Externen Lüfter unter Grafikarte montieren - Kann da etwas kaputt gehen?

eehm

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4
  • Mainboard: Asus B550 Prime
  • Netzteil: be Quiet M13 550W
  • Gehäuse: Define 7 Compact
  • Grafikkarte: AsRock RX 6600 XT Challanger
Bildschirme:
1 x 32" UHD - Anschluss per DP
2 x 27" WQHD - Anschluss per DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
VRAM taktet bei 3 Monitoren nicht runter und bleibt immer auf ca. 1990 MHz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Dank euerer Hilfe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ti-monitor-setup.2265413/page-2#post-31307506

Ist jedenfalls schon klar, dass sich das Problem nicht lösen lässt. Also mit dem mehr an Strom muss ich leben.
Allerdings nervt mich die Lautstärke, da die Karte alle paar Minuten den Lüfter kurz hörbar anschaltet.
Dauerhaft die Lüfter laufen lassen ist auch keine Option, weil leider die minimale Drehzahl bei der Karte knapp über 1400 U/min liegt (wer sich wohl das überlegt hat 1400 U/min ......). :(

Jetzt habe ich zum Test einen 92 mm Lüfter mit Lego unter einen der beiden Lüfter angebracht. Das würde das Problem lösen.
Leider dreht sich dann auch der Lüfter der Grafikkarte oben mit.
Ist das schlecht für die Karte, wenn der Lüfter mehr oder weniger ohne Ansteuerung durch die Karte dauerhaft dreht?

Also zu schnell kann er wohl nicht werden, dass er beschädigt wird, weil das würde ich wieder hören ....
Aber wirkt so ein Lüfter dann nicht wie ein Generator und drückt Strom in den Lüfterausgang der Grafikarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Pass doch deine Lüfterkurve an das der Lüfter erst später anspringt.

Naja man sagt zwar das es nicht gut wäre für den Motor, aber hatte bisher noch nie einen Fall mitbekommen das dadurch nen Lüfter die Gretsche gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bevor ich physisch was ändere, würde ich
  • probieren zu Untervolten bzw. entsprechende Profile anlegen, wenn ich nicht im Gaming sein muss
  • MorePowerTool um dort anzupassen

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und KEV24in_Janßen
Nimm FanControl und pass deine Lüfterkurve so an dass die Lüfter nicht mal kurz anlaufen. Stichworte : Hysterse, Anlaufverzögerung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und KEV24in_Janßen
R4ID schrieb:
Pass doch deine Lüfterkurve an das der Lüfter erst später anspringt.
Geht ja nicht, wenn das Karten BIOS bei manueller Lüfterkurve keine 0% Einstellung zulässt.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich keine Grafikkarten mehr von so schrottigen 0815 Boardpartnern wie ASRock kaufe. Die kommen mit so einem Scheiss nämlich immer wieder um die Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
@Neodar
Bei Nvidia müssen jedenfalls alle mit mindestens 30% PWM leben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DERHansWurst
Neodar schrieb:
Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich keine Grafikkarten mehr von so schrottigen 0815 Boardpartnern wie ASRock kaufe. Die kommen mit so einem Scheiss nämlich immer wieder um die Ecke.
Ja, ich wäre leider nie auf die Idee gekommen, dass jemand Lüfter so applizieren könnte, dass sie bei Minimaldrehzahl sehr gut zu hören sind ....

Neodar schrieb:
Geht ja nicht, wenn das Karten BIOS bei manueller Lüfterkurve keine 0% Einstellung zulässt.
Genau, 20% in Adrenalin sind leider gute 1400 U/min :(

Neodar schrieb:
Hat nichts mit schrottig zu tun. Kenne das von MSI bei der 4000er und aktuell bei Zotac 5000er leider auch nur so.
Ergänzung ()

eehm schrieb:
Genau, 20% in Adrenalin sind leider gute 1400 U/min :(
Es ist bei nvidia sogar so, dass unter 30% nichts geht, egal was du einstellst. Also teilweise mind. 1300... darunter nur 0.

