Zugriff auf TrueCrypt Partition auf (externer) Festplatte scheitert

keeneAhnung

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo wissender Schwarm!

auf meinem alten XP-Notebook hatte ich damals auch eine Partition, die mit TrueCrypt 6.3a verschlüsselt war.
Vor 1,5 Jahren hatte der PC den Geist aufgegeben. Die Festplatte scheint noch völlig i.O.; kann sie per USB an den Win7-Rechner anschließen und auf die Daten darauf komplett zugreifen. - Aber leider nicht auf die TC-Partition.

Nun suche ich eine wichtige Datei, welche auf dieser TC-verschlüsselten Partition der XP-Platte liegen müßte.
Ich habe die letzten Tage/Nächte viel probiert, an diese Datei heranzukommen; bisher vergeblich:

A) ein noch funktionsfähiges XP-Notebook geborgt und dort meine Platte eingebaut.
Nach div. Hürden (angeblich falsche Konten-Paßwörter; Win-Aktivierungszwang irgendwann mit der 30-Tage-"Freiheit" umgangen, uä) läuft die Platte jetzt.

Wenn ich auf die TC-Partition wie früher per auf dem System installiertem TrueCrypt zugreifen will, scheint alles zu funktionieren: -Partition auswählen (wird also normal angezeigt) + LW zuweisen + Einbinden + Kennwort eingeben.
ABER dann kommt diese Fehlermeldung: FALSCHES KENNWORT ODER KEIN TRUECRYPT-VOLUME!

B) ICY BOX DockingStation gekauft und XP-Festplatte damit per USB an Win7-Rechner angeschlossen. Da auf dem Win7 nur Veracrypt installiert ist, das TC von USB-Stick gestartet und dann versucht, auf die (jetzt=externe) Partition) zuzugreifen.

Aber weder auf normalem Wege (Partition auswählen +LW zuweisen +Einbinden +Kennwort)
noch per: "System auf "Ohne Pre-Boot Authentfikation einbinden..." funktioniert es.
Jedesmal kommt die Fehlermeldung: FALSCHES KENNWORT ODER KEIN TRUECRYPT-VOLUME!

Da ich die TC-Kennwörter immer in einer Textdatei gespeichert hatte, bin ich mir 99%ig sicher, das richtige KW zu nutzen. Habe dennoch auch schon zig Varianten des KW ausprobiert.


Wichtige Frage zuerst:
Kann ich alle weiteren Versuche, an die TC-Partititon heranzukommen, genauso gut per "Einbinden per Dockingstation" machen?
Dann könnte ich nämlich das geborgte XP-Notebook endlich zurückgeben - die Besitzerin drängelt schon (obwohl sie damit gar nicht mehr arbeitet).

Oder wäre es besser, auch die weiteren Versuche per "Orginal XP-Platte im XP-Rechner" zu machen???

Nun die wichtigste inhaltliche Frage: Welche Schritte empfehlt ihr mir, um endlich die TC-Partition öffnen zu können???

PS: Macht es zB bei all dem einen Unterschied, ob TC auf der Festplatte installiert ist oder vom Stick gestartet wird?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das English-US-Tastaturlayout, wenn du das Passwort eingibts (nicht Copy&Paste).
 
Veracrypt funktioniert mit Truecrypt Volumes auch, du musst nur in den Mount Optionen ihm sagen, dass es sich um ein Truecrypt Volume handelt.
Aber wenn das nicht funktioniert genauso wie Backup Header verwenden, dann wirst du keine Chance haben.

Englisches Tastaturlayout wird normalerweise nur benötigt, wenn es sich um die Systempartition handelt was hier aber wohl nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
(Hatte `ne Antwort geschrieben, dann mußte ich mich erneut einloggen... und meine Antwort war weg.. Grrrrr!)

Im Paßwort sind keine Umlaute bzw. y oder z. Doch halt, (klopf an Kopf): `n Sternzeichen ist drin.
obwohl es ja keine System-, sondenr nur ne reine Datenpartition ist, werde ich es mal mit "Shift + 8" probieren.
Bei der "Ohne Pre-Boot Authentfikation"-Variante kann man das Paßwort gar nicht per C&P, sondern muß händisch eingeben.

Wenn der Hinweis "TC-Volumen funktioniert auch unter VC" klappt, kann ich also das Notebook fix zurückgeben.
Ich probiere es nachher und gebe Rückmeldung.
Ergänzung ()

Hinweis "TC-Volumen funktioniert auch unter VC":
Beim ersten Versuch mit nem TC-Stick hatte ich vergessen, in der Anmeldemaske mit der PW-Eingabe den "TrueCrypt-Modus" anzuklicken - nach Korrektur hat es prima geklappt. :p DANKE, slrzo!!

Mit der ext. TC-Platte kann ich es erst heute Abend testen.
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
...
nicht funktioniert genauso wie Backup Header verwenden, dann wirst du keine Chance haben. ...

Was bedeutet dies: Backup Header verwenden bzw., wo steht dies?
(Ich habe die deutsche Version.) Ist es dies: -> Extras -> Volume-Kopfdaten wiederherstellen" ? Dies habe ich noch nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keeneAhnung schrieb:
Ist es dies: -> Extras -> Volume-Kopfdaten wiederherstellen" ? Dies habe ich noch nie benutzt.

Nein, beim Einbinden in Veracrypt auf Optionen gehen (rechts unten im Dialog wo man auch den TC-Modus auswählt). Dort gibt es dann die Funktion Wenn verfügbar, im Volume eingebettete Kopfdatensicherung verwenden.
 
Die ersten Versuche ergaben leider noch keinen Zugriff auf die TC-Festplatte, sondern immer diese Meldung:
"Falsches Passwort oder kein VeraCrypt-Volume.
Source: Mountvolume: 7763
"

Weiß jemand, was diese Fehlermeldung aussagt: Mountvolume: 7763 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, habt ihr schon mal daran gedacht das der Alte Laptop ein sogenannten Trusted Modul hat.
Weil sollte sowas vorhanden sein und TC darauf zugreifen ist nur eine Entschlüsselung mit genau diesem
Trusted Modul möglich. Und Laptops und Tablets haben das mittlerweile installiert. Ergo ohne dem original
Keine Entschlüsselung mehr möglich. Deswegen gilt immer ein unverschlüsseltes Backup woanders zu sichern / aufzubewahren.
 
Das Original Gerät war ein Samsung Netbook n140 - und hatte schon einige Jahre auf`n Buckel.
Keine Ahnung, ob es schon so ein Trusted Modul hatte...
 
Zurück
Oben