Externer Monitor unscharf

ux42

Ensign
Hallo Community,

ich bin am Verzweifeln. Ich möchte nun schon seit geraumer Zeit meinen Monitor an mein Macbook Pro Early 15 anschließen.

Wenn ich den Monitor (Acer HS244HQ mit 2x HDMI 1x VGA) per HDMI-Kabel mit dem Macbook Pro verbinde, bekomme ich ein unscharfes Bild. Heißt, die Schrift ist verschwommen und die Grafiken bzw. Icons sind ebenfalls unscharf. Ich habe bereits erfolglos versucht, die LCD-Kantenglättung in den Einstellungen zu deaktivieren.

Jetzt das Merkwürdige:

Nehme ich ein DVI-Kabel, stecke an das eine Ende einen DVI zu Mini DisplayPort-Adapter und an das andere Ende einen DVI zu HDMI-Adapter und stecke das HDMI oder DisplayPort-Ende ins Macbook, wird mein Bild kristallklar. Das Problem: Das Bild hat einen unglaublichen Gelbstich, den ich auch mit der Farbkalibrierung und anderen Farbprofilen nicht wegbekomme.

Mit einem VGA zu HDMI-Kabel, HDMI zu Mini DisplayPort-Adapter und einem VGA zu DVI-Adapter hatte ich auch keinen Erfolg.

Bei einem uralten Belinea-Monitor bekomme ich mit einem DVI zu HDMI-Kabel ein klares und gutes Bild, falls das von Relevanz ist.

Hat jemand noch eine Idee? Ich hoffe, euch nicht all zu sehr verwirrt zu haben. :freak:

ux42

Zuletzt bearbeitet:
Bei HDMI mal Over-/Underscan deaktiviert?

Hallo!

Welche Auflösungen (1920x1080, 1680x1050, ...) und Bildwiederhol-Frequenzen (60Hz, 59, 144, ...) haben denn die Monitore?
Auf welche Auflösung und Frequenz ist denn Dein Macbook eingestellt?

Gruß, MiMo

Hallo,

Es macht leider keinen Unterschied, ob Underscan auf „aus“ oder stärkster Stufe eingestellt ist.

Die Bildwiederholraten sind beim Acer und Retina Display jeweils bei 60 Hz. Die Auflösung beim Retina sind 2560x1600, beim Acer 1920x1080 (1080p)

:(

Der Mac hat eine 16:10 Auflösung, der Acer eine 16:9.
Falls das Bild im Moment geklont wird, dann bekommt der Acer ein skaliertes 16:10 Bild, welches so natürlich schwammig aussieht.
Du darfst das Bild nicht klonen bzw. doppeln, sondern nur erweitern ... und dem Acer damit eine eigenständige Auflösung (1080p) geben.

Schau auch mal nach, ob GPU-Skalierung im Grafiktreiber eingestellt ist. Aber das nur am Rande.

Zurück
Oben