Externer Monitor zeigt falsches Bildverhältnis: Benq EX3501r an MacBook Air BootCamp

Simon108

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Bei der Einstellung meines externen Monitors lassen sich Auflösung und Seitenverhältnis nicht vernünftig einstellen: Folgende verkorkste Darstellungen sind dann aktiv:
  • Schwarze Balken links und rechts oder
  • oben und unten oder
  • rundherum oder
  • Das Bild ist verzerrt, so dass ein Kreis dargestellt wird wie eine flache Ellipse.
  • Außerdem scheint das Bild insgesamt schwammig.
Die Konfiguration:
  • Laptop: MacBookAir 2020 (Model MacBookAir8,2), Windows 10 per BootCamp
  • Windows 10 Treiber von Benq
    1611090505375.png
    >>>
    1611090545461.png
    >>>
    1611090636726.png
  • Monitor: Benq EX3501r
  • Verbindungsvarianten: USB-C oder HDMI über USB-C Adapter (MOKIN MUC0503) (gleiche Symptome)
Ich habe folgende Konfigurationsvarianten durchprobiert:
  1. Auflösungen auf MacBook für externen Bildschirm 3440x1440 (empfohlen) [und dann auch mehr: 3840x2160 und auch weniger]
    kombiniert mit
  2. Konfig des Monitors im Monitor-Menü unter: Bild erweitert / Anzeigemodus / Voll oder Seitenverhältnis
Meine Vermutung:

Der Treiber auf Windows, obwohl scheinbar alles ok sein sollte funktioniert nicht. Begründung:
  1. Boote ich nicht Richtung BootCamp und Windows sondern Richtung OSX, dann funktioniert das unter Mac proprietär alles super!!
  2. Das Gesagte unter (1.) gilt für alle Verbindungsvarianten (USB-C sowie USB-C Adapter)
Hat jemand eine Idee?
Sehr lieben Dank für Eure Unterstützung!

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm USB-C / Displayport. Dann im Monitor-Menü Sicherstellen / uns sagen:
  • USB-C Konfiguration auf den von dir gewünschten Modus (100Hz + USB 2.0 oder 60Hz + USB 3.0, ich empfehle den 100Hz, weil es mehr Probleme mit dem Bild ausschließt)
  • Anzeigemodus steuert ob der Monitor das Bild zerrt, vergrößert oder unangetastet lässt, falls es nicht zur nativen Auflösung passt. (Voll ist definiv schlecht, weil es verzerren erlaubt, das will man ja seltenst haben)
  • du willst definitiv die native Auflösung 3440x1440 einstellen

Die Monitor-Treiber die du oben zeigst haben eigentlich nur was mit den Farbprofilen zu tun und nichts damit ob eine Auflösung dem Monitor so passt oder nicht. Du solltest aber mal im Geräte-Manager zB nachschlagen welche Grafikkarten Treiberversion du drauf hast.

Uns die Erweiterte Grafikoptionen Seite zeigen, auf der die exakten Einstellungen für den Monitor stehen (Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Optionen (richtigen Monitor aus der Drop-Down-Liste auswählen).
Hier kann man auch unterschiedliche Hz-Raten auswählen.

Evtl den Intel Grafiktreiber auf die neueste Version bringen, falls Apple das erlaubt / nicht blockiert bei BootCamp.

Im Intel Grafik Kontrollzentrum kann man die Einstellungen für die Bildschirme alternativ auch treffen, vllt werden da mehr Details angezeigt die zu einer Lösung helfen.

(Ich habe keinen Mac und weiß deshalb nicht genau wie viel Apple an Windows rum manipuliert, das letzte mal dass ich Bootcamp gesehen habe hat Apple da nämlich an diversen Optionen rum gedreht die normalerweise nicht so sind)
Ergänzung ()

Du könntest uns auch mal erzählen / zeigen was im Monitor-Menü unter Informationen steht, wenn es nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon108
* * * SOLVED :)) * * *

Über die Einstellungen / Anzeige / Erweitere Anzeigeeinstellungen / Adaptereigenschaften * / Alle Modi anzeigen habe ich die gewünschte Konfig ausgewählt ... und ... fluppt!! genial!

Sehr lieben Dank für die Unterstützung - klasse!

1611094492351.png
 
Zurück
Oben