Externen Gehäuseanschlüße mit Soundkarte verbinden

darken1982

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

hoffe das Ihr eine Lösung für mein Problem habt. Es geht darum das ich die externen Headsetanschlüße (Mikrofon und Kopfhörer) welche an meinem Gehäuse (Casetek 1020) vorhanden sind, gerne mit meiner Soundkarte (Soundblaster 128 PCI) verbinden würde. Leider habe ich keine Ahnnung mit welchen Pins der Soundkarte ich die Anschlüsse verbinden muss.

Freue mich auf Antwort!

Gruß,
Darken

Ist die Soundkarte eine Creative Vibra 128?

Wenn ja, so scheint es, dass Pins für TAD, CD_IN und AUX_IN zur Verfügung stehen. AUX_IN ist glaube ich für Mic/Line In gedacht, CD_IN können wir wohl vergessen und TAD könntest Du ja mal für Line Out testen.

Anhänge

• Creative_VIBRA128.jpg
    Creative_VIBRA128.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 287
Welche Pins du von der Soundblaster nehmen muss, weiß ich nicht, denn ich vermute
sogar mal, dass das gar nicht so einfach mit deiner PCI Karte zu verbinden ist. Ich
nehme mal an, dass der Stecker für die Klinkenaschlüsse auf irgendwelche Pins
gesteckte werden müssen und nicht in den Klinkeein-/ausgang deiner Soundkarte?
Sowas gibts nämlich auch.

Ich habe für meinen alten Tower mal vom Front Sound einfach entsprechendes Kabel
verlängert, den Stecker für den Pinanschluss abgeknipst und Klinkestecker angelötet,
die ich aus einem Slotblech an die Rückseite der Soundkarte geführt hab. Heute hab
ich meinen Front Sound mittels der Pins mit dem OnBoard Sound verbunden, was auch
sehr gut funzt. Will ich Front Sound haben, wird in den Soundeinstellungen das Gerät
umgestellt. Bei z.B. VirtualDJ kann ich beide Soundkarten parallel ansteuern (aber das
tut ja jetzt nichts zu Sache)

Jedenfalls solltest du es nicht einfach an die Soundkarte anschließen, weil ich denke,
dass die Pins auf der Karte doch eher für einen anderen Zweck sind.

Wenn ich mir so sebbekks Bild ansehe....

Dir wird wohl nichts anderes bleiben, als dir wirklich an dein Kabel für den Front Sound
Klinkestecker zu löten, wenn du Front Sound unbedingt nutzen willst ... Ist das einfachste
und noch nicht einmal schwer :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@sebbekk, ja das ist die karte! Werds mit den Anschlüssen mal ausprobieren! Die Frage ist nur an welche pins gehören welche Anschlüsse?
Anhand der Beschriebung im I-Net müsste ich ja sowas haben:

On-Board Connectors

* Microphone in
* MPC-3 CD Audio in
* Line Level out
* Amplified out
* Auxiliary In / Rear Out
* MIDI / Joystick port

Nur welche der vier Pins von dem AuxIn eingang stellt was dar?
Schätze ich komm da nicht um rumprobieren herrum!

@DunkelAngst, danke für den Ratschlag aber ne Interne Lösung ohne auseinanderschneiden und löten wär mir lieber!

Gruß,
DARKEN

Ich hab noch ein bisschen mit Google versucht weiterzukommen, hab aber nur ein Handbuch zur Soundkarte gefunden.
Seite 4 lässt vermuten, dass all diese Pins (egal ob TAD, CD_IN, oder AUX_IN) nur mit andern Steckkarten kommunizieren, was natürlich schade für Dich wäre.

Shit, tja muss ich mich wohl damit abfinden! :(

Trotzem Danke für deine Mühe!

Gruß,
DARKEN

Zurück
Oben