salat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
elmo15 schrieb:
Funktioniert alles super, aber für meinen kleinen USB-only Brenner reichts dann doch nicht (deshalb separate Stromzufuhr).

Hallo,
wie wärs den damit einem USB Hub mit externer Stromversorgung dazwischen zu hängen? Dann sollte der Brenner denk ich ausreichend mit Strom versorgt sein.
 
Wenn der oft benutzt wird, sollte auf jeden Fall etwas Gummi oder ähnliches als Dämpfung bei den Befestigungsschrauben dazwischen um die Vibrationen etwas abzufangen. Und so einen kleinen Einschub unter den Tisch kann man sich doch auch schnell selbst bauen. Je nach Material ist das keine Stunde Arbeit und das Teil hängt angeschlossen drunter.

Ich bevorzuge aber auch die externe Variante, welche im Regal rumgammelt.
 
Hey und danke für die Beiträge. Stimmt schon, dass ich den Brenner nicht allzu oft verwende. Hin und wieder möchte ich Disks auslesen/abspielen, brennen max. alle Jubeljahre mal. Allein wegen dem Laufwerk werde ich in diesem Zimmer deswegen auch nicht mehr auf einen aktiven USB-Hub umrüsten. Mit der ganzen Kabellage hier, den Repeatern usw. läuft mittlerweile alles sehr zufriedenstellend und da war auch ne Menge trial and error dabei.

Danke für den Tipp mit der Dämpfung. Werde ich auf jeden Fall bedenken, je nachdem wie am Ende die Lösung ausfällt. Wie es scheint, wird es dann wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen müssen. Ich schwanke zwischen einer Art Einschub (Winkel/Bretter, umfunktionierte Holzschublade/Kästchen o.ä.) oder, das Gehäuse direkt anzuschrauben.
 
Was spricht denn gegen so einen USB-Sata Adapter mit Stromanschluß?
 
Prinzipiell nichts, habe sogar einen. Aber ich suche ja nach einer Lösung, wie ich das ganze unter einer Tischplatte befestigen kann. Viele Grüße
 
Zurück
Oben