Acer Notebook - Akku bzw. Energieprobleme

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Acer TravelMate X3 X349-G2-M aus 2017:

der Original Akku wurde mit der Zeit schwächer und schwächer, bis irgendwann quasi nur noch ein Netzbetrieb möglich war und sich der Akku nicht mehr laden ließt. Das fande ich schon komisch, weil das Notebook gar nicht wirklich intensiv genutzt wurde, aber trotzdem habe ich daraufhin den Akku durch einen Drittanbieter Akku getauscht.

Hat auch für eine sehr kurze Zeit geholfen. Bis auch dann der Akku seinen Dienst verweigert hat, das Notebook nur noch im Netzbetrieb zu betreiben war.

Leider ist auch der Netzbetrieb alles andere als stabil. Bei nur etwas intensiveren Anwendungen (Team Meeting z. B. oder auch einfach nur Youtube Videos) kommts vor, dass das Notebook dann abschmiert.
Auch aktualisiert sich Datum und Uhrzeit nicht mehr automatisch, sind bei jedem Kalt Notebookstart falsch.
Der Akku lädt sich auch nicht an, steht auf 0 %.

Mir persönlich kommts so vor, als ob nicht der Akku das Problem ist am Energiemanagement, sondern irgendwas anderes. Hat da jemand evtl. einen Tipp, was ich wie noch testen könnte oder woran es noch liegen könnte?

Im Moment ist das Notebook ja leider quasi unbrauchbar. Funktioniert zwar grundsätzlich, aber eben nur mit Stromkabel und selbst dann alles andere als stabil.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
GiGaKoPi schrieb:
Auch aktualisiert sich Datum und Uhrzeit nicht mehr automatisch, sind bei jedem Kalt Notebookstart falsch.
BIOS-Batterie leer. Die anderen Probleme haben aber wahrscheinlich eher andere Ursachen (Defekt im Ladestromkreis oder sowas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiGaKoPi
Läufts denn stabil mit dem Orginal Akku im Netzbetrieb? Drittanbieter Akku sind teilweise von ziemlich schlechter Qualität.

Vielleicht ist das Kühlsystem auch überfordert, wurde das Gerät mal gereinigt?
Windows wurde mal neu aufgesetzt?
 
Danke euch. Das klingt erstmal nicht ganz so gut, falls es wirklich ein Defekt irgendwo im Stromkreis sein sollte.

Unter dem Original Akku hatte ich keine Abstürze im Netzbetrieb. Vielleicht habe ich hier eine falsche Erwartungshaltung, aber im Netzbetrieb hätte ich ohnehin erwartet, dass es egal ist, was für ein Akku drin ist, da er sich den Strom nicht aus dem Akku zieht, also das es theoretisch sogar komplett ohne eingesetzten Akku gehen sollte.

Die Probleme wurden aber auch mit der Zeit immer schlimmer. Wobei genau dieser Zeitablauf aus meiner Sicht merkwürdig ist, da, kurz zusammengefasst:
Alter Akku war drin, bis ohne Stromkabel nichts mehr ging. Neuer Drittanbieter-Akku kam rein, es lief kurzzeitig wieder ok. Danach lief es wie unter dem Alt-Akku, ohne Stromkabel ging nichts. Danach kam dazu, dass Datum/Uhr sich nicht mehr einstellten, die Abstürze aufgefallen sind im Netzbetrieb.

Das Gerät habe ich nicht gereinigt. Es war aber auch nicht übermäßig verstaubt, als ich es zum Akkutausch offen hatte. Und es ist auch nicht wirklich lauter, als damals. Ich könnte aber trotzdem mal die Wärmeleitpaste wechseln und ggf. nochmal wegen Staub schauen.
Windows könnte ich auch mal neu aufsetzen, bisher nicht getan. Habe nur Sorge, dass während der Installation alles abschmiert, aber was solls.
Die beiden Schritte kosten mich nichts und sind schnell gemacht. Werde ich mal angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
der staub ist da, wo du ihn ned siehst:

zwischen wärmetauscher und propeller.
d.h. du mußt von außen nach innen pusten, damit der lurch in richtung propeller geschoben wird, wo du es erspähen kannst, und mit irgendwas, am besten sowas wie eine kunsstoffpinzette, rausfummeln kannst.

weil klar ist da staub, da teil ist aus 2017. also sagen wir 5j+.
oder wohnst du im reinraum & trägst ganzkörperkondom 24/7?
weil der hauptteil des staubs sind textilfasern und... hautschuppen, jeder mensch verliert millionen davon pro tag. in nanopartikelgröße. aber auf eines kann man sich in der natur verlassen: materie klumpt, staub auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiGaKoPi
Wenn Datum + Uhrzeit flöten geht, ist womöglich die CMOS Batterie durch, die müsstest für ein paar Euro ersetzen können (je nachdem ist die an mehr oder weniger schwieriger Stelle verbaut).

Würde demfall mal mit dem Orginal Akku weitermachen, mit dem Drittanbeiter Teil hast unterm Strich ja mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiGaKoPi
Es hat leider alles nicht geholfen. Windows neu aufgesetzt, nochmal den Original Akku probiert, alles sauber gemacht. Die Wärmeleitpaste getauscht.

