Wie 2.0 Boxen mit Soundkarte verbinden?

R

Reflex2Play

Gast
Vorne weg, ich bin kein Spezialist. Sollte ich Fehler machen, korrigiert mich.

Ich habe mir neulich die Samson Media One 5a gekauft, die in den nächsten Tagen ankommen sollten. Nur weiß ich nicht was ich für ein Kabel benötige, die Anschlüsse der Rückseite der Boxen mit meiner Soundkarte ASUS Xonar DX zu verbinden. (Anschlüsse/Eigenschaften)

Jemand meinte (Kommentare zu den Boxen), dass der Sound am AUX-Eingang klarer klingt als an den Cinch Eingängen.

Am liebsten würde ich meine Boxen mit meiner Soundkarte digital verbinden, da diese besser klingt als analog. (Quelle)

Eine Alternative zu meiner Soundkarte wäre mein Mainboard ASUS Crosshair V Formula-Z

Kabelvorschläge:
KabelDirekt Pro Series Klinkenkabel 2m für AUX
KabelDirekt Y Adapter 2m Kabel 3.5mm Klinkenstecker > 2x Cinch Stecker
the sssnake YRK2015
SunshineTronic Audio Digital Koaxialkabel
Hama Koaxial Audio-Kabel (Cinch-Stecker)

Zusammenfassung:
Ich brauche ein Kabel vom AUX-Eingang der Boxen zu meiner Soundkarte (bzw. Mainboard). Das Kabel sollte digital übertragen.

Fragen:
Ein Koaxialkabel kann ich nicht ohne weiteres nehmen, oder?
Stimmt das wirklich, dass die Cinch-Eingänge schlechter klingen, als der AUX-Eingang?

Schon einmal herzlichen Dank für eure zukünftigen Antworten!!!
 
Digital wird schonmal nicht, das es eben nur Analog gibt. Ob das Aux wirklich besser klingt als der normale Line-In ... keine Ahnung.

Nimm als Verbindung einfach irgend ein x-beliebiges Cinch/Klinge oder Klinge/Klinge jenachdem für welchen Eingang du dich entscheidest
 
Wodrüber machst Du Dir da Gedanken? Du hast nur eine Möglichkeit, sie mit der DX zu verbinden.

Die, die LewisTherin Dir gezeigt hat.

An der DX den Line Ausgang per Klinke, an den Lautsprechern per Chinch in den Input. Welchen weiteren Weg siehst Du denn noch?

Digital optisch oder koaxial geht da nichts. Wo haben die Lautsprecher den Eingang dazu? Sie haben selbst keinen AD Wandler. Und der, der DX wird nicht schlechter sein, als der, den sie hätten. Wenn sie einen hätten.

Diese hier hätten verschiedene Optionen.

http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es gerade sagen...
Es gibt ohnehin nur eine Anschlussmöglichkeit. Stereo-Miniklinke auf Cinch.
 
Nur mal so, die Boxen kannst du nicht digital anschließen, da sie keinen DA Wandler besitzen. Um aus einem digitalen Signal Ton herauszubekommen benötigt man einen Encoder. Boxen mit integriertem Verstärker haben so etwas in der Regel nicht.
Üblicherweise geht sowas über einen AV Receiver/Verstärker, der eben nicht nur die Verstärkerstufen hat, sondern eben auch einen Digital Encoder um aus dem Datengewusel eben einen Analogen Ton zu bekommen.
Audio ist immer Analog. Spätestens auf der Leitung zur Membran.
Analoge Signalübertragung zur Verstärkerstufe (sprich die Leitung deiner Soundkarte zur Box) hat den Nachteil, dass diese empfindlicher ist, was Störungen angeht.
Hat man keine Störungen drauf, ist der Ton mit dem der digitalen Übertragung identisch.
Wichtig ist also eine ordentliche Kabelverlegung ohne Kreuzungen und Parallellegung von anderen Kabeln und viel Abstand zu Netzteilen (und ungeschirmten Boxen) sowie Handys, dazu noch ein möglichst kurzes Kabel.
Du brauchst an Anschlüssen konkret einmal 3,5mm Klinke an der Soundkarte und 2 Cinch an der Boxenseite.
Vergoldet macht keinen Sinn (es sei denn du steckst den Stecker sehr häufig und hast wegen Luftfeuchtigkeit hohe Rostgefahr bei deinem PC), hoher Querschnitt und Schirmung hat lediglich einen theoretischen Wert, in der Praxis wirst du kaum einen Unterschied feststellen können.
 
Zurück
Oben