Externer Festplattenspeicher (Fantec?)

goblingift

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein externes Festplattengehäuse kaufen, welches ich per USB 3.0 oder eSata an meinen Rechner anschließen kann um meine ganzen Daten im Raid-Verbund zu sichern. Ich bin auf das FANTEC-QB-35US3R-AES http://www.billiger.de/show/produkt/187483117-FANTEC-QB-35US3R-AES.htm?wtf=0_g8zxabsXl4ylkhShUoP62c3g04T2hVA gestoßen.
Das Gerät hat 4 Slot´s, unterstützt alle RAID Modi und verschlüsselt das ganze per AES256 :)

Kann jemand was zu dem Gerät sagen? Und ich bräuchte dann noch eine Kaufempfehlung für gute Platten für den Raid Modi (Am besten 4x2GB oder 4x3GB) - die wollte ich im Raid5 laufen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Habe gehört Western Digital Platten wären nichts für Raid Betrieb?

Danke und Gruß,

onlineGamerxD

Gleich Vorweg: RAID ist keine Datensicherung
Hier noch ein bisschen Lesestoff dazu ->Klick<-

Du könntest natürlich 2x2TB Platten einsetzen und darauf deine Daten schreiben und dann automatisch z.B. alle 2 Wochen eine Kopie (eben ein Backup) auf 2 weitere 2TB-Festplatten machen.

Gruß Red

Okay- ich glaube du hast mich falsch verstanden^^ Ich will ein RAID5 benutzen und 4 Festplatten einbauen, wodurch eine Ausfallsicherheit von 1 Festplatte gegeben ist- das meine ich mit Datensicherung^^

Hi,

nein er versteht dich schon richtig, aber du ihn scheinbar nicht :) Ein RAID ist keine Datensicherung und hat damit auch nichts zu tun! Lediglich die Datenverfügbarkeit wird erhöht! Das ist ein Unterschied! Sicherer werden die Daten mit einem RAID nicht. Daher war der Einwand durchaus berechtigt! ;)

VG,
Mad

Natürlich - durch bestimmte Raid Verbunde werden die Daten gespiegelt und somit gegen Festplattenausfall gesichert?^^

Aber zurück zu meiner Frage- könnt ihr mir Hardware empfehlen?

Diese Festplattenboxen mit Raidfunktionen stellen meistens eher ein Konpromiss zu Gunsten des Preises dar.
Ein richtiges gutes NAS wird so eine BOX nicht ersetzen können.
Im Schadensfall, also wenn eine Platte ausfällt trennt sich hier die Spreu vom Weizen.

Bei meinem NAS stecke ich eine neue Platte hinein und der Rest läuft automatisch ab inklusive Formatierung und Synchronisierung.

Okay noch ein Versuch:

Nehmen wir an du hast 4 Platten im RAID 5, eine Festplatte fällt aus. Deine Daten sind noch da/verfügbar. Du solltest möglichst zeitnah die ausgefallene Festplatte tauschen damit diese mithilfe der Paritäts-Informationen die verloren gegangenen Daten wieder zur Verfügung stellen kann.
Soweit so gut der Gedanke.

Gehe aber jetzt davon aus dass du aus versehen eine wichtige Datei endgültig löschst, du wirst sie auf dem ganzen RAID-Verbund nicht mehr finden, da ja die Änderung auf allen Platten erfolgt!
Und genau das ist einer der Gründe wieso ein RAID kein Backup ist!

Hast du ein Backup, von vor 2 Tagen zum Beispiel, kannst du die gelöschte Datei einfach wieder herholen und deine Welt ist gerettet ;)

Verstanden? :)

Gruß Red

Hi,

@TE

nein, du verstehst da etwas grundlegend falsch! Das hat nichts mit Datensicherung zu tun. Aber gut, lassen wir die Diskussion. Das merkst du spätestens, wenn du versehentlich etwas von dem RAID löscht (was dann natürlich auf den Spiegelplatten auch gelöscht wird) oder ein Virus dir Daten löscht - ohne Sicherung ist nichts sicher! Aber gut, aus Fehlern wird man klug, merkst du ja dann selbst.

Zur Hardware: An sich ist das Fantec sicher nicht schlecht. Man müsste die Performance wenn man die Verschlüsselung nutzt mal testen. Vielleicht finden sich ausführliche Tests irgendwo im Netz. Ich hatte ein Acer EasyStore im Einsatz, war auch sehr gut.

Wenn es mehr können soll / muss und Verschlüsselung unbedingt genutzt werden soll dann wäre evtl ein selbstbau auch nicht verkehrt - je nachdem was das Budget zulässt.

VG,
Mad

Okay, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt^^
Also was ich brauche ist ein externes Festplattengehäuse / NAS um meine ganzen Daten die auf meinem PC rumfliegen mal auszulagern und auf der externen Speicherlösung liegen zu lassen und bei Bedarf abrufen können. Der RAID5 soll nur einen Festplattentod absichern, denn sonst wären diese Daten ja weg- falls ich Dateien selber lösche, dann tue ich dies gezielt - also ich möchte keine Backup Lösung, sondern eine Speicherlösung haben.

Ich nutzer das Sharkoon 5-Bay mit 5 x 2TB WD Green Platten. Kann mich bisher nicht beklagen.

Einen kompletten Datenverlust hatte ich bisher, was aber an einem falschen Treiber nach MoBo Tausch ohne Windows Neuinstallation und nicht an der Hardware lag.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, kannst du ja in die WD Red investieren.

Leserate beim sequenziellen Lesen ist im Raid 5 und eSATA bei ~ 170MB/sek (AS SSD Benchmark)

Madman1209 schrieb:
Hi,

@TE

nein, du verstehst da etwas grundlegend falsch! Das hat nichts mit Datensicherung zu tun. Aber gut, lassen wir die Diskussion. Das merkst du spätestens, wenn du versehentlich etwas von dem RAID löscht (was dann natürlich auf den Spiegelplatten auch gelöscht wird) oder ein Virus dir Daten löscht - ohne Sicherung ist nichts sicher! Aber gut, aus Fehlern wird man klug, merkst du ja dann selbst.

Zur Hardware: An sich ist das Fantec sicher nicht schlecht. Man müsste die Performance wenn man die Verschlüsselung nutzt mal testen. Vielleicht finden sich ausführliche Tests irgendwo im Netz. Ich hatte ein Acer EasyStore im Einsatz, war auch sehr gut.

Wenn es mehr können soll / muss und Verschlüsselung unbedingt genutzt werden soll dann wäre evtl ein selbstbau auch nicht verkehrt - je nachdem was das Budget zulässt.

VG,
Mad

Was ist denn richtige Hardware für Datensicherungen, die sowohl bei Festplattenausfall sowie bei einem Verlust durch Viren die Daten sichern?

Hi,

Datenverfügbarkeit (Festplattenausfall) => RAID
Datensicherung => Backup

Für die Datensicherung ist die Hardware nicht so entscheidend. Wichtig ist nur, nicht im gleichen System verbaut und mehrere Versionen zur Hand zu haben und nicht nur einen Stand.

Wie hoch wäre denn dein Budget?

VG,
Mad

Dachte so an die 500-600 €

Alternate 1
Zurück
Oben