News Externer Lightscribe-DVD-Brenner von HP

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Mit zwei internen und drei externen DVD-Brenner hat HP jüngst neue Modelle vorgestellt, die sich, gestützt durch eine gute Brenngeschwindigkeit oder Lightscribe-Fähigkeiten, in der Oberklasse positionieren wollen. Mit dabei ist auch ein externer DVD-Brenner, der Lightscribe-fähig ist.

Zur News: Externer Lightscribe-DVD-Brenner von HP
 
Wann erscheinen denn endlich mal Lightscribe Brenner mit den aktuell schnellsten Brenn Geschwindigkeiten?
Bisher sind doch immer Lightscribe Brenner langsamer als die ohne.
 
Lightscribe ist ja ein schönes Feature, aber zum einen sind Rohlinge noch ziemlich teuer, und zum anderen sind HP DVD-Brenner nicht so der Renner...
 
Wer sich nen aktuellen LightScribe Brenner kaufen will, sollte zum Philips greifen. Der ist a) nicht von HP und b) war er testsieger bei cdrfreaks.com

schö
 
Möglichst schnelle Brenngeschwindigeit, damit man eine Disk in ein paar Minuten brennt,
aber dann noch 20-30 Minuten warten, bis die Scheibe "bedruckt" ist. :freaky:
 
Naja, das Lightscribe benutzt du ja nicht im high-quality-bildmodus wenn du backups machst, sondern für z.B: Urlaubs DVD etc.
Für Backup etc. ist eher dann mit 2 minuten und einer beschriftung in low-quality getan.
Verbatim 8x dvd+r 5stück für 5€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten DVD-Brenner kommen von Plextor! Diese sind zwar teuer, aber dafür hat man einen prima Service-Support und top Qualität an die andere Hersteller nicht ganz rankommen!
Was mich begeistert ist die Ausschussquote von 0% und die Kompabilität zu jedem Hersteller von Rohlingen! Ich brenne sehr viele CDs und DVDs und habe einen Plextor der mich noch nie im Stich gelassen hat! Auch werden die gebrannten Rohlinge von Plextor in allen Laufwerken ohne Probleme erkannt!
Um jetzt noch zu HP zu kommen! Die Brenner sind in Ihrer Technik überdurchschnittlich, aber die Qualität ist leider nur durchschnittlich!
 
Zur Klarstellung:

P stellt keine Brenner her sondern labelt um. Den 640 gibt´s in verschiedenen Versionen, von Benq/Philips und Liteon.

Der interne Philips hat Philips/Benq-Technik, der externe Liteon

Wer einen LS-Brenner mit guten Specs will, sollte bis zum nächsten Monat warten und sich den LG 4167 holen.

Denn was Benq abliefert, ist ein Witz. Die haben ihre alten 16x-Brenner rausgekramt und mit LS versehen, anstatt die neuen Modelle als Basis zu nutzen
 
Ich finde es gut, dass sich Lightscribe langsam verbreitet. Wäre doch toll wenn in Zukunft alle Brenner mit diesem Feature ausgerüstet wären und auch die Rohlinge ca. gleich teuer würden wie "normale".
 
@ 8): Mag ja sein, dass BenQ LS in ihre alten Brenner integriert hat, aber erstens kosten die nit viel mehr und zweitens finde ich, dass BenQ sehr geile Brenner macht. Mein DW822A+ hat noch nie mucken mit Rohlingen gemacht, kann nach dem Firmeware-Upgrade auch DLs beschreiben und den BookType kann man auch noch ändern, wie man Lust hat, was selbst meinem allerältesten DVD-Player, der selbst die ach so tolle Kompatibilität von Plextor nicht fressen wollte, so richtig schmeckt. Einziges Manko ist die 24x CD Brenngeschwindigkeit, aber da ich kaum noch CDs brenne und die neueren Modelle von BenQ schneller brennen, sei das mal BenQ verziehen. 24x ist für Normaluser auch nicht schlecht.

Hatte davor hingegen mal einen HP bei mir und der ist echt abgekackt. Anfangs noch total gut hat er danach immer mehr Rohlinge ignoriert und danach sogar immer mehr verbrannt. Mir kam es fast so vor, als ob sich HP und LG die gleichen Macken lizensiert haben: Nach etwa einem Jahr nicht mehr das tun, was man von denen will... :(
 
B-S-E schrieb:
Mir kam es fast so vor, als ob sich HP und LG die gleichen Macken lizensiert haben: Nach etwa einem Jahr nicht mehr das tun, was man von denen will... :(

Von den älteren HP-Brennern sind auch einige von Hitachi LG (HL Storage).

Seit diesem Jahr werden die umgelabelten HP-Brenner von LiteOn zusammengebastelt (wie die von Sony auch ).
 
Von HP Laufwerken halte ich recht wenig, meißt teuer und sie werden selten verbaut, sicherlich ist Lightscribe ein nettes Feature aber ich würde es nie nutzen, weil ich sehr selten CDs oder DVDs brenne und wenn nur zur Datensicherung.
 
Der DVD 640i ist von BenQ . Design , Daten & Firmware sind identisch - ist sogar auf dem Label vermerkt.
Den externen hatte ich ebenfalls in der Hand - sah mir allerdings eher nach BenQ als LiteOn aus.

Die Ergebnisse der mit LS gebrannten Grafiken auf der CD-Oberseite sind erstaunlich gut.

Ca. 30 Minuten braucht man für eine Grafik in bester Qualität.
 
Zurück
Oben