externer Notebook-Akku

<Cyclonit>

Ensign
Hi,

ich studiere seit Oktober und mir ist aufgefallen, dass die knapp 3 Stunden Laufzeit unter Last meines Notebooks für den intensiven Betrieb an der Universität etwas zu wenig sind. Bei normaler Benutzung hält das werte Gerät ca. den halben Tag. Nun kam ich zu dem Schluss, dass ein externer Notebook-Akku die beste Wahl wäre. Auf der Uni gibt es während Vorlesungen normalerweise keine Steckdosen, was das Netzteil ausschließt, einen externen Akku könnte ich hingegen einfach anschließen wenn ich ihn brauche.

Mein Notebook ist ein Dell Studio 15, kann mir da irgendwer ein passendes Modell empfehlen? Ich möchte ungern in einen größeren internen Akku investieren, da ich dann mehr als 100 Euro für einen Akku ausgeben würde den ein eventuelles neues Notebook nicht nutzen könnte.

mfg Cyclo

Bei Ebay gibt es 4400mAh Akkus für das Studio 15 für 30€. Ich weiß jetzt nicht, ob der bereits vorhandene Akku mehr oder weniger hat, aber du könntest quasi einfach einen zweiten Akku mitnehmen und ihn dann bei Bedarf wechseln. Nachteil hierbei natürlich, dass du zuhause zwei mal aufladen musst.
Man versetzt das Gerät einfach in den Standby, sodass alle Daten auf die HDD geschrieben werden (Suspend2Disk). Dann tauscht man den Akku aus und startet erneut, aber das Windows ist wieder dort, wo du aufgehört hast.

Wie erzeugst du denn Last in deiner Vorlesung?

Bedenke, dass ein zweiter Akku auch nochmal was wiegt. 15" + Zusatzakku ist nicht ohne - mein 12,5" Gerät kann gern noch weniger wiegen.

Externe Notebook-Akkus gibt es sehr wenige und sind einfach nicht das Wahre.

"Last" bedeutet normalerweise Word bzw. Notepad sowie Firefox und ab und an diverse Programmierumgebungen. Allgemein nichts großes, daher die Anführungsstriche. Was mich an internen Akkus stört ist einfach, dass ich Geld für etwas ausgebe was ich sobald ich mir ein neues Notebook kaufe nicht mehr nutzen kann, zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach, und was EBay angeht muss ich sagen, dass ich vermute, dass die Leute die dort ihre Akkus verkaufen doch wohl Gründe dafür haben oder?

Die 30€ sind günstig für einen Akku. Meiner kostet 65€.

Leider sind sie auch Verschleißteile, sodass sie nach ca. 2 Jahren nur noch eine verminderte Kapazität aufweisen. Von mobilen Einsatz ist kaum noch die Rede. Oft geht auch eine Zelle kaputt, sodass der Akku einfach hin ist, weil die Zielspannung nicht mehr erzielt werden kann.

Habe mal eben nach externen Akkus geschaut und die liegen auf Ebay bei 110-140€. Angaben zu Gewicht leider gänzlich fehlend. Stellt sich die Frage, ob du in zwei Jahren (wenn der Akku vielleicht auch schon wieder hin ist) schon wieder ein neues Notebook hast und ob der externe Akku überhaupt einen Adapter für einen vielleicht neuen Stecker hat.

Es gibt natürlich Notebooks die einen Uni-Tag mit einer Ladung schaffen. Meist auch im 12-13" Format (Subnotebook), was sie zu tollen mobilen Begleitern machen. Die nächsten Intel CPUs gehen auch auf Stromsparen aus.

Mein x220t hält 6,5 Stunden "am Stück" aus, während konstant etwas gemacht wird (also kein Standby, aber auch keine Last wie Benchmarks). An zwei Tagen bin ich von 8:00 bis 20:00 Uhr an der Uni und das schaffe ich bestens mit einem Akku und ohne Netzteil. Natürlich ist er am Ende des Tages fast leer, aber auch nicht kritisch. Das Teil läuft natürlich im Alltag nicht 6,5 Stunden am Stück, sondern über den Tag verteilt.

Mein Rat: Lass die Finger von externen Akkus und kauf dir den günstigen 30€ Akku. Beim nächten Notebook auf eine grundlegende lange Laufzeit achten, sodass man nur einen Akku braucht.

Zurück
Oben