Externer DAC + KHV?

Investier so viel wie möglich in die KH, wenn du statt eines teuren DACs/KHV einen besseren KH nimmst hast du sehr sehr sehr sehr SEHR viel mehr Steigerungspotential als beim DAC/KHV. Ein besserer KH macht mehr Unterschied als ein 2500€ DAC, denn selbst ein Fiio E5 liefert bereits einen Frequenzgang fast wie mit dem Lineal gezogen, da sind Steigerungen schon kaum noch messbar, geschweige denn hörbar.
Ein Fiio E7 stellt wohl so ziemlich das Optimum dar, er hat genug Power für alle gängigen KH, einen nahezu perfekten Frequenzverlauf mit allen möglichen KHs inkl. in-Ears (gerade In-Ears sind hier EXTREM kritisch, die würde ich NIE an ein Gerät hängen dessem Werte ich nicht kenne und ehrlich gesagt traue ich da weder Asus noch Creative viel zu wenn selbst ein NuForce hier versagt, im HiFi Forum gibts da auch einige grausige Messergebnisse) und das für wenig Geld sowohl unterwegs als als am PC.
 
Wusste nicht dass Kopfhörer so viel mehr ausmachen als der DAC. Vielen Dank für den Hinweis!
 
@ Prisoner.o.Time = Ein D/A wird in der Regel dafür verwendet, um komprimierte Musikstücke wie Mp3s klanglich auf zu werten.
:volllol:

@ paokara , hat hierzu fast alles beschrieben . Den " V-DAC II " würde ich wegen fehlender Lautstärkeregelung nicht kaufen !

Und den Beitrag @danfi88 möchte ich auch zustimmend bewerten . Ein USB D/A - Wandler oder USB - Soundkarte kommt zumeist ohne Treiber aus .

Muß man auch nur einmal kaufen . Egal wie viele Rechner man nutzt . Analoge Lautstärke ohne Soundmixer möglich ( ASIO4ALL / foobar 2000 ) . Bitte vorher informieren !

Und wer sich den " ESI DR. DAC PRIME " nicht leisten / kaufen möchte , für den gibt es die preiswerte Lösung < 80Ohm KH " BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 " .

Doch nicht empfehlenswert für alle , denen Sound wichtiger ist als Klang ! :rolleyes:
 
4badd0n schrieb:
Investier so viel wie möglich in die KH, wenn du statt eines teuren DACs/KHV einen besseren KH nimmst hast du sehr sehr sehr sehr SEHR viel mehr Steigerungspotential als beim DAC/KHV. Ein besserer KH macht mehr Unterschied als ein 2500€ DAC...

Stimmt so wenn es um dynamische Kopfhörer geht. Magnetostatischer Kopfhörer oder "Elektrostaten" wie die von Stax benötigen allerdings sehr potente KHVs und die sind dann schon in einem höheren Preissegment von >300 € anzusiedeln. Das aber nur am Rande, da wir hier nicht in einem HiFi Forum sind ;)

Cytrox schrieb:
Wusste nicht dass Kopfhörer so viel mehr ausmachen als der DAC. Vielen Dank für den Hinweis!

Nu denn du wusstest bis vor kurzem nicht was ein DAC ist ;)
 
Ein hochwertiger(er) DAC macht auch nur dann Sinn, wenn ebenfalls dahinter gescheite Hardware in Form von z.B. Aktivboxen hängt.
Ein 300 Euro DAC mit 60 Öcken Aktivwürfeln bringt absolut null und nix.

Um Brummen wegzubekommen tuts auch gut und gerne ein günstigerer DAC wie sowas hier.

Ich persönlich würde aber eine allinone Lösung wie z.B. die bald erscheinende Asus Xonar Essence One bevorzugen. Da hat man den KHV gleich mit drin, den DAC UND noch die Lautstärkeregelung.

Noch zum V-DAC II von weiter oben: den kann man durchaus mit einem NanoPatch als Lautstärkeregler wunderbar ergänzen (läuft so bei mir). Den NanoPatch gibbet hier

Den gibbet auch ohne Mute Knopf ein wenig günstiger. Finde den Mute Knopf aber sehr praktisch.
 
Zurück
Oben