Externer Monitor hat oben und unten schwarze Balken

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo, ich hatte heute mein System neuaufgesetzt. Am Laptop betreibe ich auch einen externen Monitor über einen VGA Anschluss. Nun sind aber oben und unten schwarze Balken die nicht wegbekomme. Die Auflösung ist auf dem Maximum (1280x800). Wenn ich eine Stufe tiefer gehen (1174x756 oder so) ist das Bild verschwommen und verschoben. Bei 1024x768 oder so) sind die Balken weg aber das Bild ist total verschwommen. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es bei der letzten System erneuerung gemacht habe. Die Treiber meiner Grafikkarte sind auf dem neusten Stand und im ATI Control Center finde ich keinen Punkt, um den Bildschirm skalieren zu können.

Könnt ihr mir helfen?
 
An meinen Monitor (Belina Flachbildschirm, schon 8 Jahre alt) kann ich nichts einstellen. Im Menü gibt es keinen Punkt der meine digitalen Flachbildschirme heißt gibt es nicht und auch sonst gibt es nichts mit Upscalieren.
Das kann aber auch daran liegen, weil ich noch so eine alte Grafikkarte habe und dementsprechend auch einen alten Treiber. Laut Windows 7 Gerätemanager gibt es aber keine neuen Treiber. Der Treiber ist von Februar 2010.

Der aktuellste Treiber enthält meine Grafikkarte nicht mehr. Kann ich den trotzdem installieren?
 
Ich habe noch keinen Flachbildschirm gesehen, an dem man keine Einstellungen vornehmen könnte! Schau noch mal ganz genau nach, manchmal sind die Knöppe auch irgendwo hiunter einer unscheinabren Abdeckung versteckt, oder ziehe die Betriebsanleitung zu Rate !

Selbst wenn man das hardwaremässig tatsächlich nicht könnte, dann müsste es wenigstens softwaremässig gehen !
 
Ich tippe einmal, dass es sich beim Belinea-Monitor um ein Gerät mit einem 4:3-Panel mit 1280 x 1024 Pixeln und im Laptop um ein Panel mit 1280 x 800 Pixeln handelt. Wenn du den Bildschirminhalt lediglich duplizierst, wird automatisch immer die maximale Auflösung des "kleineren" Monitors verdoppelt.

Um ein Vollbild auf dem externen Monitor zu erhalten, müsstest du eine andere Option wählen, z. B. "Bildschirm erweitern". Dies erreichst du über das CCC oder über "Windows + P".
 
@Gallen: Einstellungen kann ich vornehmen aber nichts in Richtung Auflösung oder Skalierung.


@Kausalat: Genau, der externe Bildschirm ist 4:3 und kann maximal 1280x1024p ab. Der Laptop Bildschirm dagegen ist 16:9 und kann 1200x800p ab.

In der ausgeblende Symbolleiste (unten rechts bei Windows 7) ist das ATI Symbol und dort kann ich auch die Auflösung der beiden Displays einstellen. Standardgemäß war alles auf max. also empfohlen eingestellt aber so kommen auch die schwarzen Balken auf dem externen Monitor. :(
 
Die native Auflösung des externen Monitors wird dir aber nicht angezeigt, richtig? Falls ja, beachte den zweiten Absatz in meinem vorigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen...bei Win+P habe ich schon auf Erweitert. Und ich denke mal dass es die native Auflösung sein wird.
 
Nö, denn wie du selbst schriebst, beträgt die native Auflösung 1280 x 1024 und nicht 1280 x 800 Pixel. Du müsstest also im CCC eine andere Bildschirm-Erweiterungsoption wählen. Nur eben nicht "duplizieren" bzw. "klonen". Danach erst sollte die native Auflösung anwählbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht komisch. :( Ich habe mal 2 Screenshots gemacht.

153bwp.png

Unter Eigenschaft des Monitors steht, dass die maximale Auflösung des externen Monitors 1280x800 beträgt. Das ist ja die native Auflösung des Laptop Displays und lässt sich auch nicht ändern.

2o9kbi.png

Auf dem 2. Screen heißt es auf einmal, dass 1920x1200 möglich wären 75Hz was aber gar nicht stimmt.
 
Zurück
Oben