Die CMOS Batterie habe ich nun nicht getauscht. Daran wirds aber vermutlich ohnehin nicht liegen.

Schade ist es, weil rein prinzipiell das Notebook ja funktioniert. Aber so eben nur ziemlich eingeschränkt und damit muss ich es nun trotzdem ersetzen.
 
whats4 schrieb:
der staub ist da, wo du ihn ned siehst:

zwischen wärmetauscher und propeller.
d.h. du mußt von außen nach innen pusten, damit der lurch in richtung propeller geschoben wird, wo du es erspähen kannst, und mit irgendwas, am besten sowas wie eine kunsstoffpinzette, rausfummeln kannst.

weil klar ist da staub, da teil ist aus 2017. also sagen wir 5j+.
oder wohnst du im reinraum & trägst ganzkörperkondom 24/7?
weil der hauptteil des staubs sind textilfasern und... hautschuppen, jeder mensch verliert millionen davon pro tag. in nanopartikelgröße. aber auf eines kann man sich in der natur verlassen: materie klumpt, staub auch.
umgekehrt.
es macht wenig bis gar keinen sinn, den dreck wieder ins gerät zurück zu pusten.
 
chris... überleg mal....
der fan befördert den staub wohin?... ...ja genau, an die innenseite des wärmetauschers.
und der hat enge kühlfinnen, d.h. du kannst den ned rauspusten.
der bildet eine staubmatte an den kühlfinnen.

und die matte kriegst nur raus, wennst sie in richtug propeller schiebst, weil nur von da kommst hinzu, um es rauszuzupfen.

visualisiere das, und du wirst merken, daß es schlüssig ist, das so zu machen, wie ich schrieb.
weils nur so geht
 
ich weiß ja nicht wie du dein laptop entstaubst.
ich machs ganz einfach unten auf, und puste den staub weg.
wenn du den staub wieder reinpustets ist der nullkommanix wieder da, wo du ihn weg geblasen hast.
ist daher kontraproduktiv.
 
willst es ned verstehen?
da ist eine matte, und je älter, desto verfilzter.
und diese matte hängt in einem "rechen", den kühlfinnen.
du kannst die da ned von innen nach außen durchkriegen.
du must sie von der seite, wo der dreck ist, entfernen.

und weil du ned dazukommst, das reinpusten, damit diese matte richtung propeller wandert, wo du sie rausfummeln kannst. weil die matte verfilzt ist. der permanente schub vom propeller verfilzt die.
da wird nix ins gerät geblasen.

visualisierung, von: https://bits-meet-bytes.de/mein-notebook-wird-zu-heiss/
1689189202617.png
 
ja mein gott, wenn das laptop offen, dann baue ich die kühlung komplett ab, ist dann doch ein kinderspiel allen!! staub inkl. staubteppich zu entfernen.
wenn ich dann schon dabei, dann erneuere ich bei bedarf auch gleich die WLP.
ist alles kein hexenwerk, in 30-45 minuten (je nach geschick) erledigt, und hab dann jahrelang wieder ruhe.
 
ja, mach ich auch,
die kühlung ausbauen und propeller vom radiator trennen, klar, dann kommt man überall dazu.
aber ohne ausbau mußt die matte zum propeller schieben, und weil verfilzt, läßt es sich mit pinzette recht gut rauszupfen.
 
stimmt schon, ist allerdings meiner meinung nach murks.
wenns scho machsch, machsches glei gscheid.
allgäuer weisheit.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
gscheit isses, wenn der staub draußen ist, und wenn z.b. ein notebookkühler mit metalpad (das, wo wieder abgeht, im gegensatz zu der ware in der spritze) verbaut ist, wird man das aber ned für nix kübeln...
weil wiedermontieren is ned, und das zeug ist ned so billig.

dafür ist nackter die mit metalpad recht gut, was wärmeübergang betrifft.

gut, was mich betrifft, werd ich sowohl das phase change pad ptm7950 wie auch das kryosheet vom grizzly testen. das ptm7950 liegt schon da, aber es ist einfach zu heiss, zu schwül, und mein antrieb deshalb gegen null.

ich würde auch user krethi&plethi auch ned zu einer demontage raten, wenn ned notwendig ist.
weil boden öffnen, staubmatte zum propeller schieben, den mit dem finger drehen, womit die staubmatte durch eben den propeller recht schnell sichtbar und somit zupfbar wird, ist dann doch die kleinere operation.

weil krethi&plethi haben oft neben linken händen auch keine auch nur annähernd passende schraubendreher, und ein gewinde oder schraubenkopf ist schnell abgenudelt, wenn wer mit dem fetten kreuz aus dem fahhradtascherl drauffährt.

und leider neigen die user krethi&plethi oft dazu, notebooks auf textilunterlagen wie bett/couch zu betreiben, was das notebook quasi zum staubsauger macht.
und krethi&plethi ist da oft recht unbelehrbar, das get rechts rein und links raus.

insofern ist verstaubung sehr viel öfter als austrocknen der pasten.
 
so einen kumpel habe ich z.b.
hab ihm einigemale geholfen, ist aber unbelehrbar.
hat gestern 89,- im pcladen bezahlt. :D
 
Zurück
Oben