Surface Pro 8 und externer Monitor - welche Auflösung einstellen

FranzOktoberfes

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo Forum,
ich bin frischer Surface Pro 8 Besitzer und mache gerade den Umstieg von ein Laptop + iPad zu nur noch Surface.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich inzwischen schon sehr zufrieden.
Ein Problem habe ich aber noch:
Surface hat eine Auflösung von 2880 x 1920, mein externer Monitor 1920 x 1080.
Wenn ich diese Auflösungen jeweils einstelle kommen die Icons auf dem Desktop beim Wechsel durcheinander und die Darstellung verschiedener Apps sind nicht praktikabel. (Thunderbird ist auf dem Monitor gut lesbar, auf dem Surface aber zu gross.)
Ich habe jetzt das Tablet auch auf 1920 x 1080 eingestellt. Damit geht es, aber ich verschenke Platz auf demTablet.

konnte ich mein Problem verständlich machen?
Welche Einstellungen habt Ihr?

Vielen Dank für Tipps
Franz
 
An der Auflösung des Surface selbst würde ich nicht rumschrauben, immer die Native einstellen. Auf welche Skalierung ist das Surface denn eingestellt? Windows aktuell?
Es ist klar, dass ein externer Monitor mit viel niedrigerer DPI-Zahl die Applikationen anders anzeigt. Da kann das Surface nichts zu
 
Wirklich verstehen oder nachvollziehen kann ich das Problem nicht:

Das Display meines Acer Switch Alpha 12 (=Größe/Auflösung des SPro 3) sowie der FullHD Monitor laufen mit nativer Auflösung unter Win 10. Das Tablet mit 150% Skalierung, der Monitor mit 100% Skalierung. Programme, die ansatzweise "aktuell" sind, merken die unterschiedliche Skalierung der Monitore beim Verschieben des offenen Fensters (ja, man muss sich nach der Änderung der Skalierung einmal ab und anmelden, das gibt Windows aber auch an) und passen sich automatisch an. Uralte Windows Forms/MFC Programme können sowas meist nicht (insb. wenn sie so ignorant sind wie meinen eigenen, ich kann/will so aber nicht dauerhaft arbeiten).

FranzOktoberfes schrieb:
Wenn ich diese Auflösungen jeweils einstelle kommen die Icons auf dem Desktop beim Wechsel durcheinander
Welche Icons? Schiebe ich irgendein Programm-Icon, das auf dem Desktop liegt, von einen Bildschirm auf den anderen, wird die Größe entsprechend der konfigurierten Skalierung beim loslassen des Mausbuttons angepasst.

FranzOktoberfes schrieb:
und die Darstellung verschiedener Apps sind nicht praktikabel. (Thunderbird ist auf dem Monitor gut lesbar, auf dem Surface aber zu gross.)
Da Firefox sich beim Verschieben korrekt skaliert (sobald die Maus auf dem anderen Bildschirm ist), würde ich das von einem aktuellen Thunderbird auch erwarten.
 
@gymfan Da habe ich mich dann tatsächlich nicht richtig ausgedrückt:
Ich nutze das Tablet alleine und wenn ich am Schreibtisch bin schließe ich es an einen externen Monitor an und nutze nur diesen Monitor. Das Tablet ist dann schwarz.
Beim Umschalten habe ich die Probleme der unterschiedlichen Darstellung.
Inzwischen bin ich aber durch ausprobieren von:
- Vergrößerungsfaktor bei Monitor und Tablet
und
- individueller Anpassung bei verschiedenen Programmen
ganz zufrieden

U.A. musste ich aber den Abstand der Icons auf dem Desktop manuell in der Regestry verkleinern, da auf einmal nur noch 4 Icons zu sehen waren. Schon komisch.

Aber jetzt gehts. Danke
 
Zurück
Oben