Externer Monitor Probleme stottert / ruckelt an MSI Notebook

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
719
Hallo,

ich habe mir für mein Gaming Notebook (MSI GP73 mit 120 Display) einen externen Monitor gekauft, da ich in ein paar Monaten auf ein Mini-ITX System wechseln möchte und ich den Monitor jetzt schon gut fürs HomeOffice gebrauche kann. Nach etwas hin und her (habe mich schlussendlich doch gegen 34" 21:9 entschieden, war doch zu groß) habe ich günstig einen MSI 271CQR 27" Curved 144Hz WQHD-Monitor gekauft. Der Monitor funktioniert super und heute habe ich diesen per Displayport an mein Notebook angeschlossen, soweit so gut. G-SYNC, 144 Hz, VSYNC etc alles aktiviert und es läuft auch, aber ich habe ein Problem.
Wenn ich in Windows nun "nur 2. Anzeige" auswähle, da der Laptop zugeklappt unter dem Tisch verschwinden soll, dann wird zwar alles korrekt angezeigt, aber selbst die Fenster im Windowsbetrieb ruckeln und an ein Video auf YT schauen ist gar nicht erst zu denken. Wähle ich dagegen Anzeige erweitern oder duplizieren aus, dann funktioniert alles wunderbar ohne ruckeln, obwohl die Rechenlast ja höher sein müsste. Ein Neustart bringt auch nichts und als Nvidia Treiber ist 465.55 installiert.
Ich habe dann mein Notebook an meinen Samsung 4K TV mit 100Hz über HDMI angeschlossen und dort das gleiche Problem. Im Internet habe ich bei MSI auch ein paar Threads gefunden. Ist das dann ein allgemeines Problem oder eines was bei MSI liegt? Habt ihr eine Lösung?

Threads aus dem MSI-Forum:
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=116971.0
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=116176.0
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=115505.0

Danke
 
Habe ich gemacht, Grafiktreiber wird neugestartet, aber das Bild wird nach dem Neustart sofort auf beide Bildschirme dupliziert. Leider also keine Lösung, trotzdem danke.
 
Lol. Habe das Problem auch. Ich hab ein MSI GE75 8SF. Mein Testmonitor war ein Iiyama XB2483HSU über HDMI angeschlossen.
Im Alltag verwende ich normal immer das interne Display mit. Das ist mir nie aufgefallen. Sehr mysteriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Domingo2010
Echt total mysteriös das Ganze.:rolleyes:

@Hellsfoul
Ich habe aber einen Workaround gefunden, kannst du mal schauen, ob es dann bei dir auch funktioniert? :D
Das Tastenkürzel hat nichts gebracht, dann habe ich mal im "Intel Kontrollzentrum" nachgeschaut (dort waren auch 144 Hz) und seitdem ich die App offen hatte, funktioniert alles ohne ruckeln, kannst du das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, auch nach einem Neustart? Ich habe Version 27.20.100.7990 installiert und wäre es auch der aktuellste Treiber...Intel die Scherzkekse. :freaky:
 
Bei mir geht es auch nach einem Neustart. Wird dann irgendwie was mit Optimus zu tun haben. Das Treiberupdate hat auch noch irgendwie Windows upgedated. Ich habe die .exe und nicht das .zip Paket verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Danke für den Tipp, scheint wirklich an dem Inteltreiber bzw Optimus zu liegen, so hat sich das Problem ja aber nun gelöst. Danke für deine Mithilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Neustarten ist aber nur ein temporärer fix und keine Lösung. Ist doch nervig ständig neuzstarten zu müssen damit man ein ruckelfreies Bild kriegt..
 
@dampflockfreund
Die Frage von Domingo2010 war, ob nach dem Update der Intel Treiber das Problem dauerhaft weg ist. Ich sagte dann, ja. Das Stottern ist auch nach einem Neustart immer noch weg und kommt nicht mehr zurück.
Ist es bei Dir nicht so?
 
Hellsfoul schrieb:
@dampflockfreund
Die Frage von Domingo2010 war, ob nach dem Update der Intel Treiber das Problem dauerhaft weg ist. Ich sagte dann, ja. Das Stottern ist auch nach einem Neustart immer noch weg und kommt nicht mehr zurück.
Ist es bei Dir nicht so?
Bist du sicher dass es dauerhaft weg ist? Der Schein trügt vor allem nach einer Treiberinstallation.
Öffne das Startmenü ein paar mal hintereinander. Nach ein paar Mal beginnt es wieder zu ruckeln.

Nein ist bei mir nicht so, sowohl der aktuelle Treiber von Intel als auch der von Lenovo bringt nichts... 😢

@Domingo2010 hast du den Treiber von MSI direkt installiert? Laut einem User im Intel Forum ist zumindest MSI das Problem bekannt, es kann sein dass sie es selbst gefixt haben.
 
Also ich habe gerade nochmal getestet. Es geht nach wie vor. Ich habe keine Probleme mit Ruckeln oder ähnlichem bei meinem MSI Notebook, wenn ich nur den externen Monitor betreibe.

Nvidia Treiber: 452.06
Intel Graphics Treiber: 27.21.14.5206
 
Hellsfoul schrieb:
Also ich habe gerade nochmal getestet. Es geht nach wie vor. Ich habe keine Probleme mit Ruckeln oder ähnlichem bei meinem MSI Notebook, wenn ich nur den externen Monitor betreibe.

Nvidia Treiber: 452.06
Intel Graphics Treiber: 27.21.14.5206
Das ist ja ein seltsamer Intel Treiber. 5206 sollte schon uralt sein und hat trotzdem topaktuelles WDDM 2.7? Zum Vergleich, die neuen Treiber sind schon auf Versionsnummern, die mit 9 beginnen. Mein "neuer" Lenovo Treiber ist Version 7870 und der ist schon asbach uralt ohne WDDM 2.7. Der neueste Treiber von Intel ist 27.20.100.9025

Woher hast du deinen jetzigen Treiber?
 
Hellsfoul schrieb:

Nein, da befinden sich wie gesagt nur die aktuellen Intel Treiber mit den Versionsnummern 9 und 8. Also wahrscheinlich 8 als du im Oktober auf der Seite warst.
 

Anhänge

  • k.PNG
    k.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 262
Okay, ich habe nochmal nachgeschaut. Im Gerätemanager steht: 27.20.100.8783 für den Intel Treiber.

Als ich nach der anderen Versionsnummer bei Google gesucht habe, welche im Intel Treiber Tool angezeigt wird, dann komme ich zu einem Nvidia Treiber... Haha
 
Hellsfoul schrieb:
Okay, ich habe nochmal nachgeschaut. Im Gerätemanager steht: 27.20.100.8783 für den Intel Treiber.

Als ich nach der anderen Versionsnummer bei Google gesucht habe, welche im Intel Treiber Tool angezeigt wird, dann komme ich zu einem Nvidia Treiber... Haha
Ah okay das macht mehr Sinn.

Dann vermute ich, dass MSI und Intel die Fixes für ihre Notebooks in die neuen Treiber implementiert haben, denn MSI war sich über das Problem im Klaren.

Ärgerlich dass da die ganzen anderen Notebooks wie mein Lenovo auf der Strecke bleiben und ich mich weiterhin damit rumschlagen muss :/
 
Zurück
Oben