Externer Brenner mit nur einem USB Stecker gesucht

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

ich suche einen externen Brenner der nur mit einem USB Stecker einwandfrei betrieben werden kann. Vorzugsweise mit USB 3.x.

Er soll alles möglichst schnell brennen und lesen können, Blu-Ray ist nicht unbedingt notwendig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Gruß

Revan335
 
Ist mir nichts bekannt, USB3 liefert zwar bis zu 900mA anstatt 500mA wie USB2 aber trotzdem werden aus guten Gründen nur Y-Kabel verwendet. Die Dinger funktionieren lesend meistens mit einem eingesteckten Kabel ohne Probleme, aber beim Brennvorgang wird wesentlich mehr Saft benötigt, da werden die einfach ausgehen
 
hm, keine konkrete empfehlung, aber mein bestimmt 5 Jahre alter externen Brenner von LG (glaube ich) funktioniert auch ohne den zweiten USB (Strom-)Stecker anzuschließen.

falls du keine Empfehlungen oder Tipps bekommst würde ich das also einfach riskieren (und bei einem Geschäft mit problemloser Rückgabe kaufen).

Nachtrag: und wie das immer so ist, zwei Antworten zwei gegensätzliche Meinungen. Ich möchte daher einschränkend ergänzen, dass ich mir nicht absolut sicher bin ob ich damit auch beschrieben habe oder nur gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann werde ich wohl eins mit Y-Kabel nehmen müssen.

Könnt ihr mir da Empfehlungen mit USB 3.x aussprechen ?
 
ob USB2 oder 3 ist egal, die Datenraten von DVDs liegen weit unterhalb von dem was unter USB2 möglich ist
 
Dir ist aber schon klar, daß die hohen Geschwindigkeiten beim Brennvorgang Augenwischerei sind?
Alles was höher als mit 4x gebrannt wird birgt auch immer ein Risiko in puncto Lesbarkeit der Daten,
speziell um die Scheiben auch auf anderen Geräten optimal auslesen zu können.

@Janz
Das mit den Datenraten von USB 2.0/3.0 kommt noch dazu, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, die Aussage hätt ich vor zehn Jahren gelten lassen als die Technik noch nicht soweit war (sowohl von den Brennern als auch den Rohlingen). Heute ist das wumpe, wobei die meisten externen eh nur 8x anbieten.
 
Janz schrieb:
Lol, die Aussage hätt ich vor zehn Jahren gelten lassen als die Technik noch nicht soweit war (sowohl von den Brennern als auch den Rohlingen). Heute ist das wumpe, wobei die meisten externen eh nur 8x anbieten.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber jeder wie er meint.
 
Dann kauf keine Rohlinge aus nem Werk in Südostasien wo noch Müll mit in die Grundmasse gemischt wird
 
Janz schrieb:
Dann kauf keine Rohlinge aus nem Werk in Südostasien wo noch Müll mit in die Grundmasse gemischt wird

Danke für die dummfreche und unsachliche Antwort. Diesen Tipp werde ich selbstverständlich berücksichtigen.
 
Das ist nicht unsachlich. Viele Brenner kommen bzw. kamen nicht mit billig Rohlingen klar. Die Kombination aus Brenner und Medium muss schon stimmen
 
Es gibt den hier:

https://www.alternate.de/Pioneer/DVR-XT11T-externer-DVD-Brenner/html/product/1121508?event=search

Wobei es mir bis heute ein Rätsel ist, wie man den mit so wenig saft vernünftig betreiben kann. Nehme mal an, da sind irgendwelche Bremsen in der Firmware eingebaut.

USB 3.0 gibt es meines Wissens bei reinen DVD Brennern nicht. Bei Blu-Ray Brennern hingegen eigentlich immer, wenn sie extern sind.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Dann kauf keine Rohlinge aus nem Werk in Südostasien wo noch Müll mit in die Grundmasse gemischt wird

Was soll das mit Südostasien zu tun haben?

Rohlinge aus Singapur genießen zum Beispiel einen guten Ruf. Wohingegen man von Rohlingen aus Indien eher abrät. Generell sollte man aber hauptsächlich nach dem Mediacode gehen.
 
Zurück
Oben