Externer Monitor an Notebook - zweite Graka vom Notebook umstellen?

Ycronex

Ensign
Guten Tag,

ich habe heute einen externen Monitor (Benq - 24 Zoll) an mein Notebook angeschlossen.
Da ich eben im Spiel FPS-Einbrüche von bis zu 50 hatte (nur, wenn viel los war) und es normalerweise nicht so ist, wollte ich einmal fragen, ob man die zweite Grafikkarte im Notebook (damit ist nicht die von der CPU gemeint) irgendwie auf den Monitor umstellen muss?

Oder liegt das an der Auflösung, die auf dem Notebook 1600 x 900 war? Ob das so einen großen Unterschied macht, wenn sie auf 1920 x 1080 umgestellt wird?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

MfG

Normalerweise schaltet das Notebook bei 3D-Beschleunigung selbständig auf die dezidierte Grafikkarte, auch am externen Monitor.

Der Unterschied zwischen 1600x900 und 1920x1080 hört sich nicht soo riesig an, aber es sind 1440000 vs. 2073600 Pixel, also ca. 33% mehr Pixel, die berechnet werden müssen. Das ist für ohnehin oft schwächliche Notebook-Grafkkarten meistens zu viel.

Du könntest testweise die Auflösung auf dem externen Monitor auf 1600x900 runterstellen und das Spiel dann nochmal starten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben