Externer Monitor mit i3wm/LightDM betreiben. Richtig einstellen?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Servus,

des öfteren nutze ich mein Notebook in der Dockingstation. In folgenden zwei Szenarien sollte eigentlich das passieren:
1.) es ist kein externer Monitor angeschlossen. Der interne Monitor ist aktiv.
2.) bereits während des Bootvorgangs ist ein externer Monitor angeschlossen. Der Notebookdeckel ist geschlossen. Der externe Monitor ist während Boot, Login und Betrieb aktiv.

Das passiert momentan:
In der Dockingstation mit geschlossenem Notebookdeckel und angeschlossenem externen Monitor - der Bootvorgang verläuft wie gewünscht. Wird LightDM gestartet, schaltet sich der externe Monitor ab und der interne Monitor wird aktiv. Erst mit folgendem Befehl:
xrandr --output eDP1 --off --output DP2-2 --auto
... kann ich in den gewünschten Modus schalten.

Welche Configdatei muss ich generieren/editieren um das gewünschte Verhalten zu erwirken? Mir ist wichtig, dass diese beiden Szenarien abgedeckt sind. Alles andere stelle ich bei bedarf mit xrandr ein.


Hoffe, ich hab das Problem so genau wie möglich beschrieben - ohne Verwirrung zu stiften :) .

Noch einige infos:
Distro: Arch
MW: i3
DM: LightDM
 
Ein autostart-Skript anlegen und dort prüfen wieviel Monitore angeschlossen sind ?

zB via xrandr --listmonitors

Ein udev Skript anlegen mit Dockingstation
siehe zB (via google) arch forum

Bei Arch ist xorg normalerweise dynamisch - d.h. es werden von irgendwoher die "Basiseinstellungen" generiert - entweder diesen Mechanismus verändern oder eben s.o.
 
Zurück
Oben