DERHansWurst schrieb:
Es ist bei nvidia sogar so, dass unter 30% nichts geht, egal was du einstellst. Also teilweise mind. 1300... darunter nur 0.
Ist halt Jacke wie Hose. Was 30% PWM sind, definiert der OEM am Ende selbst. Die ASUS Karten drehen auch um die 500-700 rpm bei 30%. Und selbst NV hat bei den FE die Lüfter über den Treiber leicht angepasst. Die 5080 FE lief anfangs mit 1200 rpm. Inzwischen sind es 1100 rpm
20, 30 Prozent. Total egal...

So oder so: Ghetto Mod ftw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@kachiri war nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung. Ich persönlich lebe damit und meistens ist das Spiel lauter als der PC. Ghetto Mod ist mir da nix :D

Die Grafikkarte ist halt (leider) bei mir immer die lauteste Komponente. Trotz SFF. Trotz nur L9a auf dem 9800X3D. Da würde deutlich weniger gehen. Aber ich wollte ja unbedingt die FE letztes Jahr, weil ich zu der Zeit noch im Terra war und das einfach die perfekte Karte war, wenn man einen L12Sx77 in dem Case verwendet hat
So im Nachhinein wäre die ASUS Prime wohl perfekt gewesen.

Shit happens. Beim Spielen habe ich eh meist das Headset auf.

Hier ist das Problem aber halt nicht das Spielen, sondern der Alltag, wo der Zero Fan Mode einfach nicht mehr zu halten ist, weil die Leistungsaufnahme gerade so hoch ist, dass es passiv einfach nicht mehr lupft. Da könnte man mit besserer Gehäusebelüftung noch was retten. Im Define halt schwierig. Wobei ich das auch gar nicht garantieren würde, das es besser wird.
Außer man bekommt direkt Frischluft irgendwie auf die GPU geblasen. Aber dann ist man von Ghetto Mod auch nicht mehr weit weg :D

kachiri schrieb:
So oder so: Ghetto Mod ftw.
Beim Ghetto Mod bauen die alle die originalen Lüfter und die Abdeckung runter. Das möchte ich eigentlich nicht machen bzw. ich bin nicht sicher, ob ich mir das zutraue!

Einen Lüfter einfach drunter bauen, das kann ich schon, aber da bin ich eben nicht sicher, ob das etwas an der Karte zerstören kann! :(
Dann wirkt der originale Lüfter ja wie ein Generator oder?

eehm schrieb:
Ist das schlecht für die Karte, wenn der Lüfter mehr oder weniger ohne Ansteuerung durch die Karte dauerhaft dreht?
Um die Frage zu beantworten: Ja das ist schlecht das kann die Karte ins besondere die Lüftersteuerung beschädigen. Das solltest du so nicht nutzen.

Wieviele Threads zu der Graka willst du noch aufmachen? Das kann man alles in einem abhandeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs
Ich habe so meine Zweifel, ob ein Lüfter unter der GPU den gewünschten Effekt erzielt.

Mojo1987 schrieb:
Um die Frage zu beantworten: Ja das ist schlecht das kann die Karte ins besondere die Lüftersteuerung beschädigen. Das solltest du so nicht nutzen.
Danke dir, dass habe ich fast schon befürchtet! :(
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich habe so meine Zweifel, ob ein Lüfter unter der GPU den gewünschten Effekt erzielt.
Der Test vorhin sah nicht schlecht aus, aber wenn da die Lüftersteuerung zerstört werden kann, dann lasse ich das!
Dann muss ich wohl mit dem ab und an Hochdrehen des Lüfters leben. Wird zwar auch Auf Dauer die Lüfter zügig zerstören, wenn sie so oft Start/Stop machen, aber dauerhaft möchte ich sie bei 1400 U/min nicht laufen lassen! :(

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Jetzt habe ich zum Test einen 92 mm Lüfter mit Lego unter einen der beiden Lüfter angebracht. Das würde das Problem lösen.
Leider dreht sich dann auch der Lüfter der Grafikkarte oben mit.
Naja, der durch den 92mm Lüfter zum drehen angeregte Lüfter produziert Strom und speist den natürlich ein. Kommt also drauf an, wie stark er dreht und ob dieser eingespeiste Strom störend oder gefährlich werden kann.

@areiland Moderne bürstenlose Elektromotoren sollten die durch das wechselnde Magnetfeld induzierte Spannung nur bis zu ihrem eigenen Controller bringen können. Die Umdrehungen werden dort zu Wärme.

Zurück
Oben